• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für privat gesucht

AniG

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Acer Aspire 5737Z aus 2009 scheint sich langsam auf den Weg über die IT-Regenbogenbrücke zu machen, weshalb ein neuer her muss.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat für Office-Anwendungen, Steuer, Surfen, Datenablage.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, hin und wieder auch stationär (Dockingstation, Monitor etc.). Convertible wäre toll, sprengt aber m.E. das Budget.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal Bilder zuschneiden oder Kontraste ändern, sonst nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 15 Zoll +/-, Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (10 oder 11) vorinstalliert wäre sehr gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ab 16 GB RAM
Ca. 500 GB SSD
Nummernblock
Docking per USB-C
Thunderbolt 3 oder 4 (notwendig für Docking per USB-C, oder?)

Tastaturbeleuchtung nur nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich 😅. 600 € sind das aktuelle Limit, refurbished wäre auch okay. Falls es zum Prime-Day im Juli gute Angebote geben könnte, kann ich bis dahin noch warten.

Auf diesen bin ich heute gestoßen:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-53qh-steel-gray-nx-kqgeg-001-a2998744.html?hloc=at&hloc=de

Oder aus Empfehlungen aus anderen Threads:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-pike-silver-816j3ea-abd-a2956952.html?hloc=de

Würdet ihr einen von beiden eher oder weniger empfehlen? Oder eher etwas ganz anderes? Dann bitte mit möglichst konkreter Modellbezeichnung 🤭🙈.

Herzlichen Dank vorab 😊
 
schau mal lieber nach einem T590 gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, acidarchangel, Espero und eine weitere Person
AniG schrieb:
Machen i5 oder i7 für einen Laien einen (gravierenden) Unterschied?
Nein. Falls ich richtig informiert bin, so können die i7 ihren kleinen Leistungsvorteil auch oft nicht wirklich ausspielen, wenn die mehr Hitze erzeugen und dann deswegen automatisch nach kurzer Zeit heruntergetaktet werden.

Wie weit dies auch speziell bei diesem Modell T590 zutrifft, habe ich keine persönliche Erfahrung. Vielleicht kann ja bitte noch ein kundiger Mitleser mit zusätzlichen oder korrigierenden Infos helfen.
 
i5/i7 ist völlig egal, ein T580/T590 sollte aber unter 350€, besser unter 300€ Kosten, sonst ist es zu teuer im Vergleich zum neuen L15 G3 aus Post #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Model schrieb:
i5/i7 ist völlig egal, ein T580/T590 sollte aber unter 350€, besser unter 300€ Kosten, sonst ist es zu teuer im Vergleich zum neuen L15 G3 aus Post #5.
Das sind noch mal sehr hilfreiche Infos, vielen Dank! Für 300/350€ konnte ich noch kein T590 finden, eher für 500€+.

Mein Acer hat 2016 ein Update auf Win 10 Professional 32/64 Bit bekommen, die Lizenz habe ich gerade wiedergefunden. Dann doch eher der L15 G3 aus Post #5?
 
500€ ist definitiv zu viel - allerdings gibt praktisch wöchentlich Angebote der gebraucht Händler, wo die Geräte dieser Generation (inklusive der Pendants von HP, Elitebook 850 oder Dell Latitude) unter die 300€ Marke fallen. Ist eine Budget-Entscheidung, wenn die 600€ für dich in Ordnung sind, nimm das L15 G3.

Im Eingangspost sprachst du von Convertible?
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga/DE-34.557-B
Version mit 16GB Ram für 380€ in Zustand B, könnte auch eine Idee sein. Hat aber "nur" 13 Zoll, 15 Zoll Convertibles gibts nicht für das Budget in der Qualitätsliga.
 
Model schrieb:
allerdings gibt praktisch wöchentlich Angebote der gebraucht Händler, wo die Geräte dieser Generation (inklusive der Pendants von HP, Elitebook 850 oder Dell Latitude) unter die 300€ Marke fallen.
Ich werde die Angebote in der nächsten Zeit mal beobachten und - falls es okay ist - ggf. für konkrete hier noch mal nach eurer Meinung fragen.

Model schrieb:
Bei dem fehlt mir leider der Nummernblock. Deshalb geht es m.M.n. nicht wirklich kleiner als 15 Zoll.

Vielen lieben Dank schon mal euch allen für eure Tipps und Infos 🙏😊!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Model
Zurück
Oben