Laptop für Privates und HomeOffice

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
166
Hallo zusammen

Mein stationärer PC läuft seit dem Wochenende nicht mehr. Wohl ein defekt am Mainboard oder der SSD. Da der PC schon viele Jahre auf dem Buckel hat und ich momentan sowieso nicht mehr game, habe ich vor "nur noch" ein Notebook anzuschaffen und dies mittels Dockingstation an die vorhandenen Monitore und die Peripheriegeräte anzuschliessen. Vorhanden ist ebenfalls ein ca. 12 jähriges Lenovo welches gleich mitersetzt werden soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie wird das Notebook privat genutzt. Auch da vorwiegend Office Produkte. Ab und zu würde es auch für HomeOffice genutzt werden. Da erfolgt ein Zugang über Citrix in das Firmennetzwerk.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Wird aber ab und zu mal mit an eine Sitzung genommen. Mobilität spielt eine untergeordnete Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens ab und zu eine rudimentäre Bildbearbeitung mit Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht nötig. Display mindestens 15". Stelle ich mit vor als 2. oder 3. Display zu nutzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 soll dazu gekauft werden, bzw. bereits installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität ist mir wichtig. Mein bisheriges Lenovo hat nun 12 Jahre lang seinen Dienst getan. Das neue soll auch wieder langlebig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Anbindung mittels Dockingstation soll einfach möglich sein. Zu Hause werden 2 externe Monitore angeschlossen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 CHF inkl. Dockingstation. Gebrauchtkauf würde in Frage kommen, bei guter Garantieabwicklung.

Bei meiner Suche bin neben den üblichen verdächtigen (Lenovo, Dell und HP) auf das Asus ZenBook gestossen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...en-7-7735u-16-gb-1000-gb-ch-notebook-37333417

Ich habe keine Erfahrung mit den Asus ZenBooks. Von den verwendeten Materialien her schient es hochwertig gebaut zu sein.
Ist das ZenBook zu empfehlen für den angebotenen Preis, oder worauf würdet ihr tendieren?
Auf welche Prozessoren sollte momentan gesetzt werden?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Ich würde wohl auf Lenovo gehen. Ein E16/E15 oder L16/L15 mit passender Docking-Station von Lenovo dürfte das rundeste Paket sein.
 
Besten Dank für deine Antwort. Die von Dir genannten Lenovo Modelle bekomme ich leider momentan nicht mit einem guten Angebot. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Gerne bin ich offen für weitere Vorschläge oder Meinungen zum ZenBook.
 
Welche genauen Monitore sind denn vorhanden?

Welche Vorstellung hast du funktional ans Docking,
Besonders das Feature starten eines geschlossenen Laptops ist etwas, was nicht mit jedem Laptop geht.
Das behalten sich die Hersteller gerne den echten Business Serien vor.

Wenn letzteres keine Rollle spielen soll, sind Zenbooks grundsätzlich gute Geräte.
 
Die genauen Bezeichnungen der Monitore kann ich momentan nicht sagen. Es handelt sich um einen "normalen" 24" Monitor und einen älteren 22" Monitor.
Das Starten im geschlossenen Zustand ist keine Voraussetzung. Gerne möchte ich die 2 Monitore (HDMI oder DP) anschliessen, sowie Tastatur, Maus, Boxen, und Netzwerk (RJ 45) verbinden können.

Gibt es eine Empfehlung einer Dockingstation für die Zenbooks?
 
Wenn man neu kauft, bin ich schon Freund davon Laptop und Dock herstellergleich zu kaufen, auch wenns theoretisch herstellerübergreifen geht.
also
ASUS Triple Display USB-C Dock DC300
https://www.asus.com/de/accessories...d-cable/asus-triple-display-usb-c-dock-dc300/
oder
ASUS Triple 4K Thunderbolt™4 Dock DC500
https://www.asus.com/de/accessories...able/asus-triple-4k-thunderbolt-4-dock-dc500/

Gänzlich frei von Zickigkeit ist das ganze Thema Docking leider nicht. und wenn was zickt und man verschiedene Hersteller hat, bekommt man nur das Spielchen dass die sich gegenseitig die Schuld zuschieben.


Aber wenns günstiger sein und ein Drittanbieter sein soll, empfehle ich gerne
https://i-tec.pro/de/produkt/usb4dualdock100w-3/
https://i-tec.pro/de/produkt/usb4dual4kdockpd-3/
Wenigstens eine Firma mit Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Zenbook inzwischen gekauft. Macht einen guten Eindruck. Sehr sauber verarbeitet. Ich hoffe das hält wieder einige Jahre.
Zudem habe ich mir die Dockinstation von i-tec geholt. Funktioniert tadellos. 2 Bildschirme verbunden (1 x DP und 1x HDMI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben