Laptop für schmales Geld mit Gamingoption

Gesualdo

Lieutenant
Hallo liebes Forum.
Ich bin leider bei den Laptops nicht so drin und bitte um eine Kaufberatung. Angaben stehen unten.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Zeit und Mühe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Etwa 80% zu 20 % mobil zu stationär.
Es soll kein Convertible oder 2in1-Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch 2 ist das höchste der Gefühle - und das so gut wie nur möglich (Anpassungen in Qualität nehme ich gerne von Hand vor. Es muss nicht alles hochgedreht sein.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Nutzung derartiger Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15" aufwärts. Touch wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows sein. Ich werde es selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Präferenzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine 512 GB SSD wäre gut und 16 GB RAM sollten drin sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximale 600€

Für 50-100 Euro mehr gibt es neu öfter mal Geräte mit 3050 bzw 3050 Ti.

Alles mit iGPU/APU ist dann doch merklich langsamer. 600 Euro ist da eine ungünstige Grenze.

Aber wenn du es zu 80% mobil nutzen willst, dann wäre wohl ein leichtes Gerät eher sinnvoll und man muss einfach mit deutlichen Abstrichen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Danke für die schnellen Tipps.
Das wäre jetzt auch meine Frage: Wie gut schlagen sich die 5xxxU und Iris Xe in Spielen bei FHD?
@cvzone Wo sollte ich nach solchen Geräten suchen? Hast du eventuell ein Beispiel?

Du müsstest als erstes am besten entscheiden wie leicht das Gerät sein soll.
Es gibt ja im groben 3 Möglichkeiten
  • leichtes Office Gerät (450-600 Euro)
  • Gaming Laptop mit schwacher GPU wie 3050 (im Angebot zw. 650-700 Euro)
  • leichter Laptop mit GPU wie 3050 (eher teuer)

Würdest du mobil auch einen 2+kg Laptop nutzen wollen oder sollte der schon lieber nur 1,0 bis 1,2 kg wiegen? (edit: da du 15"+ suchst, vermutlich auch eher schwerere Geräte ok)

Generell ist da Mydealz empfehlenswert: https://www.mydealz.de/search?q=3050

Erst gestern gabs da https://www.amazon.de/dp/B0BGPQVVC2 für 699 Euro. Kranker Preis für das Display. Aber natürlich leider heute schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach so ein f****... Ich wollte es gestern schon reinstellen und dann kam die Arbeit dazwischen. Oh man.
Bei einem guten Deal würde ich noch 100€ zur Not drauflegen (auch wenn sehr ungern).
Das Ding kann ruhig etwas wiegen. Das Gewicht ist irrelevant.

Dann hilft aktuell nur Mydealz im Auge behalten (gäbe nichts günstiges sofort kaufbares derzeit) oder sich über die AMD APUs informieren. Die könnte ich von der Leistung jetzt nicht gut einschätzen, sind aber in der Preisklasse deutlich hinter einer RTX 3050 Mobile.

• Gefällt mir
Danke.
Bissi Zeit ist ja noch hin.
Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum eine Idee oder Erfahrungen. ;)

Bei den Anforderungen an die GPU reicht doch eine AMD U CPU mit Radeon 660M, 680M, bzw. 760M oder 780M. Da kommst du mit den 600€ auch hin, wird halt qualitativ kein tolles Gerät, sondern gerade so Mittelklasse, aber wenns 80% stationär genutzt wird, passt das schon.

Siehe hier z.B., FHD mittlere/hohe Einstellungen 60 FPS und mehr.

Du brauchst keine dedizierte GPU, wenn OW2 auch noch das "höchste der Gefühle" ist.

Folgende Marktübersicht auf Geizhals: ab 15 Zoll, 16/512GB, Ryzen 7000 oder 6000 (um die oben genannten iGPUs zu erwischen), sowie ab 12 Threads damit die stärkeren Ausbaustufen der CPU/GPU erwischt werden:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12823_10~12_16384~1482_AMD~2379_15~2991_480~6763_Ryzen+6000~6763_Ryzen+7000

Damit bleiben ein paar Geräte bei der 600€ Marke übrig.

"Recherche" auf MyDealz halte ich für Menschen, die sich als unerfahren bei Laptops beschreiben für nicht soo zielführend. Weil die Inserate dort idR. finanziell sinnvoll sind (= ein guter "Deal"), aber unklar bleibt, ob sie für die Anforderungen überhaupt die passenden Geräte sind.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben