Laptop für Schüler (ab 5. Schuljahr) Homeschooling

bjoernb

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Homeschooling des Kindes. Office Paket 365 der Schule, Cisco Webex usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf dem Schreibtisch und evtl. auch mal mobil unterwegs in der Schule oder bei Oma Opa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal Minecraft oder so, aber nix dolles geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant, nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wären schon schön und Full HD auch zwecks YouTube schauen etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
erst mal egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich denke aufgrund der weiten Verbreitung in Schulen wohl Windows, bei MacOS etc. bin ich mir nicht sicher zwecks Kompatibilität

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ist für Kids, sollte vielleicht nicht zu schwer sein und man sollte gut drauf schreiben können (Tastatur)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
was im Budget halt möglich ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten Neuware, gerne auch iwo mit Schülerausweisrabatt, maximal 500 Euro, lieber bis 400 Euro wenn es da auch was gibt

Ideapad 5 14ALC05 fällt mir da noch als sinnvollstes Neugerät für längerfristigen Einsatz ein, für rund 600€ bei Campuspoint.

Vielleicht gibts ein Inspiron 15 5xxx im Budget. Das neuere 501x wird sich auch nicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würde hier zu einem 17 Zoll Gerät raten oder soll ein Monitor angeschlossen werden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Wow, hier sind ja schon super viele Antworten, dafür schon mal vielen lieben Dank. Spitze.

Der Jung hat auch ein iPad, aber ich finde mit einem Laptop ist man auf jeden Fall besser beraten.

Das Betriebssystem mit dem S hinten dran. Ich kenne das so gar nicht, muss man sich da Gedanken machen? Irgendwelche Einschränkungen zu Betriebssystem ohne S?

Lg

Also als jemand der täglich damit beschäftigt ist passende Notis für Kunden, wenn auch Firmen, zu finden:
Es gibt momentan nichts günstiges, und wenn es was gibt muss man schnell sein. Mit einem Budget von 400€ landet man, wenn man ein ordentliches Gerät haben will fast zwangsläufig auf dem Gebrauchtmarkt. Alles, wirklich alles neue in diesem Preissegment hat keine Tastatur auf der man länger schreiben will, haben defintiv keinen Touchscreen und Win10 Home. Und sich das im Paket freiwillig anzutun grenz an Masochismus.
Ich würde sogar so weit gehen und alles was du momentan im Mediamarkt bis 600€ kaufen kannst als Schrott bezeichnen. Das sind die Geräte die es vor Corona für 350-400€ gab.
Bei eBay bekommst aber für 500€ z.B. ein Lenovo Thinkpad T570, mit touch und immer noch weit mehr Leistungs als man fürs Homescooling braucht. Eine Büchse für die man auch Ersatzteile bekommt anstatt es wegwerfen zu müssen wenn der Kaba mal in die Tastatur läuft (ok... ist einen Sache um die ich mich nicht zum reparieren reissen würde, aber prinzipiell wäre es möglich). Oder auch ein T460 unter 400€ sollte gehen.

Grade wenns für Kinder ist... warum jetzt völllig überteuerten Schrott kaufen wenn in einem Jahr vielleicht schon gar nicht mehr gebraucht wird oder vom Nachwuchs auf der Treppe fallen gelassen wird...

Wenns aber unbedingt was neues sein soll dann nimm das:
https://www.campuspoint.de/20yhs00900-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, M4ttX und ghecko
https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-45r31es-abd-a2589443.html?hloc=at&hloc=de
So ziemlich das maximal was ins Budget passt:
4Kerne/8Threads, Ram erweiterbar, ne Festplatte die groß genug ist, dass neben Windows noch was drauf passt (unwahrscheinlich das ein 5 Klässler nicht ein paar Apps oder Spiel drauf macht auch wenn es primär fürs Homescholing ist) sowie Windows dabei.

Verarbeitungstechnisch wäre das des Vorposters wahrscheinlich schöner, aber da kommt halt minimum noch Windows dazu und ich würde die Festplatte für jemand der nicht so versiert ist lieber im Vorfeld eine Nummer größer bestellen.

bjoernb schrieb:
Das Betriebssystem mit dem S hinten dran. Ich kenne das so gar nicht, muss man sich da Gedanken machen? Irgendwelche Einschränkungen zu Betriebssystem ohne S?
Ja, man kann nur Apps aus dem Windows Store installieren. Man kann auch upgraden auf das normale, aber es wird hauptsächlich eingesetzt, um leistungsschwache Hardware noch mit Windows auszustatten.

In Kürze wird Windows 10S aber ohnehin tot sein, dazu gibt's schon Berichte. Ich fand es einen Rohrkrepierer, wie Vista und Win 11 aktuell.

Verarbeitungstechnisch wäre das des Vorposters wahrscheinlich schöner
Aber hallo ;o) Die Gehäuse der 250 und 255 von HP sind furchtbar, Spaltmaße bei denen selbst ein Tesla Angestellter blass würde und ne Tastatur bei der sich immer mehr Tasten bewegen als die die man gedrückt hat. Und das sage ich als HP Partner.... Aber vermutlich auch nicht schlimmer als irgend ein Acer Aspire für 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und M4ttX
Wasted0815 schrieb:
Acer Aspire für 500€.
Aber schlimmer als ein Ideapad 5, dass aus dem 500€+ Bereich kommt.

Wasted0815 schrieb:
Die Gehäuse der 250 und 255 von HP sind furchtbar
Also ich kann auch bestätigen, es gibt nicht viel schlimmeres was man einem Kind antun kann als eine miese Tastatur, um die Schularbeit zu erledigen. Gleich neben einem schlechten Display. Da würde ich ein Businessmodell nehmen, sonst ist das eine Qual.
Die genannten HP gehören zu den Schlimmsten.

Zu dem Budget: Es geht um die Bildung der nächsten Generation, da würde ich nicht den Rotstift ansetzen, das passiert schon viel zu lange. Zumal du das Ding glaub nach wie vor komplett von der Steuer absetzen kannst.

Ich rate zum Thinkpad E15 G3 für 499€ von @Wasted0815. Den Inspiron 15 von @G-Red sieht auch gut aus, hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also das Dell Inspiron 15 hat aber ein WVA Display statt eines IPS Display. Ich selber habe auch alle SAchen mit IPS Display und weiß die Vorzüge wirklich zu schätzen. Jetzt habe ich noch nie von einem WVA Display gehört ist das ein arger Unterschied zu einem IPS?

LG und vielen Dank auf jeden Fall schon mal euch allen.

ghecko schrieb:
Ich rate zum Thinkpad E15 G3 für 499€ von @Wasted0815. Den Inspiron 15 von @G-Red sieht auch gut aus, hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Rein von den Leistungsmerkmalen würde ich dem Dell das Thinkpad vorziehen. Allerdings was mir persönlich beim Thinkpad nicht gefehlt, ist das verlötete RAM.

Man muss halt auch sehen, dass sich gerade Familien mit Kindern oft ein Budget setzten nicht weil Geiz geil ist, sondern weil die Familienkasse einfach nicht mehr hergibt und Homeschooling oft überhaupt gar nicht auf dem Ausgabenplan stand. Klar hat man von einem solideren Gerät länger was, hilft aber auch nicht wenn das Budget das aktuell nicht hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb und tomgit
bjoernb schrieb:
Jo, man darf aussclhießlich Apps aus dem Windows Store runterladen. Damit: Schrott.
Glücklicherweise lässt sich Windows 10s einmalig kostenfrei auf ein Windows 10 Home upgraden (zurück geht nicht mehr, aber das will eh niemand), dann hat man ein vollwertiges Windows 10, welches sich auch zu Windows 11 upgraden lässt.

bjoernb schrieb:
Huhu,

also das Dell Inspiron 15 hat aber ein WVA Display statt eines IPS Display. Ich selber habe auch alle SAchen mit IPS Display und weiß die Vorzüge wirklich zu schätzen. Jetzt habe ich noch nie von einem WVA Display gehört ist das ein arger Unterschied zu einem IPS?

WVA ist auch keine Panel-Technologie, sondern nur ein Marketing name, und steht für "Wide Viewing Angle".
Entweder ist das ein stink normales IPS, oder sogar TN.

Bei einem Dell Inspiron 15 5xxx dürfte es ein ganz normales IPS Panel sein, egal wie Dell es nennt.

Die Inspiron 3000 serie würde ich aber genau so wie die Lenovo ideapad 3000er Serie komplett meiden. Kaum günstiger als 500€, aber komplett Plastik und fehlende Tastaturbeleuchtung.

Der Thinkpad E15 G3 für 499€ bei Campuspoint ist technisch sehr solide, auch gut verarbeitet. Hat aber in der Konfiguration auch keine Tastaturbeleuchtung. Ist in dem Fall okay, weil der Rest stimmt.

Generell: Aktuelles E-Thinkpad, Ideapad 5000, Inspiron 5000 passen hier gut.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Jo, man darf aussclhießlich Apps aus dem Windows Store runterladen. Damit: Schrott.
Glücklicherweise lässt sich Windows 10s einmalig kostenfrei auf ein Windows 10 Home upgraden (zurück geht nicht mehr, aber das will eh niemand), dann hat man ein vollwertiges Windows 10, welches sich auch zu Windows 11 upgraden lässt.
Ach cool, sprich dann könnte ich so ein Ding nehmen mit ner S hinten dran, weil da steht in Klammer dahinter (ohne Lizenz) und das dann dennoch kostenlos auf ein vollwertiges 10Home upgraden? Lg

Wenn "mit ner S hinten dran" Windows 10 S gemeint ist, dann ja.

Wenn ein Notebook ohne Windows Lizens, bzw ohne Betriebssystem kommt, dann kann auch kein "S hinten dran" sein ^^
Bzw, welches Gerät genau meinst du denn? Einfach verlinken, bevor es Missverständnisse gibt

Darkseth88 schrieb:
Wenn "mit ner S hinten dran" Windows 10 S gemeint ist, dann ja.

Wenn ein Notebook ohne Windows Lizens, bzw ohne Betriebssystem kommt, dann kann auch kein "S hinten dran" sein ^^
Bzw, welches Gerät genau meinst du denn? Einfach verlinken, bevor es Missverständnisse gibt
Hast Recht, habe mich verguckt. Bei diesem Campuspoint, da steht gar nicht das mit dem S hinten dran, sondern da sind vorinstallierte Betriebssysteme angeboten, aber normal dann Home und Pro, diese dann aber ohne Lizenz. Macht ja ohne Lizenz keinen Sinn, eigentlich.

LG und Danke

Zurück
Oben