Laptop für Schwiegervater

phil_slo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Der Laptop von meinem Schwiegervater ist kaputt gegangen da bietet sich ja grade Blackfriday an.
Da ich nicht so in der Materie drin bin suche ich hier nach hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater gebrauch (Rentner)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne mobil aber kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lediglich einfache Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll, guter Bildschirm wäre von vorteil weil er größtens für Bilder und surfen genutzt werden wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange aber kein besonderes Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ordentliche Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neukauf bis 400€ absolute Schmerzensgrenze 500€

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

Ich wäre bei 17". Da gibts auch schon Laptops!

Habe bei meiner Oma den Laptop hingestellet, wo mal der PC stand, und die Tastatur und Maus vom PC genutzt. Somit muss Sie nicht auf der Laptop Tastatur schreiben, wenn sie am Computertisch sitzt.

Zurück
Oben