Laptop für Senior gesucht

kultakala

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater.
Er hat noch nie einen Computer besessen und ist auch schon Mitte 70.
Meine Vorschläge sich doch mal einen PC zu besorgen hat er die letzten 20 Jahre ignoriert, aber jetzt will er es doch mal mit einem Laptop versuchen :rolleyes:

Hier erst mal die Liste aus dem Leitfaden:

Budget: 800 - 1000 Euro

Anwendung: Nur Internet Surfen und Youtube in der Wohnung plus Terrasse

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD/keins

Displaygröße: 13-15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Egal
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Im Prinzip egal, sollte aber nicht zu filigran sein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
SSD und beleuchtete Tastaur, Touchscreen unschlüssig

Es soll also ein Laptop her... Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, zwischen 13,irgendwas und 15,irgendwas Zoll.
Preis so bis 800 Euro (evtl. bis 1000), Full HD reicht vollkommen aus, Windows 10, normale CPU (Intel i5 ?), SSD, viel Platz muss nicht sein, extra Grafik auch nicht.
Das Ding soll nur dazu da sein auf der Couch oder der Terrasse im Internet zu surfen.

Zwei Faktoren sind noch wichtig... beleuchtete Tastatur und ein Display das wenigstens halbwegs taugt am Tage auf einer Terrasse (mit Markise) etwas zu erkennen.
Ob Touch oder nicht bin ich unsicher. Wäre sicher gut, aber schränkt die Auswahl ganz schön ein.

Ich hab bisher 3 Modelle gefunden die in Frage kommen:

- Dell Inspiron 15 5579
Core i5, 15,6 Zoll Full HD Touch, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 850 Euro
Soweit alles dabei, aber das Display soll nicht grad das hellste sein und spiegelt, also nicht so für draußen
Dell Insprion 15

- HP Pavilion 15-cc002ng
Core i5, 15,6 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 800 Euro
Außer Touch alles dabei, mattes Display aber auch hier wohl nicht grad sehr hell
HP Pavilion 15

- Asus B9440UA-GV9102T
Core i5, 14 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 1000 Euro
Außer Touch alles dabei, schickstes und leichtetes Gerät, mattes Display aber nur 14 Zoll und das Teuerste
Asus B9440

Tja, hat jemand eine Meinung ob Touch für jemanden im fortgeschrittenen Alter wirklich sinnvoll ist oder egal ?
Und vielleicht noch eine Idee zu einem Laptop der auch draußen benutzbar ist und in der Klasse liegt ?

Danke und Gruß,
Olaf

im Prinzip HP Probook
Vorteil: ganz solide (jedenfalls mehr als so ein Pavilion), Möglichkeit von SSD+HDD, passable Wartbarkeit
Haken: von den aktuellen G5 gibts noch keine Tests, bei der Generation G4 war nur im 13" Modell ein gutes Display, die Displays im 14" und 15" Modell waren nicht so toll. Wie es bei G5 aussieht... keine Ahnung. keine Tastaturbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Und kein Touch - er wird Fingerabdrücke auf dem Display hassen - würde ich drauf wetten wollen.

Hallo, mein Großvater (84 Jahre) arbeitet z.Zt. mit einem Lenovo W510 und mein anderer Großvater (86 Jahre) hat ein Dell D630. Beides robuste Geräte und in der Anschaffung günstig.

Bei den Lenovo Geräten kauft man meist eine wasserdurchlässige Tastatur mit, hat sich schon oft bewährt.

Mein Tipp: dein Großvater benötigt vermutlich keine High-End Ausrüstung. Ich würde es mit Win7 probieren zum Einstieg. Hat bei meinen Großvätern auch am besten funktioniert. Die Kachelsache und das neumoderne Design von Win10 führte eher zu Berührungsängsten. Klar, ne SSD sollte schon sein. Sobald er sich an Maus und Tastatur gewöhnt hat, kannst du einen Zahn zulegen und was anderes kaufen. Du musst jedoch damit rechnen, dass das Teil erstmal irgendwo rumliegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Das sind in der Regel Leasingrückläufer, die generalüberholt wurden und dementsprechend viel Leistung für das Geld bieten.
Zudem sind sie sehr robust.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/de/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/

Danke für den Tipp, aber mein Vater ist überzeugter Neukäufer ;)

species_0001 schrieb:
im Prinzip HP Probook
Vorteil: ganz solide (jedenfalls mehr als so ein Pavilion), Möglichkeit von SSD+HDD, passable Wartbarkeit
Haken: von den aktuellen G5 gibts noch keine Tests, bei der Generation G4 war nur im 13" Modell ein gutes Display, die Displays im 14" und 15" Modell waren nicht so toll. Wie es bei G5 aussieht... keine Ahnung.

Hab auch gezielt bei HP geschaut, aber irgendwie kamen mir immer nur Pavilion Geräte unter... einen G3 hatte ich mal in den Händen, nicht schlecht aber die Displays waren eher nichts für draußen.
Aber da schaue ich noch mal!

Moselbär schrieb:
Und kein Touch - er wird Fingerabdrücke auf dem Display hassen - würde ich drauf wetten wollen.

Fingerabdrücke seh ich eher nicht als das Problem an, eher dass mein Vater beim Rumspielen auf Smartphones oder meinem Tablet immer beim Zeigen aus Versehen alles mögliche auslöst ;)
Aber ohne ist vielleicht gar nicht schlecht...

totoro schrieb:
Mein Tipp: dein Großvater benötigt vermutlich keine High-End Ausrüstung. Ich würde es mit Win7 probieren zum Einstieg. Hat bei meinen Großvätern auch am besten funktioniert. Die Kachelsache und das neumoderne Design von Win10 führte eher zu Berührungsängsten.

Windows 10 ist durch meine Gerätschaften bekannt... denke das geht schon ;)

Also, HP ProBook und Lenovo schaue ich noch mal.
Kennt jemand das Dell Inspiron ?
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:

Haben die eine Tastaturbeleuchtung ? Die ist nämlich Pflicht!
Der HP auf jeden Fall nicht, beim Dell kann ich nix finden...

species_0001 schrieb:

Aber auch da wird das zu dunkle Display bemängelt...

Losti73 schrieb:
https://www.cyberport.de/acer-spin-5-sp513-51-31c3-i3-6006u-8gb-256gb-ssd-13-fhd-2in1-touch-w10-GWEN-900_11717.html

Das hab ich. Allerdings hat es n glänzendes Display. Dafür Touchscreen. Und hat nur 13 zoll.
Jedenfalls beleuchtete Tastatur.

Ist das Display hell genug um es draußen (im Schatten) zu benutzen ?

totoro schrieb:

Hat leider keine beleuchtete Tastatur!

Aktuell würde ich sagen behalte ich mal HP ProBook, Dell und Asus im Hinterkopf... befrage meinen Dad noch mal wegen Nutzung auf der Terrasse und Touchscreen...
Vielleicht finde ich ja einen Laden der ein Gerät hat wo man mal vor die Tür gehen kann ;)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Also ich hab meines noch nie draussen verwendet, aber ich schätze schon dass es hell genug ist.
Positiv zu erwähnten die akku Laufzeit mit 8 stunden. (angegeben sind 11)

Ich benutze meinen Laptop IMMER da wo auch eine Steckdose ist, Zuhause oder im Hotel, da habe ich den Akku immer ausgebaut, und der Lappi ist ans Stromnetz angeschlossen. Jetzt mit den immer besser werden LI-IO Akkus kann man schon mal auf den Stecker verzichten, aber warum? Weil man 5 Sekunden braucht um einzustecken?

Jo, Laufzeit wäre jetzt auch nicht das Argument... wenn, dann reichen mal 2 Stunden auf der Terrasse oder so.
Natürlich nur wenn das Display hell genug ist!

Hab ein HP ProBook 450 G4 gefunden das mit 256 GB SSD und einem i7 aktuell für unter 800 Euro zu haben ist... im HP Shop selbst.
Hat auch eine beleuchtete, wasserabweisende Tastatur und einen matten Bildschirm.
Nur lt. Tests sind die LCDs nicht sehr hell...

Na, mal schauen... aktueller Favorit ist übrigens ein Lenovo Yoga 720.
Vereint irgendwie alles, beleuchtetet Tastatur, Touchscreen, als Tablet verwendbar... und trotzt (entspiegeltem) Glanz-Display wohl halbwegs draußen brauchbar da sehr hell.

Aber noch ist nix bestellt :)

Hallo Kultakala, wir haben meinem Opa auch zum Geburtstag dieses Jahr ein Lenovo Yoga geschenkt. Er ist 69 Jahre und kommt sehr gut mit dem Lenovo klar. Nach Einweisung und hin- und wieder mal etwas Unterstützung. Besonders die Kombination aus Touch-Display ist super für ihn. Ich kann es dir nur empfehlen :)

Wir haben auch "gebraucht gekauft" und waren sehr zufrieden. Haben bares Geld gespart :)

Viele Grüße

Ggf. zu spät aber hast du dir überlegt dir einen 27" Monitor (EUR 210) und Intel NUC (EUR 300) zu holen?

Die Tastatur sollte auf jeden Fall eine große, gut leserliche Beschriftung haben wie die von den Lenovo T, E oder L Serien (z.B. ThinkPad T470) und eine weiße Hintergrundbeleuchtung mitbringen ohne Gamerschnickschnack.
Eine anständige Maus sollte auch mit dabei sein mit Gelmousepad mit Handballenauflage (z.B. von Belkin) wie die Logitech G400s oder MX518.

Ganz wichtig: mattes Display und mattes Gehäuse und die Helligkeit muss auf einen Wert zwischen 100-140cd/m² heruntergestellt werden, was meistens zwischen 25-33% der Laptops liegt, sonst schaut er in eine voll aufgedrehte Lampe.

Zurück
Oben