Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater.
Er hat noch nie einen Computer besessen und ist auch schon Mitte 70.
Meine Vorschläge sich doch mal einen PC zu besorgen hat er die letzten 20 Jahre ignoriert, aber jetzt will er es doch mal mit einem Laptop versuchen
Hier erst mal die Liste aus dem Leitfaden:
Budget: 800 - 1000 Euro
Anwendung: Nur Internet Surfen und Youtube in der Wohnung plus Terrasse
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD/keins
Displaygröße: 13-15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: Egal
Betriebssystem: Windows 10
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Im Prinzip egal, sollte aber nicht zu filigran sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
SSD und beleuchtete Tastaur, Touchscreen unschlüssig
Es soll also ein Laptop her... Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, zwischen 13,irgendwas und 15,irgendwas Zoll.
Preis so bis 800 Euro (evtl. bis 1000), Full HD reicht vollkommen aus, Windows 10, normale CPU (Intel i5 ?), SSD, viel Platz muss nicht sein, extra Grafik auch nicht.
Das Ding soll nur dazu da sein auf der Couch oder der Terrasse im Internet zu surfen.
Zwei Faktoren sind noch wichtig... beleuchtete Tastatur und ein Display das wenigstens halbwegs taugt am Tage auf einer Terrasse (mit Markise) etwas zu erkennen.
Ob Touch oder nicht bin ich unsicher. Wäre sicher gut, aber schränkt die Auswahl ganz schön ein.
Ich hab bisher 3 Modelle gefunden die in Frage kommen:
- Dell Inspiron 15 5579
Core i5, 15,6 Zoll Full HD Touch, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 850 Euro
Soweit alles dabei, aber das Display soll nicht grad das hellste sein und spiegelt, also nicht so für draußen
Dell Insprion 15
- HP Pavilion 15-cc002ng
Core i5, 15,6 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 800 Euro
Außer Touch alles dabei, mattes Display aber auch hier wohl nicht grad sehr hell
HP Pavilion 15
- Asus B9440UA-GV9102T
Core i5, 14 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 1000 Euro
Außer Touch alles dabei, schickstes und leichtetes Gerät, mattes Display aber nur 14 Zoll und das Teuerste
Asus B9440
Tja, hat jemand eine Meinung ob Touch für jemanden im fortgeschrittenen Alter wirklich sinnvoll ist oder egal ?
Und vielleicht noch eine Idee zu einem Laptop der auch draußen benutzbar ist und in der Klasse liegt ?
Danke und Gruß,
Olaf
ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater.
Er hat noch nie einen Computer besessen und ist auch schon Mitte 70.
Meine Vorschläge sich doch mal einen PC zu besorgen hat er die letzten 20 Jahre ignoriert, aber jetzt will er es doch mal mit einem Laptop versuchen
Hier erst mal die Liste aus dem Leitfaden:
Budget: 800 - 1000 Euro
Anwendung: Nur Internet Surfen und Youtube in der Wohnung plus Terrasse
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD/keins
Displaygröße: 13-15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: Egal
Betriebssystem: Windows 10
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Im Prinzip egal, sollte aber nicht zu filigran sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
SSD und beleuchtete Tastaur, Touchscreen unschlüssig
Es soll also ein Laptop her... Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, zwischen 13,irgendwas und 15,irgendwas Zoll.
Preis so bis 800 Euro (evtl. bis 1000), Full HD reicht vollkommen aus, Windows 10, normale CPU (Intel i5 ?), SSD, viel Platz muss nicht sein, extra Grafik auch nicht.
Das Ding soll nur dazu da sein auf der Couch oder der Terrasse im Internet zu surfen.
Zwei Faktoren sind noch wichtig... beleuchtete Tastatur und ein Display das wenigstens halbwegs taugt am Tage auf einer Terrasse (mit Markise) etwas zu erkennen.
Ob Touch oder nicht bin ich unsicher. Wäre sicher gut, aber schränkt die Auswahl ganz schön ein.
Ich hab bisher 3 Modelle gefunden die in Frage kommen:
- Dell Inspiron 15 5579
Core i5, 15,6 Zoll Full HD Touch, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 850 Euro
Soweit alles dabei, aber das Display soll nicht grad das hellste sein und spiegelt, also nicht so für draußen
Dell Insprion 15
- HP Pavilion 15-cc002ng
Core i5, 15,6 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 800 Euro
Außer Touch alles dabei, mattes Display aber auch hier wohl nicht grad sehr hell
HP Pavilion 15
- Asus B9440UA-GV9102T
Core i5, 14 Zoll Full HD, 8 GB RAM, 512 GB SSD, 1000 Euro
Außer Touch alles dabei, schickstes und leichtetes Gerät, mattes Display aber nur 14 Zoll und das Teuerste
Asus B9440
Tja, hat jemand eine Meinung ob Touch für jemanden im fortgeschrittenen Alter wirklich sinnvoll ist oder egal ?
Und vielleicht noch eine Idee zu einem Laptop der auch draußen benutzbar ist und in der Klasse liegt ?
Danke und Gruß,
Olaf