Laptop für Siemens NX

SupraBiTurbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
19
Hi,
mache derzeit eine Fortbildung zum Maschinebautechniker.
Im Zuge dessen benötige ich demnächst einen Laptop für Siemens NX.
Sollte 15" groß sein und etwa 700 Euro kosten, sofern das ausreicht.
Über 1000€ würde ich nicht gehen wollen.
Am liebsten mit SSD Festplatte.
Reichen 8GB ram aus oder wären 16GB besser.
 
Maschinebautechniker.

Was ist das? Spielt das ne Rolle fürs Notebook?
 
zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll eigentlich nur ein Arbeitslaptop sein.
Zum zocken hab ich meinen Stationären Rechner.
 
rendern? ggf. CAD, Maya, Cinema 4D, etc.?
 
Hol dir ne gebrauchte mobile Workstation und fertig.
Da hast meist nen i7, Nvidia Quadro, mattes Display und min 16 GB RAM drin. Plus tolle Verarbeitung welche etwas aushält ohne RGB LEDs oder Drachenlogos. Damit kann man arbeiten.

https://www.esm-computer.de/dell-precision-m6800-quad-core-i7-4810qm-2-8-ghz-webcam-b-ware-1015051/
https://www.esm-computer.de/dell-precision-m4800-quad-core-i7-4810qm-2-8-ghz-webcam-1019888/

oder
https://it-versand.com/notebook-tab...intel-core-i7-256gb-ssd-16gb-win-10-pro?c=954
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mannefix schrieb:
Maschinebautechniker.

Was ist das? Spielt das ne Rolle fürs Notebook?
Was sollen immer deine herablassenden Kommentare? Der TE hat alles im ersten Post beschrieben, was wichtig ist.

@TE: Bei dieser Ausbildung werden nur sehr kleine Bauteile bzw. Baugruppen erstellt. Da reicht auch locker die integrierte Grafikkarte, du brauchst da keinen besonders Leistungsstarken Laptop.
 
Ich kenne halt den Begriff "Maschinebautechniker" nicht. Bitte sei nicht so herablassend und erkläre es mir nicht.
Er schrieb ja, "Arbeitslaptop".
Was war von mir herablassend?
 
Jo
Für die Zeit der Ausbildung was gebauchtes wie Dell M4800, HP Zbook 15, Lenovo W541, Fujitsu Celsius H730. Möglichst mit quadro k2100.
Für später als richtiges Arbeitstier wird es weit weit teurer. Ist dann aber das Problem vom Arbeitgeber :D
Und siehe Link von Moselbär mit den Systemanforderungen: „we do not recommended Gaming graphik cards“
 
Ich würde ein 17 Zoll Display holen. Gerade wo was konstruiert werden muss, kannst Du es besser sehen (Nachteil, oft schwerer, größer, Akku schwach).
Eine dedizierte Graka brauchst Du nicht unbedingt, da das Render hier über die CPU läuft. Graka macht nur das Overlay (Vorschau des Rendern). Wichtig sind hier die Treiber (müssen stabil sein!)

Muss es ein Windows Rechner sein?
Ergänzung ()

DerGoblin2k schrieb:
Er schreibt doch schon im ersten Post ... Für Siemens NX
Er schrieb auch "Hauptsächlich für CAD..."

Eine SSD warum. Wegen der Lautstärke, oder wegen des BS? Für die App Siemens NX bringt es kaum was (praktisch nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
...

Muss es ein Windows Rechner sein?
Ergänzung ()


Er schrieb auch "Hauptsächlich für CAD..."
Vielleicht machst Du Dich erstmal schlau, was Siemens NX12 überhaupt ist ... dann erübrigen sich auch solche Fragen, ob es unbedingt ein Windows Laptop sein muss. Bzw. hätten sich dann alle Deine Fragen erübrigt ;)
 
Warum
DerGoblin2k schrieb:
Vielleicht machst Du Dich erstmal schlau, was Siemens NX12 überhaupt ist ... dann erübrigen sich auch solche Fragen, ob es unbedingt ein Windows Laptop sein muss. Bzw. hätten sich dann alle Deine Fragen erübrigt ;)
Warum?
 
species_0001 schrieb:
was soll er mit einem Mac? da kommt weder was neues noch gescheites gebrauchtes in den gewünschten Preisbereich. und 1 Satz vorher empfiehlst du was mit 17". passt auch nicht zu Macs...
Mac wegen den treibern. Die müssen stabil sein. 15 Zoll ist schlecht.
Warum passt 17 Zoll nicht zu macs?

Na auch egal. Ich glaube der TE nimmt seine Ausbildung nicht ernst...
 
mannefix schrieb:
Mac wegen den treibern. Die müssen stabil sein. 15 Zoll ist schlecht.
Warum passt 17 Zoll nicht zu macs?

Na auch egal. Ich glaube der TE nimmt seine Ausbildung nicht ernst...
Das letzte 17" Macbook Pro ist von 2009 und hat einen Core2duo, das soll also eine gute Empfehlung sein?

ups, sry gibt noch ein Sandy Bridge Update ... ist aber auch nicht mehr zu empfehlen

P.S. Die Mac Version wurde mit NX12 eh eingestellt. Also ist ein Mac definitiv keine gute Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet: (vertan)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben