Laptop für Spieleentwicklung mit unity und probespielen

Drakrochma

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mit dem Laptop sollen 2d und 3d-spiele entwickelt und probegespielt werden.
Für rechenintensive Aktionen steht daheim ein 3900x mit ausreichend Speicher und so weiter.
Ich würde bestehende Projekte aber gerne auf den Laptop spiegeln und dann auch unterwegs weiter bearbeiten können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wäre toll, ist aber kein Muss.
Laptop wird hauptsächlich mobil eingesetzt.
Ggf. im Zug auch an der Steckdose.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Selbst entwickelte, Leistung vergleichbare kerbal space program, Skyrim, battlefield 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich unity und gleichzeitig YouTube, und ggf. Blender oder vergleichbares

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Als convertible 14", Al's normaler gerne 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht rosa oder lila, gerne etwas wertiger, kein blingbling

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ab 512gb SSD, Tastaturbeleuchtung, wartungsfreundlich, ryzen bevorzugt ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 850€
gebraucht nur mit Restgarantie.

Aktuell habe ich einen i7-4830hq oder so, 16gb RAM, 512gb SSD und Nvidia 960m und suche was besseres.
Geht das oder ist das hoffnungslos zu dem Budget?

Ich denke der Yoga ist das richtige für dich.
8 Kerne 16 Threads
16 GB RAM
17,5h Laufzeit
convertible 14" doch nicht convertible .
Ryzen
Tastaturbeleuchtung
512 GB SSD

Wenn Convertible dann das FLEX.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir das HP Envy x360 empfehlen. Siehe meine Signatur. Ist aber nur 13 zoll.

Bin ein vollkommener Blindfisch...
Bei 13" sind mir die Zeichen zu klein,
14" ist grenzwertig, geht aber noch
17" wäre toll zum lesen

Das liegt aber auch an der Einstellung Skalierung und der Auflösung. Ein LG Gram 17“ wär dir dann auch zu klein ;)
Im Zug wirst mit 17“ ebenso deine Freude haben.

Also was mit 14-15“ und Ryzen 4700U, eine GPU und ein wertiges Gehäuse geht sich mit 850€ sowieso nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Bin ein vollkommener Blindfisch
Ok, aber warum nicht 15" wie die meisten nehmen. Mir wären 13 auch zu klein abern17 definitiv zu groß....

15" und Skalierung auf 125. Alles Top.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben