Laptop für Studium (Maschinenbau), klein wenig spielen [Lenovo E330 alternative?]

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich fange demnächst mit meiner Bachelorarbeit an und suche einen Laptop, der mir das Leben einfacher machen soll^^
Dahinter steckt also eine Menge Office, aber der Laptop sollte auch mit FEM und CAD klar kommen. (Wie viel Leistung FEM bei mir abverlangen wird weiß ich nicht, aber bei dem CAD Programm, das wir damals benutzt haben, hat angeblich auch ein Netbook ausgereicht.) Für FEM wird wohl Abaqus benutzt, wenn das dem einen oder anderen was sagt.

Zum Laptop außerdem:
13", 14", wenn sein muss 15"
~500€ +- (hoffe das ist möglich für FEM)
Akku: 5h +
Display: eigentlich relativ egal, matt wäre natürlich cool
Windows habe ich von der Uni

Spiele: ich habe mir letztens das Humble 2k Bundle gekauft. Also hoffe ich, dass Bioshock (1+2+infinite) auf wenigstens low mit 736p Auflösung laufen solte, hauptsache spielbar. Quake Live wollte ich auch mal wieder spielen; CSS; BF Bad Company 2 /BF3 wäre dementsprechend ein Luxusgut, aber nicht das KO Kriterium (natürlich alles low-graphics Einstellung).

Vor einer kleinen Ewigkeit gab es mal diesen Laptop hier:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e330+topseller+nzsdsge+notebook
Intel® Core™ i5-3230M Ivy Bridge Prozessor mit 3 MB Cache und 2x 2.60 GHz
Intel® Turbo Boost Technologie 2.0 mit bis zu 3.20 GHz
4GB DDR3 1600MHz RAM Arbeitsspeicher (1x4GB verbaut und max. 8GB möglich)
33.8cm (13.3") HD (1.366x768) Anti-Glare (matt) LED 16:9 Display
6 Zellen Akku, 4-in-1 Card Reader, 2x USB 3.0, HDMI 1.4 und nur 1.8kg Gewicht
HD4000
________
damals eben +- 500€

Allerdings finde ich zur Zeit nichts vergleichbares :-/ Aber vielleicht kennt jemand eine gute Alternative.

Hoffe mir kann da jemand helfen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Würde für Deine Bedürfnisse folgendes als Minimum dazu zählen:

8GB RAM (langt um was zu berechnen, ohne was auszulagern)
FULL HD mindestens (für die Darstellung von CAD sehr genial)

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54225&model_id=inspiron-15-3542-laptop

i3 mit 4GB RAM - nimm 15" - für den Ziffernblock wirst Du dankbar sein - oder -

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54228&model_id=inspiron-15-3542-laptop

i5 mit 8GB RAM - das würde ich präferieren wollen.

Qualität und Service sind ok.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5547-laptop/pd?oc=cn54716&model_id=inspiron-15-5547-laptop

Mit ausreichender, dedizierter Graka - i5 und 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
hier eine Liste mit Geräten mit folgenden Kriterien:

- dedizierte Grafikkarte für Spiele
- bis 15" und Full HD für CAD
- AMD Quadcore bzw. Intel i5 aufwärts für die notwendigen Berechnungen
- 550€

Geizhals Liste

Kannst noch oben die Glare von den non Glare rausfiltern

Zuletzt bearbeitet:
@stergios78
ja, das mit den 8GB wird wohl stimmen, aber 1080p brauche ich im Laptop selber eher weniger. CAD habe ich gerade nur erwähnt weil ich das mal gemacht hab und evtl irgendwann mal wieder machen müsste, aber dann kann ich einfach einen externen Monitor anschließen. Außerdem wird der meiste Teil der Arbeit wohl auch an einem Uni Rechner geschehen, das mit dem Laptop soll eher Office / Organisation bringen was das betrifft, und nicht so viel der "eigentlichen" Arbeit.

@Moselbär
Danke, ich werd mir das mal anschauen. (BTW: beide Links sind genau das gleiche ;) )

würde von allen oben zu dem hier raten:
Lenovo S531 mit Trackpoint und guter Verarbeitung

Habe selber ein kleines E130 und die Verarbeitung stellt alle anderen Billigheimer in den Schatten.
Ergänzung ()

ok, dann ändert sich Deine Liste aber trotzdem nur minimal wegen der dedizierten Grafikkarte.

In klein und leicht unter 550€ gibt es da nichts.

Hier Deine nur die neue größere Liste
geizhals Liste

jedoch würde ich schon einen Full HD wählen. 1366x768 ist schon wenig und für die Vorlesung tut es auch ein Tablet. Auf Full HD würde ich nicht mehr für den normalen Studenten Alltag verzichten.
Die restlichen Geräte der Liste sind auch nicht so besonders, deswegen würde ich meine Entscheidung nicht revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert.

Solltest jetzt 3 verschiedene Geräte sehen.

Was würde der Kenner eigentlich dazu sagen, außer, dass es ein ACER (böse Zungen, Verarbeitung, ...?) ist?^^

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-98V&APID=14
Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (bis zu 2,7 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 508 GB SSHD, DVD Brenner
NVIDIA GeForce 840M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 7 h, 2,5 kg

Was kann die Grafikkarte, bezogen auf meine Liste da oben, mit samt dem i5-4210u? (Irgendwie gibt es die 840m sowohl als GT alsauch ohne GT. Wo ist denn der Unterschied? Weil dazu finde ich nichts :/

€: Ram könnte man ja noch dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-M265.109393.0.html

Hier kannst Du nachlesen.

Für das von Dir veranschlagte Budget kann man halt nicht den Knaller erwarten.

Lappis werden teuer mit der Graka.

Für BF3 auf low wird´s reichen - bei der Auflösung ist middle möglich.

Mein kleinster Dell (Studio 1558 - i3 - 4GB RAM - HD 5470 - 1GB GDDR3) schafft das auf low.

Und Acer - sorry - für mich persönlich - NO GO.

Und die 840er ist ungefähr adäquat zur AMD im Dell - kannst ja in der Liste (siehe Link oben) nachsehen.

Ich habe jetzt mal die Tests zu der R7 und der 840M durchgeschaut, und da schneidet die 840 schon ein wenig besser ab.
Außerdem hat der Acer einen FHD Bildschirm, aber ist eben Acer (wobei ich mich auch nicht unbedingt als DELL Fan bezeichnen würde, weiß nicht warum, ist vllt das Design, aber ist bei diesem Acer ja auch nicht besser :D)
Gibt es sonst noch Seiten außer Notebookcheck wo ich mich für die Entscheidungsfindung einlesen kann? ^^

€ wie ist das eigentlich, wenn ich RAM nachrüsten will. Ich habe schon ein klein wenig in einem Desktop Teile hin und her gewechselt, aber einen Laptop habe ich noch nie aufgemacht. Bin da immer bisschen vorsichtig, v.a. wenn die Sachen neu sind (auch wegen Garantie?) ?

€€: achso, und nochmal die Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen der 840M und der GT 840M?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich kann mich immernoch nicht entscheiden -.- (War bei der Handysuche genauso :D ). Aber ich habe mal (irgendwie) 3 Geräte wieder rausgefischt.
Acer Aspire E5-571G-539F
Lenovo IdeaPad Z510
Lenovo IdeaPad Z50-70

Habe mir persönlich auch mal eine +/- Liste gemacht, aber vllt hilft es ja zu Diskussion :/

Acer Aspire E5-571G-539F

+
-(vermutlich) ausreichend Leistung (für Arbeiten i5, laut Notebookcheck läuft auf ähnlichen Systemen BF4 auf mid; FIFA15)
-FHD + matt
-Preis 499
-Akkulaufzeit

-
-Nur 4 GB RAM
-„Der Zugang zu allen Komponenten ist ausschließlich mittels Abnahme der Tastatureinheit möglich und sollte nur mit Vorsicht geschehen.“ (Notebookcheck zu E5-571G-536E)
Hoffe, da kann jemand noch was zu sagen?

Lenovo IdeaPad Z510 59400165

+
-FHD+matt
-i5-M CPU bis 3.1Ghz
-8 GB RAM
-laut NBCheck reicht Graka gerade noch: Battlefield 4 (2013) low:52.2 mid:35.3

-
-Preis 599 (gerade noch verträglich)
-GT740M ist 30% unter 840M (""Zukunftstracht?"")
-Akku mit WLAN 3:27 (weiß nicht ob mir das reicht)

Lenovo IdeaPad Z50-70

+
-FHD (glanz EIGENTLICH egal)
-CPU und Grafik gleich wie beim ACER oben
-8GB RAM
(-1TB SSHD)

-
-Preis wie Z510
-„Viel Kraft braucht man nicht, um die Base zu verwinden, dabei entstehen wenig vertrauenerweckende Geräusche, was auch für den flexiblen Bildschirm gilt.“

???
-Akku (Laut Cyberport 5h, laut NBCheck hat ein ähnlicher Z50-70 WLAN bis 4:41, idle 11:12???)

Bis auf das Display steht der Z50-70 bisher am besten da, wenn ich RAM in den Acer bauen würde (wenn hinbekommen), würde da der Preis auch wieder bei 550 liegen.

Hat jemand mit dem einen oder anderen Gerät oder kann mir vllt aus anderen Erfahrungen das eine Gerät empfehlen bzw. abraten?

Was bringt eigentlich tatsächlich eine SSHD? Ich meine, da sind 8 GB SSD (weiß nicht mal ob wirklich SSD gemeint ist). Was kann man mit 8GB anfangen außer eine kleine Hand voll nicht zu großer Programme darauf zu installieren?

Mfg

Zurück
Oben