Laptop für Studium Schweiz

Valicious

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,
eine Freundin von mir benötigt für ihr kommendes Studium einen Laptop. Ich selbst kenne mich nicht wirklich mit Laptops aus... Sie wohnt in der Schweiz weshalb sie einen Laptop bräuchte mit Schweizer Tastaturlayout.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, lernen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Sollte nicht zu schwer sein. Convertible nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten eigentlich Windows vorinstalliert aber potentiell bekommt sie Windows kostenlos über die Schule. Sie ist es noch am abklären.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700chf
 
Soll sie sich erst einmal schlau machen, ob es an ihrer Uni ne IT Abteilung/Shop gibt. Die haben oft Sonderangebote für Laptops, inklusive der passenden Software für den jeweiligen Studiengang.

Mit ihrem Switch Edu Account, hat sie Zugang zu allen Reduzierten Bildungs-Webshops (Lenovo, Apple, ect.)

Ansonsten Ausschau halten auf preispirat.ch (CH mydealz Pendant), toppreise.ch (CH geizhals.de Pendant).

Auf folgenden Seiten gibt es Elektronik Tagesdeals: brack.ch, digitec.ch, daydeal.ch

Preise für Elektronik sind in der Schweiz deutlich günstiger als in Deutschland, da hier nur 8% Mwst. anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Azghul0815
Ist sie sich sicher dass sie 15" will? Zum hin und her tragen ist das schon grenzwertig. Ich würd eher zu 14" greifen, die Hörsääle an den Schweizer Unis und Fachhochschulen sind jetzt auch ned so dimensioniert dass man da massig Platz findet am Tisch ^^

Ganz grundsätzlich würd ich hier einfach so was wie ein Lenovo ideapad o.ä. empfehlen.

Der hier hat als einer der wenigen 2x 8GB verbaut. Der Vorteil ggü. einem einzelnen Stick ist immens und wenn der Mist nicht verlötet ist, kann man den auch tauschen.
https://www.lenovo.com/ch/de/p/laptops/loq-laptops/lenovo-loq-15arp9/83jccto1wwch1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
In der Schweiz gibts das https://projektneptun.ch
Dort können angehörige von Hochschulen vergünstigt Hardware beziehen. Sie sind auch ein paar mal im Jahr direkt vor Ort an der Hochschule (wenigstens dort, wo ich damals war) und man hat die Möglichkeit die Geräte anzuschauen (und direkt zu kaufen) und zu testen. Der Support soll super sein (habe ich gehört :-)).

Normalerweise bekommt man auch vom Studium irgendwelche Infos zu empfohlenen Geräten. Mit der Info findet man dort in der Regel auch ein passendes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Azghul0815 und Mr.Zweig
Das Neptun Fenster für Herbst ist leider schon vorbei... hab dort während meines Stuidums Laptops für mich und für Freunde gekauft. Ist ne feine Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja, nächstes Fenster ist erst wieder im Frühling. Showrooms gibts aber in Zürich (und ich meine in Bern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Danke für eure zahlreichen antworten.

Sie macht eben so eine Weiterbildung an einer Wirtschaftsschule und da sie meistens von zu Hause aus arbeiten wird wollte sie einen 15". Den Laptop den sie momentan auf Arbeit benutzt ist 14" und ist ihr ein bisschen zu klein.

Ob sie Zugang zu switch.edu hat weiß ich leider nicht, aber sie versucht es herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Ich würde ja sagen 14 oder 15 Zoll machen den Kohl nicht fett, wenn Mensch einfach einen 24 Zoll Monitor beim stationären arbeiten nutzen könnte.
Aber wenn sie das Gerät mobil kaum braucht, gibt's natürlich auch wenig Vorteile von kleineren/leichteren Geräten.
 
Zurück
Oben