Laptop für Studium und Hobby gesucht

Spuddenz

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, es könnte zukünftig aber häufiger dazu kommen unterwegs damit zu arbeiten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele ( z.B. Civilization, Hearts of Iron), selten würde ich gern auch mal so etwas wie das neue Star Wars Game spielen wollen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Verwende die DAW Cubase und Photoshop; fange demnächst auch mit Videobearbeitung an (DaVinci); alles jedoch im Hobbybereich und für das Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es wäre eine Displaygröße von etwa 14" gut und ich hätte gerne einen OLED Display. Die Qualität des Displays sollte sich nach oben genannten Anwendungen richten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 4 Stunden wären wünschenswert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows wäre schön. Es wäre allerdings auch kein Problem, wenn ich das Betriebssystem anschließend aufspielen muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Über das Design des Laptops mache ich mir keine Gedanken, er sollte nur möglichst stabil sein und recht leise sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattengröße > 512 GB, Tastaturbeleuchtung wäre schön (stört mich zurzeit keine zu haben), Docking per USB-C sollte möglich sein, Anschluss für eine SD-Karte wäre wünschenswert. Da ich Student bin, gibt es vielleicht ja die ein oder andere Möglichkeit einen Rabatt zu erhalten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1500 Euro wären maximal für mich möglich, ich würde aber lieber bei 1000 bis 1200 Euro landen
 
BAR86 schrieb:
Abgesehen davon wär auch interessant wo du studierst, bei uns an der Uni gibts immer wieder die "Ubook" Aktion, wo man Geräte teils vergünstigt bekommt
Off topic:
Zum Laptop kann ich leider nicht viel sagen, aber möchte das hier kommentieren: Über die Unis (Zentrale IT/Fakultät/etc) kommt man auch oft an vergünstigte Software, wenn die eine Kooperation mit Herstellern oder einem der Vertriebshäuser haben. Nicht alle Angebote, die es da gibt, sind wirklich gut, aber wenn du Software kaufen musst/willst, ist das auf jeden Fall zumindest einen Blick wert und manchmal spart man da wirklich viel Kohle. :) Oder auch direkt bei den Herstellern als (meist irgendwie beschränkte) Studierenden-Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hier tuxedo computer wäre bestimmt was intressantes dabei und du kannst es noch Konfigurieren
 
Deine Anforderungen sind gar nicht so einfach, weil du eine dedizierte GPU zu brauchen scheinst (sonst wird das mit aktuellen Star Wars spielen nix und auch Videobearbeitung profitiert massiv davon), aber bei 14 Zoll bleiben möchtest.
Schauen wir mal was der Markt so her gibt:
Bis 14,9 Zoll, OLED, dedizierte GPU ab 6GB VRam, bis 1550€ - da landen wir bei übersichtlichen 10 Geräten:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...t&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30

Da der Ram bei dieser Gehäuse-Größe überall verlötet ist, würde ich direkt 32GB empfehlen, es bleiben also noch 2 Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cmp=3025219&cmp=3165028&active=1

Das Acer limitiert die GPU bei 50W, das kostet merkbar Leistung. Außerdem hat das Yoga die aktuellere CPU.
Hier ein Test der Version ohne dedizierte GPU:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ellt-sich-der-Radeon-780M.808871.0.html#toc-7

Ich versuche mal herauszufinden, wie viel Strom die 4050 saufen darf...
Leise wird übrigens keines der Geräte sein, dafür steckt zu viel Leistung in einem zu kleinen Gehäuse. Ich würde dir empfehlen den Suchradius auch auf schlanke 15 Zöller zu erweitern, insbesondere weil du das Gerät doch viel stationär zu nutzen scheinst...?
 
Zurück
Oben