Hi zusammen,
ich bin ab Juli für mindestens 1 Jahr auf Reisen und suche dafür einen Nachfolger für mein aktuelles Lenovo Yoga 900s.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 16", Touchscreen wäre nice aber nicht zwingend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise > 8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe momentan das Schenker Vision 14 e22 im Blick. Mit 1 TB SSD und 32 GB RAM wäre ich bei ca. 1800€, was so ziemlich die oberste Schmerzgrenze wäre. Da noch ein bisschen Zeit bis Juli ist, wäre meine aktuelle Strategie auf einen guten Deal (vllt. Richtung Ostern?) zu hoffen. Würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge sehr freuen!
ich bin ab Juli für mindestens 1 Jahr auf Reisen und suche dafür einen Nachfolger für mein aktuelles Lenovo Yoga 900s.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Soll mich in erster Linie auf einer 1-jährigen Reise begleiten und da erstmal nur privat genutzt werden. Danach wäre es schön, wenn ich den Laptop evtl. beruflich als Freelancer weiternutzen könnte.
- Softwareentwicklung
- hauptsächlich C++/C/C#, vor allem Embedded
- Evtl. ein wenig Web und App-Development
- Linux VMs und Docker
- IDEs: Visual Studio 2022 + VS Code, diverse von JetBrains, selten Eclipse
- Blogging ist nicht ausgeschlossen
- Ab und zu Netflix --> wäre nice, wenn die Lautsprecher nicht ganz mies wären, aber ist definitiv kein Ko.-Kriterium.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Erstmal nur mobil, teilweise stationär ist danach aber nicht ausgeschlossen.
- Idealerweise sollte der Laptop möglichst leicht sein und weniger als 1.5 kg wiegen, eher Richtung 1 kg
- Convertible wäre nett, aber kein muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 16", Touchscreen wäre nice aber nicht zwingend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise > 8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows Lizenz ist vorhanden
- Evtl. Dual Boot mit Ubuntu
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1 TB SSD
- Docking per USB-C wäre ideal
- Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob 16 GB reichen oder ich gleich auf 32 GB gehen sollte
- Bluetooth wäre schön
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max. 1800€, besser wären < 1500€.
- Gebrauchtkauf kommt in Frage
Habe momentan das Schenker Vision 14 e22 im Blick. Mit 1 TB SSD und 32 GB RAM wäre ich bei ca. 1800€, was so ziemlich die oberste Schmerzgrenze wäre. Da noch ein bisschen Zeit bis Juli ist, wäre meine aktuelle Strategie auf einen guten Deal (vllt. Richtung Ostern?) zu hoffen. Würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge sehr freuen!