suddendeath16
Cadet 4th Year
Servus zusammen
für mich wird es zeit für meinen ersten eigenen Laptop,
ich werde ab September die Technikerschule für Informatik antreten und habe bezüglich dessen von dieser die Anforderung für einen eigenen Laptop bekommen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll prinzipiell für die Schule da sein aber auch eventuell anfallenden gaming Sitzungen standhalten.
gespielt wird aber eigentlich auf meinem heimischen PC
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vor allem mobil es muss aber nicht unbedingt ein Convertible sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
schwer zu sagen vielleicht Warframe auf mittleren Einstellungen oder Warzone.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Anforderungen sind professionell für SolidWorks, ePlan und VisualStudio denke es wird aber nur VS
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll mit guter Helligkeit eventuell mit mehr als 60hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
das Gerät sollte den Schultag durchstehen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
als OS möcht ich Fedora nutzen und dann Windows über KVM, die Lizenzen kriegt man auch von der Schule
OS vorinstalliert brauche ich aber nicht
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es sollte über eine gute Verarbeitung verfügen ein kompletter Unibody muss es aber nicht sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte über m.2 erweiterbar oder tauschbar sein
Tastatur sollte beleuchtet sein und Nummernblock haben
Fingerabdruck Leser und/oder IR für Howdy bzw. fprintd
bevorzugt Renoir mit dedizierte GPU
das Gerät sollte erweiterbar sein was RAM etc. angeht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€-1200€ gibt es aber ein besonders gutes angebot kann es auch mehr sein
die eigentlichen Anforderungen der Schule sind
Prozessor mindestens 4 Kerne i5 oder i7
500GB Speicher
mindestens 8GB Ram
GPU CAD fähig
Display mindestens 1080p
LAN + Wlan
ich hab mich jetzt schonmal umgesehen und 2 Geräte rausgesucht
einerseits das Dell G5 15 SE dann das Aspire 5 A515
das Aspire gibt es auf NotebooksBilliger auch in einer Version ohne Betriebssystem aber ohne Fingerprint ?
weitere Optionen wären dann natürlich bei Dell oder Lenovo noch zu finden allerdings mit Intel 10th Gen. wie sich das dann im Vergleich zu Renoir schlägt ist die Frage ich habe jetzt keine Diagramme gefunden die das im Vergleich darstellen.
habt ihr Vorschläge ?