Laptop für Technikerschule

suddendeath16

Cadet 4th Year

Servus zusammen

für mich wird es zeit für meinen ersten eigenen Laptop,

ich werde ab September die Technikerschule für Informatik antreten und habe bezüglich dessen von dieser die Anforderung für einen eigenen Laptop bekommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop soll prinzipiell für die Schule da sein aber auch eventuell anfallenden gaming Sitzungen standhalten.

gespielt wird aber eigentlich auf meinem heimischen PC

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

vor allem mobil es muss aber nicht unbedingt ein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

schwer zu sagen vielleicht Warframe auf mittleren Einstellungen oder Warzone.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Anforderungen sind professionell für SolidWorks, ePlan und VisualStudio denke es wird aber nur VS

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15zoll mit guter Helligkeit eventuell mit mehr als 60hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

das Gerät sollte den Schultag durchstehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

als OS möcht ich Fedora nutzen und dann Windows über KVM, die Lizenzen kriegt man auch von der Schule

OS vorinstalliert brauche ich aber nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

es sollte über eine gute Verarbeitung verfügen ein kompletter Unibody muss es aber nicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte über m.2 erweiterbar oder tauschbar sein
Tastatur sollte beleuchtet sein und Nummernblock haben
Fingerabdruck Leser und/oder IR für Howdy bzw. fprintd
bevorzugt Renoir mit dedizierte GPU
das Gerät sollte erweiterbar sein was RAM etc. angeht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€-1200€ gibt es aber ein besonders gutes angebot kann es auch mehr sein

die eigentlichen Anforderungen der Schule sind

Prozessor mindestens 4 Kerne i5 oder i7
500GB Speicher
mindestens 8GB Ram
GPU CAD fähig
Display mindestens 1080p
LAN + Wlan

ich hab mich jetzt schonmal umgesehen und 2 Geräte rausgesucht

einerseits das Dell G5 15 SE dann das Aspire 5 A515

das Aspire gibt es auf NotebooksBilliger auch in einer Version ohne Betriebssystem aber ohne Fingerprint ?

weitere Optionen wären dann natürlich bei Dell oder Lenovo noch zu finden allerdings mit Intel 10th Gen. wie sich das dann im Vergleich zu Renoir schlägt ist die Frage ich habe jetzt keine Diagramme gefunden die das im Vergleich darstellen.

habt ihr Vorschläge ?

Also die AMD RX640 beim Aspire ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Option, da kaum schneller als die Vega 8. Da kann man gleich ein Gerät nur mit APU nehmen.

Generell sind die beiden Geräte (G5 und A515) von der Leistung ja auch überhaupt nicht vergleichbar. Du solltest also für dich als erstes entscheiden wie viel Gaming es sein soll und ob eine Steckdose notfalls immer erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Also die AMD RX640 beim Aspire ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Option, da kaum schneller als die Vega 8. Da kann man gleich ein Gerät nur mit APU nehmen.

hab ich hier im Forum auch schon so mitbekommen die Kühlung der Hardware ist auch anscheinend suboptimal

wäre die frage ob man das mit Tausch der Paste verbessern könnte

die GPU kann man dann auch über KVM an den Windows Gast durchreichen für das Zeug was die Schule nur für

Windows bereitstellt
cvzone schrieb:
Generell sind die beiden Geräte (G5 und A515) von der Leistung ja auch überhaupt nicht vergleichbar.
ja stimmt ... sie sind halt von der Ausstatung vergleichbar das G5 stellt aber für mich das ende des Kaufbereichs

dar, mehr Leistung wird nicht gebraucht

Ich möchte halt die Option für seichtes Gaming haben drauf ausgelegt sollte das Gerät aber nicht sein

@IBISXI
Das L15 sagt mir hier noch am meisten zu die beiden anderen haben keine option für Biometrie

@neo253
Das E14 hat halt keinen Nummernblock ich habe außerdem noch eine Tasche für 15" Notebooks da die noch nie benutzt wurde

Das gefällt mir auch am besten.

Auch das es mit USB-C geladen wird ist praktisch.
Da braucht auch das Ladegerät kaum Platz.

8C/16 Threads sind bei 15W auch ein Hammer.
Akkulaufzeit ist auch gut.

Leider ist es nirgends sofort Lieferbar.
Ich hab mir mal das Legion bestellt.

gut ich hab ja noch bis September ein bisschen zeit also werde ich sowieso erstmal mit dem kauf warten

USB-C laden ist auch echt von vorteil

theoretisch perfekt wäre das XPS15 wenn es nicht den preis rahmen komplett sprengen würde und einen Nummernblock hätte ...

Welche Nachteile siehst Du am L15?

Ich würde sagen das es das optimale Gerät für Dich wäre.

Das Ding ist leistungsstark, ausdauernd, leise, leicht, hat LAN Port, USB C Lader und Biometrie.

BTW, mein Legion ist gekommen.
Hab schon etwas rumgetestet, echt ein Hammer Gerät.

das L15 gefällt mir schon sehr die Probleme die ich sehe sind nur das ich eben nicht eine dedizierte GPU habe die ich z.b. an eine VM durchreichen kann.

der Fingerprint ist laut Lenovo Treiber auch von Synaptics bzw. Goodix zu Synaptics hab ich auf der Seite von fprint nur einen eintrag gefunden und zu Goodix gar nichts ob das ganze dann also funktioniert weis man nicht.

der 4750u ist im Endeffekt der 4700u mit HT oder ? wäre dann die frage ob HT so viel mehr Leistung ausmacht

was den overhead dann angeht weis ich nicht wie sich Windows in einer VM auf dem L15 verhalten würde oder kann
man das heutzutage vernachlässigen ?

martinallnet schrieb:
Vmtl. ein Windows zum Spielen in der VM.
richtig unter anderem aber auch wegen der Software von der Schule

SolidWorks hat als beispiel soweit ersichtlich keine Linux Version heißt also für mich entweder ich mach ne VM dafür oder ich kriege es irgendwie anders zum laufen.

um eben aber die Performance durch die GPU zu haben wollte ich diese an die VM zuweisen und dazu braucht man eine 2te GPU

Ich habe das per Dual Boot gelöst. (Manjaro Linux / Win10)

Das ist natürlich nicht so elegant.

Aber ohne DGPU ist das Gerät leichter, kleiner und ausdauernder.

hab befürchtet das mir da nicht wirklich die wahl bleibt :(

wäre dann nicht besser wenn man bei Intel sich was aussucht ?

oder ist da die Leistung und der Preis im vergleich so imens unterschiedlich ?

Notebooks mit den Anforderungen und mit DGPU finde ich da ohne probleme

Also ich hab mir das Legion gekauft, auch ein schönes Gerät.
Und mit DGPU.

Allerdings kommst Du mit dem Akku dann nicht durch den Tag.

Auch Intel Geräte werden schwerer und größer mit DGPU.
Bei Verwendung der DGPU wird es auch dort schwer sein über den Tag zu kommen.

Nur die Auswahl ist dort wesentlich größer.
Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Zuletzt bearbeitet:
gut man kann ja die DGPU deaktivieren um Strom zu sparen

es gibt auch Yoga Geräte die DGPU haben und trotzdem sehr leicht sind

hab mich grad mal ein bisschen umgesehen

so wies aussieht ist ausstattungs- technisch der i7-10875H das Äquivalent zum 4750u den gibt es dann am

günstigsten in Notebooks wie dem Aorus 17G da wir 15zoll brauchen bleibt nur noch das Aero 15 OLED von

Gigabyte zum preis von 1900€ aufwärts ...

joah ...:)

oder wir lassen das ...

kannst du schauen ob das L15 in einer Konfiguration ohne OS gibt ?

grad gesehen das es das Gerät bei Campuspoint im Angebot für 979€ mit OS gibt zuschlagen oder warten ?

ok alles klar ist gekauft

mal sehen wann es ankommt.

sollte ich für den unterricht nicht eventuell auch noch ein tablet mit Stift dazu kaufen wird hier im Forum ja

empfohlen ?

Das kann ich schlecht beurteilen.

Für mich ist der einzige Vorteil beim Tablet schnell irgendwelche Skizzen machen zu können.
Aber dafür tut es Papier besser und das lässt sich auch hervorragend digitalisieren.
(Scannen, mit Handy fotografieren)

Papier und ein Stift brauchen auch kaum Platz und keinen Strom.
Außerdem ist das immer noch schneller und genauer, solange es nicht um Text (tippen) geht.

Falls Du den Overkill willst, kauf dir ein Galaxy Note dazu.
Mit Cloud nach Wahl hast Du immer alle Dokumente auf beiden Geräten zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich für den unterricht nicht eventuell auch noch ein tablet mit Stift dazu kaufen wird hier im Forum
Ich kann nur über knapp 2,5 Jahre Industriemeisterkurs sprechen. Da hatten von ca. 40 TN ca. 10 ein Tablett mit oder ohne Stift.

Keiner davon hat es bis zum Ende benutzt und keiner von den 10 hat es beim ersten Mal geschafft (das war eher ein anderes Thema). Mit dem Tablet ist die Versuchung eben recht groß einfach "rumzuspielen".

Für die Notizen im Unterricht reicht Papier und Stift völlig aus. Nach ~10-13 Jahre Schule und ~3 Jahre Ausbildung sollte man auch in der Lage sein das im Unterricht schnell und nebenbei zu erledigen.

Wenn du natürlich glaubst ein Tablet zu brauchen, ist das deine Sache. Aber ich vermute du wirst es nicht ständig benutzen.
Zudem kommt es drauf an ob du üerhaupt der "Typ" bist der Notizen braucht. Ich brauche da z.B. so gut wie nie und komme/kam trotzdem gut durch..

Zurück
Oben