Laptop für technisches Studium gesucht

HanWaavel

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich im Studienalltag (IT-nahes Studium), d.h. VS, Eclipse, LaTeX, VM/Emulatoren, Oracle, Octave, aber auch Office-Anwendungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil. Als Pendlerin ist ein leichtes Gerät ein Plus (am liebsten unter 2kg). Es muss kein Convertible sein. Außer natürlich ein 2in1 Gerät würde besser passen ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Desktop PC vorhanden, daher kein Bedarf.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eventuell CAD-Anwendungen im Rahmen des Studiums, aber kein Muss. Kann stationär am Desktop-PC erledigt werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen notwendig. Das Display sollte +/- 15 Zoll groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Um die 6 Stunden. Austauschbar Akku wäre super, aber keine Voraussetzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert wäre schön, muss aber nicht sein. Der Laptop soll später eventuell als Multiboot-System genutzt werden (Linux/Win10?).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität ist mir wichtiger als das Design, gerne etwas schlichtes (Thinkpad?).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gerne mit verbauter SSD oder zumindest die Möglichkeit eine nachzurüsten. Tastatur, auf der sich angenehm schreibt, aber die nicht zu laut ist.
Da Studentin gerne mit Bildungsrabatten.
Entweder austauschbarer Akku oder zumindest einer, der sich leicht/kostengünstig wechseln lässt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ist eine Option. Preislich weiß ich nicht, was in Frage kommt. Ich bin bereit das auszugeben, was notwendig ist, um ein passendes Gerät anzuschaffen. Ca. 400 - 800 Euro? Reicht das?

Zwar habe ich mich davor unter https://www.computerbase.de/forum/t...ice-internet-schul-studium-notebooks.1098526/ informiert - das hat lediglich zur Erhöhung, der zu bedenkenden Kaufkriterien, beigetragen.
Bisher habe ich das Thinkpad T430 (mittlerweile zu langsam) und ein Sony Vaio (zu langsam, zu schwer) genutzt, aber es wird wohl Zeit für eine Neuanschaffung :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Für 800€ bekommt man schon ein ordentliches DELL oder Lenovo mit deinen anforderungen, die sind dann auch entsprechend leicht.
was für ein studiengang wirds, wenn ich fragen darf?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Mittelklasse Yogas zu meiden, solange du in der Bib nicht mit Blicken getötet werden möchtest (Idle Lüfter ca so Laut wie meine 5700Xt unter Last

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik. Merke aber, dass meine momentane Hardware einfach nicht ausreicht. Das ist natürlich super - für ein gutes Gerät gebe ich auch gerne mehr aus. Aber die Auswahl ist auch dort riesig, finde gar keinen richtigen Anfang. Immerhin die Yogas fliegen dann wohl raus.

Wie wäre es mit sowas vom Gebrauchthändler? T460s RAM ggf. auf zB 16 GB erweitern. Hoffe habe jetzt keine Anforderung überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Informatik und habe mir vor einem halben Jahr einen Acer Swift 3 14" mit i5 (4c/8h), 8gb ram und 250 gb ssd geholt. Der Akku hält sehr lange, der Laptop ist leise, hat ein Alu Gehäuse und die Tastatur gefällt mir auch. Erst war ich wegen den 8gb Ram skeptisch, hatte damit bisher aber noch keine Probleme, auch wenn mehrer Chrome Tabs, sowie Eclipse offen sind. Hatte damals im Angebot 550€ gekostet.

HanWaavel schrieb:
Ich studiere Elektro- und Informationstechnik.
Willkommen in meiner Welt :D Wenn du etwas mehr bereit bist auszugeben, bekommt man dafür natürlich noch besseres. Mehr als 1000€ sind aber auch nicht unbedingt nötig. Die Frage wäre noch, ob du wirklich 15" mitschleppen möchtest oder ob nicht 13" ausreicht und dann ggf. mit einer etwas kleineren auflösung, falls der bildschirmplatz mal eng wird.
Ich benutz selber ein Macbook Pro 13", hatte vorher ein 15", das war ich irgendwann echt zu groß und schwer. Besonders, wenn man hauptsächlich textbasiert arbeitet, wie ich es aus deiner anforderung rauslese

Die Anzahl der potenziell gleichzeitig laufenden und Größe der VMs (der darin laufenden Betriebssysteme und Programme) wird einen großen Einfluß auf die Anzahl der benötigten Prozessorkerne und den Speicherbedarf haben. Hast Du nur eine VM mit einem schlanken Linux am Start ist das was anderes als wenn Du zwei dicke Windows VMs mit speicherhungrigen Applikationen benutzen willst. Ich bin da kein Experte und kann Dir daher keine konkreten Tipps für Modelle geben, aber vielleicht ist es für andere hilfreich, wenn Du nochmal angibst, in welchem Umfang Du VMs verwenden willst. Ich habe da Schmerzen mit meinem 4-Kerner und 8GB Speicher gehabt, das war nicht mehr zeitgemäß.
Es kann davon abhängig von Vorteil sein, ein Notebook zu nehmen, bei dem der Speicher nicht fest verlötet, sondern steckbar/erweiterbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die schon genannten Optionen auf jeden Fall heute Abend genauer anschauen. Danke schon mal ;)
Für mich reichen 13" bestimmt auch aus, habe keine Erfahrung mit kleineren Modellen. Mein aktuelles T430 hat 14", das ist absolut akzeptabel.
Ist hauptsächlich textbasiert, nichts all zu grafiklastiges. Bzw. falls doch noch was kommt, kann ich es auf den Desktop Computer auslagern.
VMs könnten sich mit der Dualboot Lösung größtenteils erübrigen, außer ich brauche es tatsächlich gleichzeitig. Habe mir aber ehrlich gesagt noch keine größeren Gedanken dahin gehend gemacht. Aber danke für den Input!

Die Frage ist wirklich, wie sehen die VMs aus?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, mindestens 4 Kerne, 16GB RAM und ne 512GB SSD.

Möglicherweise brauch dein T430 nur ne SSD und ne Neuinstallation von Windows. Die Leistung sollte eigentlich locker reichen bei dem Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
OliverL87 schrieb:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, mindestens 4 Kerne, 16GB RAM und ne 512GB SSD.
das waren auch meine sucheingaben bei geizhals, dazu noch nach dell und lenovo und 13" gefiltert und es gab schon was gutes. :)

Die Frage ist auch, was steckt im T430 drin.
Von Intel Pentium B960 bis i7-3920XM kann alles dabei sein.
https://thinkwiki.de/T430

Kurz zum T430: i5 3320M, 2*2,6 GHz, 8GB RAM, onboard Grafikkarte - ich vermute fast, dass eine Neuanschaffung anstehen wird.
Ansonsten erstmal danke für die Anregungen. Da stehen wohl noch die ein oder andere Überlegung an.

Langsam ist die Hardware nicht die verbaut ist, daher würde ich ne SSD verbauen. Extrem viel Leistung braucht man ja idr nicht im Studium.

taeddyyy schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Mittelklasse Yogas zu meiden, solange du in der Bib nicht mit Blicken getötet werden möchtest...
Haha der war gut. Das kann ich so gar nicht bestätigen. Von mir daher volle Empfehlung für die Lenovo Yogas.

Naja, man könnte ne SSD, vllt nochmal 16 GB RAM reinbauen und Windows neuinstallieren.
Jedoch ist halt die Frage ob sich das noch lohnt bei einem alten Gerät oder sich gleich ein neues Gerät holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Warum sollte es sich nicht lohnen? Wir reden von Investitionen von um die 100 Euro vs. 600-800 Euro. Geschwindigkeitstechnisch wird man kein Unterschied zwischen den Geräten feststellen bei dem Anwendungsgebiet.

Bei der Akku-Laufzeit und dem Gewicht aber schon - eine 4c/8t CPU mag auch hin und wieder einen Unterschied zur alten 2c/4t machen. Bei 800€ Budget sehe ich da schon einen klaren Mehrwert in einem neuen Gerät.

Ein ThinkPad E14 für 700€ ist schon merkbar besser in praktisch allen Belangen im Vergleich zum T430.
Hat das T430 eine SSD verbaut oder nicht - aus Post #14 geht das nicht klar hervor.

Ich sehe auch ein sehr begrenzden Mehrwert ggü. nen neuen Gerät (Ist ja leider auch ein extrem großer aufpreis den man zu zahlen hat) Der einzige wirkliche Mehrwert wäre das Gewicht ung ggf. die Akkulaufzeit. Da müsste man schon ein neuen Akku für das T430 kaufen um auf 6 Stunden zu kommen.

Zurück
Oben