Laptop für Tochter Windows, Robust, Kompakt <1000€

dermoritz

Lt. Commander
TLDR könnt gerne den Text ignorieren und direkt auf den Titel antworten

Wie der Titel sagt wünscht sich meine Tochter einen Laptop. - und nun ist "Black Week" :-P
Gerade benutzt sie meinen alten Lenovo Thinkpad 14' von 2017. Der ist ihr etwas zu dick und schwer. Ideal wäre wahrscheinlich ein MacBoook Air - das ist aber bei weitem zu teuer :-P
Sie schleppt den Laptop gerne durch die Gegend und stellt ihn sich neben den Herd beim Kochen oder auch ins Bad (keine Ahnung ob ich ihr das abgewöhnen kann :-))

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

private / Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible nur wenn Preis und Qualität passt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
einfach Steam Spiele - 2d

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Internet, Dokumente, Streaming. Spiele mit wenig Grafikanspruch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14' nicht viel größer oder kleiner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, hier habe ich wahrscheinlich noch eine Lizenz übrige - über mein MSDN Abo

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust - ich kenne nur Lenovo (perönlich) und MAcBook bei Kollegen - beide scheinen robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€ gebraucht kommt nicht in Frage aber vorjahresmodel

Da werfe ich mal ein ASUS Zenbook in den Raum, gut verarbeitet, recht schnell, Akku bis 15 Stunden, gutes Display.

ASUS Zenbook 14X OLED Laptop

HP ProBook / HP EliteBook
Für so ziemlich jedes Budget gibt es ein Modell und man hat auch ein sehr gutes Gerät.

Alternativ: Dell XPS, auch hier bekommt man für jedes Budget ein passendes Modell und man bekommt auch ein sehr gutes Gerät.

@Goldsmith danke, eine Variante davon hatte ich kurz zuvor in Amazon in eine Liste getan. Dann ist das schonmal eine gute Option - Danke! Hier gefällt mir OLED sehr (meiner Tochter ist das schnuppe)

@Simonte tja - da komme ich nun ins grübeln. müsste ich mit meiner Tochter besprechen (sie müsste damit alleine klar kommen - habe keine Ahnung von mac os) und ansonsten haben wir nur android und windows im haushalt.

@sh. kannst eventuell jeweils einen Link posten? auf den ersten Blick sind mir keine von diesen Herstellern über den Weg gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Also mit nem Mac wird man aufjedenfall in der Schule nicht schief angeguckt.
Und wenn im Unterricht da irgendwo die Lüfter brummen, ist das höchst unangenehm.
Meine Meinung.
Auch im Bus oder aufm Schoß in der Aula hätte ich lieber "lüfterlose" Notebooks.
Tablet kommt nicht in Frage?
iPad mit M*-Chip und Tastatur & am wichtigsten einem Stift?
Du könntest jz auch deiner Tochter Linux aufzwingen und sie zur IT-Welt bringen oder auf ewig zu vertreiben^^

@Simonte meine Kinder zur IT-Welt zu bringen - der Zug ist glaube abgefahren :-P.

Aus den bisherigen Antworten würde sind Asus und MacBook in engerer Auswahl. Beim Macbook schrecken mich die 256GB ssd ab - wahrscheinlich nicht erweiterbar ?! 8GB ram ist auch nicht üppig - könnte aber reichen.

Bei Asus frage ich mich was die verschiedenen CPU Varianten bedeuten. Also bei Intel würde ich eher zu den neueren (mit kurzer nummer) tendieren. aber was die Ryzen können - keine Ahnung.

Bei Dell und HP hab ich bei Geizhals auf den ersten Blick nix attraktives gesehen: kann jemand vielleicht links zur Verfügung stellen?

Wie sieht es bei Samsung aus? gibt es da Erfahrungen?

Weitere Vorschläge?

@Hoid warum eher AMD? im Zeifel würde ich hier das nehmen was längere Akku-Laufzeit hätte. Ist das bei AMD oder Intel besser. Wahrscheinlich ists aber bei Intel vom letzten Jahr schlechter?

Tendenziell bei AMD, aber die Optimierung seitens der Hersteller ist oft ausschlaggebender (bei den nicht top-aktuellen CPUs um die es hier geht).

Ansonsten wolltest du ja noch Links zu Elitebooks, hier wäre z.B. das Brot-und-Butter Vorjahres-Modell für ziemlich gute 900€.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-926v4es-abd-a3072504.html
Etwas weniger sexy als die Consumer-Geräte (Zenbook & Yoga Pro), dafür ein stabileres Gehäuse, keinen verlöteten Ram, längere Garantie, die CPU ist praktisch identisch zum 8000er Modell.

Das Zenbook 14 mit Intel 13xxxH ist keine gute Wahl, weil die CPU völlig überdimensioniert ist und laut/heiß wird.

dermoritz schrieb:
- da komme ich nun ins grübeln. müsste ich mit meiner Tochter besprechen (sie müsste damit alleine klar kommen - habe keine Ahnung von mac os) und ansonsten haben wir nur android und windows im haushalt.
Das Angebot von NBB ist noch die 8GB Variante. Seit kurzem hat Apple das Basismodell auf 16 GB aufgerüstet, ohne den Preis zu erhöhen. Im Vergleich finde ich daher den Preis von NBB zu teuer.

dermoritz schrieb:
900€ - intel top cpu vom letzten jahr (ja ich habe von den problemen gehört )
Das betraf nur Desktop CPUs

https://www.topcpu.net/en/cpu-c/apple-m3-vs-amd-ryzen-7-8840hs
5% mehr Akkuleistung.
33% höhere auf Aufösung.
16-Core NeuralEngine ist Lüfterlos und macht Team Rot und Team Blau ganz schön Nass im Notebooksegment.
8GB Ram reichen bei Apple und vorallem für den Use Case deiner Tochter. https://www.mactechnews.de/news/art...h-Power-Mode-fuer-alle-M3-Modelle-183688.html
256GB wird sie eh nicht voll bekommen + es gibt Externe Festplatten und die Übertragungsraten sind mehr als Ausreichend für Bilder und Schulkram. (wird sie aber wahrscheinlich nich brauchen)

Also für Schule und Studium wür ich immer das Air wählen.
Auch aufgrund persönlicher Erfahrung mit div. Engeräten :)
Derzeit nutze ich das ThinkBook 14 G6 mit Ryzen 7 7730U und 32Gb RAM.
bin sehr enttäuscht von dem Gerät.
Liegt wohl daran dass ich seit dem MacBook Pro mit M1 seit 2020 keine besseren Laptop benutzt habe ausßer neuere Macbooks^^
Die fehlende Touchbar und die Tatsache das dieses Ding immernoch rennt wie der Teufel, machen einen umstieg unattraktiv und das Ding wird wohl bei uns bleiben, bis es stirbt.
Das Thinkboot hier schmeißt den Lüfter bei der Arbeit an.
Mehrere TABS, Exlplorer, offene Dokumente und halt RDP-Sitzungen.
Auch das ZEN-Book des Kollegen schmeißt die Lüfter an wenn mal ein bisschen mehr gemacht wird als Browsen und Officekram.
Ab und an haben wir auch Hänger und Ruckler mit den (<1Jahr alten) Notebooks, das wird aber WIN11 geschuldet sein :/ Auch hier +1 für MacOS.
Ja man könnte auch linux nutzen :cool_alt:
Da bin ich doch sehr enttäuscht von Apples gegnern....
Nutze WIN Notebooks nur weil ich kb auf die Workarounds hab um in der IT gescheit mit MB zu arbeiten (fängt mit fehlendem RJ-45 an).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! bis hier her. Werde hier nun einfach meine Tochter mit einbeziehen.

Bevor ich hier schrieb hatte ich für einen kurzen Moment Samsungs Notebooks ins Auge gefasst - gibt es hier irgendwelche Erfahrungen? Oder anders gesagt - Es gibt hier und da Laptops die unter 900€ kosten, bin mir unsicher wie ich das einordnen soll.

Nenn uns doch Geräte, die dich grübeln lassen.
Deine Fragen sind sehr Allgemein gehalten, für mich zumindest :)

Ne hast recht. macht keinen Sinn die vorzukramen, denn die Geräte die hier genannt wurden gehen genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.

Über "mitarbeiterangebote.de" bin ich nun auch auf das gestoßen

NB YG Slim 7 14IMH9 ULT5 16G 512G 11H + Hülle

Was ich für 904€ bekommen könnte. Ich muss zugeben, das reizt mich persönlich sehr. Spricht etwas dagegen?
Bin auch persönlich ein großer Fan von OLED. habe gelesen dass die mehr Akku brauchen als LCD?

Am Ende werde ich meiner Tochter die Optionen zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@dermoritz
dann hier noch was für die Pause^^
Sind wohl "gleichauf" jz kommts auf präferenz an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Das Yoga im Video ist ein komplett anderes Gerät als der Link darüber. Kann man nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Hoid https://www.lenovo.com/us/en/p/lapt...-gen-9-aura-edition-15-inch-intel/len101y0051
aus dem Test
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...a-slim-7i-gen-9-(14-inch-intel)/83cv006ugems1
Das war vom TE
Und das M3 aus dem Video ist auch eine Nummer größer somit bleibt der vergleich verhältnismäßig.
die Verabreitung und der Rest sind aber identisch.
Das es sich um unterscheidliche ausbaustufen handelt hätte ich erwähnen können @dermoritz.
Ergebniss bleibt aber gleich.
Ich empfehle das MB Air aber deine Tochter wird ja entscheiden.
Beide Notebooks sind keine schlechte Wahl :)

Ja das hab ich bemerkt. Die CPU beim 14'' ist auch eine andere (125h - bei 14' vs 256v) - aber gefällt mir besser.
Das Video war sehr aufschlussreich. und dameine Tochter hin und wieder Spiele aus meiner Steam Bibliothek spielt - wäre sie mit Lenvo besser bedient. - bei diesem Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben