Laptop für Umschulung

Serral87

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
 Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
 -

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office und VisualStudio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unter 16 Zoll wäre mir zu klein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5Std sollten schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 ready wäre wichtig. Installieren kann ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine silberne Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB NVME Ssd und laden über USB-C.
Falls euch was einfällt, dass sehr nützlich sein könnte, bin ich für Vorschläge offen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hallo, ich suche einen Begleiter für meine 2-jährige Unschulung zum Fachinformatiker.
Meine Anforderungen sind gering (außer euch fällt noch was ein) und deshalb brauche ich vermutlich nichts teures.
Budget ist vorhanden und wird, wenn sinnvoll, auch eingesetzt.
Geizhals hat für meine Anforderungen folgende ausgespuckt:

Dell Inspirion 16
Lenovo Thinkbook 16
HP Pavillon 16
Acer TravelMate P2
Asus ExpertBook B3
Geizhals Liste mit den 5 Geräten

Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, habe die mal in eine Geizhals-Liste gepackt, ich hoffe, das ist OK.

Da ich davon ausgehe, dass du viel tippen wirst, würde ich vor Ort die verbauten Tastaturen testen.
Deine Laptops passen prinzipiell. Ich würde aber keinen Intelprozessor nehmen, der nicht Meteor-Lake ist, also Core Ultra heißt.
Viele Informatiker mögen die Lenovo Tastaturen:
https://thinkspot.de/Thinkpads/E-Serie/

Bei 16 Zoll könntest du auch überlegen auf WQHD zu gehen. Dann fängt der Preisbereich aber eher bei 1000 Euro an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Danke für den Input, aber FHD reicht.
Ich gehe vll noch einen Schritt zurück.
Was würdet ihr denn als minimale CPU/RAM Konfiguration betrachten? Oder ist das bei meinen Anforderungen völlig Wurst?
Schaue mir gerade die Lenovo Studenten-Angebote an. Also die thinkpad E-Serie.
Sehen ganz gut aus, jetzt wäre die Frage nach dem konkreten Modell

https://geizhals.de/?cmp=3150882&cmp=3161179&cmp=3168758&cmp=3204464&cmp=3217149&active=1
so ists noch übersichtlicher.
Grundsätzlich sehr ähnliche und sagen wir auch grob gleichwertige Geräte.
Und dann kommts ein bisschen drauf an, auf welche Eigenschaften man mehr Wert legt:
z.B.
  • bisschen besseres Displays --> Asus + Lenovo + HP
  • die meiste Leistung hinsichtlich CPU und Grafik Einheit haben Dell und HP, das ist für die allermeisten deiner genannten Fälle völlig egal, es sei denn es käme doch mal ein Spiel dazu,
  • Anschlüsse:
    • Asus und Acer haben noch einen LAN Anschluss, manch einer mag lieber echtes LAN haben
    • Dell und Lenovo haben dafür noch einen SD-Cardreader
  • Dell, Lenovo, HP haben bessere Webcams
Von daher, überleg dir welche solche vermeindlichen Nebeneigenschaften dir wichtig sind.

Ansonsten wäre der Liste immer noch die Klassiker:
Thinkpad E16
und HP Probook 460 / 465 hinzuzufügen.

Der Acer aus deinem Link hat nur Linux und kein Windows. Es gäbe von dem Acer sicher auch eine Version mit Windows.

Deine genannten Anforderungen hinsichtlich CPU/RAM sind eigenltich relativ egal.
Jeder Laptop der letzten Jahre schafft das, und man kann sagen, alles was i5 oder R5 heißt, packt das alles problemlos. 16GB RAM und 512GB SSD dazu. fertig.
Klar, gibts im Detail besser und schlechter, aber wie gesagt, dann schau lieber welche der Sekundäreigenschaften dir am Laptop wichtiger sind. Die machen aus, ob du damit glücklicher bist oder nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
@Hans Meier620
Ich habe mir die Tastaturen dieser Geräte angeschaut und die Tasten der Lenovo-ThinkPads scheinen höher zu sein als die der anderen 08/15 Geräte. Kann jemand das bestätigen?
Das wäre schon angenehm und auch ein Grund, mehr zu zahlen.

Mein Auge wäre auf Folgenden gefallen:
Lenovo E16 G2 AMD

Würde bei Lenovo Schülerrabatt bekommen, wäre aber teurer als auf Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab ich gesehen, aber ich kriege nen neuen mit 16GB RAM und 512 GB SSD für 135€ mehr und der lässt sich dann in 2-3 Jahren vermutlich auch besser verkaufen. Hört sich für mich besser an.
Ich werde heute noch bisschen sondieren und wenn sich nix mehr "ändert", möchte ich morgen bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich möchte mich noch einmal bei allen für den Input bedanken, ich habe den Lenovo E16 G2 AMD Ryzen 5 und dazu diese Maus bestellt. Die Maus habe ich schon, wollte mal so eine vertikale probieren und finde es bisher echt angenehm.
BB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans Meier620
Zurück
Oben