Laptop für UNI BWL studium Office surfen convertible 13,3 oder lieber 15,7 oder sogar 16 zoll kaufen, trockene augen bei laptop umgehen?

mertsergen777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Moin, welche Größe ist empfehlenswert. Vor allem wenn ich mit mehreren Tabs fenstern gerne surfe. oder wenn ich mal Recherche machen möchte bachelorarbeit schreibe?

Außerdem hab ich extrem trockene augen. Zum beispiel mit normalen smartphones oled display hab ich keine probleme, allerdings bei laptops auch mir oled display werden meine augen trocken. Gibt es eine bestimmte display größe wo man dieses problem nicht hätte wie beim smartphone oder gibt es andere gründe weshalb man beim laptop trockene augen bekommt. liegt es vielleicht an der auflösung des display, muss die auflösung höher sein? ist full hd auflösung zu gering für laptop display?

warum macht ein größeres display eines laptops augen noch mehr müde als ein smartphone display. kann man das problem beheben beim laptop. liegt es vielleicht an der geringeren auslösung oder pixeldichte eines diplays.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. du hast ja mutmasslich schon ein Abitur oder?

1724171121065.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und duAffentier
mertsergen777 schrieb:
meine augen trocken.
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/trockene-augen-durch-bildschirmarbeit-1056868

Liegt evtl nicht am Display, sondern der Umgebung! Wo du bist und was du machst.

Wenn du ein Abi hast, Arzt aufsuchen! Ursachen sind oben beschrieben. Das Display hat damit weniger zu tun! Evtl. Wohnung ist es trockener wie an der frischen Luft mit dem Handy und die Entspannung, da du nicht 100% aufs Handy schaust etc... Dafür gibts Fachpersonal, welches dich berät.
 
@duAffentier nein kann nicht sein an umgebung. wie gesagt bei smartphones hab ich das problem nicht wieso also bei laptops? das kann ein arzt auch nicht beantworten höchstens jemand der displays herstellt.
 
Wir behandeln hier in dem Thread erstmal das ganze Thema Augen und philosophieren über die Displaygröße.

Wenn wir damit durch sind, können wir gerne nochmal eine Kaufberatung aufmachen. Eine gleichlautende Kaufberatung die sich auch erstmal nur um die Displaygrößenfindung dreht macht erstmal keinen Sinn.

Bei der Kaufberatung füllen wir dann aber auch den Fragebogen gewissenhaft aus. ;)

Zum Inhalt:

Doch, der Arzt beantwortet dir die Frage, kein Displayhersteller.
Denn schließlich werden abermillionen der Geräte verkauft, ohne dass alle Nutzer Augenprobleme haben. Dass du persönlich Probleme bekommst, liegt also an deinen Augen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und dms
@species_0001 jaaa aber warum macht ein größeres display eines laptops augen noch mehr müde als ein smartphone display. kann man das problem beheben beim laptop. liegt es vielleicht an der geringeren auslösung oder pixeldichte eines diplays.
 
Leihenhafte Vermutung:
Vielleicht strengen sich deine Augen auf Grund der Displaygröße mehr an. Vielleicht weil sie mehr Fläche im Blick haben müssen.

ebenso leihenhafte Vermutung: Eigentlich sollte eine höhere Auflösung Augen mehr Anstrengen als eine geringere. Gibt schließlich mehr Informationen auf einem Raum zu verarbeiten.

insofern wäre meine Empfehlung wahrscheinlich eher:
kleineres Laptop Display, gerne mit hoher nativer Displayauflösung. mittels Skalierung kann man dann den Inhalt ja ggf. anpassen.



Kannst du versuchen selbst eine Testreihe zu machen?
Laptops von Kumpel ausleihen? in unterschiedlichen Größen? mit unterschiedlichen Auflösungen? Dabei für dich selbst heraus finden was geht oder nicht?

Aber noch zum medizinischen. Gegen trockene Augen gibts Befeuchtungstropfen. Entweder auf Rezept vom Arzt, oder soweit ich weiß auch rezeptfrei verkäuflich.
Wenn du ein Augenproblem hast, musst du eben das Augenproblem angehen. ;)
Das lässt sich nicht allein auf die Technik abschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Die Lösung ist manchmal auf der Nase - eine Brille

--> Alltag Gleitsicht
--> für Computerabeit eine andere Stärke für den anderen! Fokusereich

Lass mal jemanden schauen ob du zB bei Computernutzung die Augen zusammenkneifst oder der Liedschlag weniger oft passiert
 
Zuletzt bearbeitet: (typofixx)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und species_0001
stimmt. Brille, oder Kontaktlinsen, hier gibs auch welche mit Benetzungseigenschaften.
bzw. hieraus abgeleitet.
Der Gang zu einem guten Optiker.
(ich denk jetzt eher an einen guten privaten Optiker, wovon viele noch leidenschaftlich beraten, und nicht unbedingt ne Kette mit Massenabfertigung).
Die haben auch Ahnung von Augen, und ggf. mehr Zeit für Beratung als ein Augenarzt auf Kasse.
Ergänzung ()

ach ja
was natürlich auf alle Fälle eine Displayeigenschaft ist, die Augenprobleme machen kann:
PWM Flimmern

https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

hier kann man bei der Laptopauswahl drauf achten.
 
mertsergen777 schrieb:
ist full hd auflösung zu gering für laptop display?
Finde das bei 13" Ideal. Mehr kostet nur Akku und Rechenleistung und bei 13" ist es schon am Rande dessen, was man seinen Augen zumuten will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben