Laptop für UNI BWL studium Office surfen convertible 13,3 oder lieber 15,7 oder sogar 16 zoll kaufen, trockene augen bei laptop umgehen?

mertsergen777

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Moin, welche Größe ist empfehlenswert. Vor allem wenn ich mit mehreren Tabs fenstern gerne surfe. oder wenn ich mal Recherche machen möchte bachelorarbeit schreibe?

Außerdem hab ich extrem trockene augen. Zum beispiel mit normalen smartphones oled display hab ich keine probleme, allerdings bei laptops auch mir oled display werden meine augen trocken. Gibt es eine bestimmte display größe wo man dieses problem nicht hätte wie beim smartphone oder gibt es andere gründe weshalb man beim laptop trockene augen bekommt. liegt es vielleicht an der auflösung des display, muss die auflösung höher sein? ist full hd auflösung zu gering für laptop display?
 
Also ich würde so ein Brummer nicht mit durch die Gegend schleppen wollen… mein Firmennotebook ist ein Lenovo E14 G5 und der geht für mich persönlich klar.

Bzgl. den Augen… schon mal bei Arzt deswegen gewesen? Ich persönlich hab Stress mit Allergie und hab deswegen trockene Augen. Da helfen nur Augentropfen.
 
Trockene Augen bekomme ich eigentlich nur bei Anzeigen mit niedriger Hz-Zahl...
 
Ich weine jetzt schon das ich als Arbeitsgerät ein L15 G4 bekomme und kein X13 Yoga 😭
 
14 Zoll sind mMn der Sweetspot bei Notebooks für Studium. Man bekommt da schon Geräte mit guter Leistung - sofern notwendig - hat aber auch in den meisten Hörsälen und Seminarräumen genug Platz auf den Pulten.
Wenn man zum Handschriftlichen neigt, dann evtl. ein Convertible oder ein entsprechendes Tablet. Ob man mit iPadOS oder Android da weit genug kommt, muss man selbst abschätzen oder austesten, im Zweifel gibt es aber auch da Alternativen mit Windows.
Fürs Arbeiten daheim würd ich ein Display mit USB-C-Port oder eine (gute!) Dockingstation empfehlen. So arbeite ich die meiste Zeit auch selbst.

Wegen trockenen Augen kann ich nur den Gang zum Haus- oder Augenarzt empfehlen. Es kann manchmal helfen eine entsprechende Brille mit Blaufilter zu kaufen, aber andere bezeichnen das auch als Snakeoil. Es kann auch sein, dass die Tränendrüsen unterentwickelt sind oder die Abflusskanälchen zu weit - das kann aber nur der Augenarzt wirklich feststellen. Dass es beim Arbeiten mit Displays getriggert wird, kann daran liegen, dass man hier tendenziell länger die Augen geöffnet auf den Monitor richtet - gerade beim Zocken, wo man dann eben auf die Inhalte fokussiert sein muss.
Dass das beim Handy nicht der Fall ist sollte meist nichts mit der Displaytechnologie zu tun haben, sondern könnte eher mit der Art des Contents korrelieren.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich weine jetzt schon
... immerhin keine trockenen Augen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Espero
Im Büro habe ich halt ohnehin zwei Monitore. Da ist das Notebook nur extra. Zu Hause werde ich es wohl auch eher an meinen Monitor daheim anschließen. Hätte das kleinere Gerät praktischer gefunden.
Wenigstens das L14 wäre nice gewesen.

Und dann lässt sich mein AG natürlich nicht lumpen - das Ding kommt dann mit kleinem Ryzen 3 Pro :x

Ne. Ich finde einfach zum "rumschleppen" ein Gerät mit 13-14" wesentlich angenehmer. Da jammere ich schon immer, dass ich nicht doch das Air genommen habe, sondern das Pro. Das Air M2 meiner Frau ist so sleak :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben