• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Uni gesucht, neu oder gebraucht. Bitte um Beratung da absoluter Laie

hanna223

Newbie
Hallo und vielen Dank im voraus für die Unterstützung!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office Programme, Zoom, öffnen mehrere Tabs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Es muss aber kein 2in1 sein, da ein iPad vorhanden ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad:
Ist nicht vorrangig geplant. Vielleicht wenn das Studium vorbei ist und wieder mehr Zeit zur Verfügung steht :-) dann sims oder Hogwarts

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Apple. Office Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gerne etwas mit einem hochwertigeren Gehäuse. Ich mag zb das schlanke Design des lenovos ideapads.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte sich mit einem Beamer verbinden lassen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700€ . Gebraucht kaufen kommt ebenfalls in frage. Dafür bin ich offen. Ebenso für ein Apple Gerät, nur wird das wahrscheinlich nichts mit meinem Preisrahmen.

Gerne auch Empfehlungen für Websites, die gute gebraucht Geräte anbieten.
Bei meiner Recherche habe ich den hier gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...rtic-grey-windows-11-home-64-bit-2941239.html

Würdet ihr den empfehlen?

Wenn ein IPad vorhanden ist, warum dann ein Laptop?

Lieber in Stift und Tastatur für das IPad investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanna223
Firefly2023 schrieb:
Wird gebraucht für Hausarbeiten, dafür ist mir das IPad zu klein. Für die Recherche wäre ein zweites Gerät ebenfalls sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanna223 und RedPanda05
Theoretisch könntest du dir ein gebrauchtes M1 oder M2 macbook air kaufen.
Ergänzung ()

Das wäre von Gewerblich und du könntest per Preisvorstellung eventuell in den 700€ Bereich kommen. https://www.ebay.de/itm/196953688334
Ergänzung ()

Wenn es etwas günstiger sein soll: https://www.ebay.de/itm/365216220629

Das Problem bei allen gebrauchten Notebooks könnte die Akkulaufzeit sein, die musst du testen, aber wenn du von gewerblich kaufst, kannst du es zurückschicken, wenn dieser zu schlecht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
hanna223 schrieb:
Wird gebraucht für Hausarbeiten, dafür ist mir das IPad zu klein.
Davon abgesehen, dass M365 fürs iPad noch immer nicht den vollständigen Funktionsumfang hat.

Ansonsten kann man auch für sehr niedriges Geld noch mehr als brauchbare Geräte holen: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T480/DE-28.502-A
Beim AFB Shop kann man noch nachfragen, ob vielleicht RAM noch aufgerüstet werden kann, 8GB sind doch etwas wenig. Sollte aber nicht zu viel kosten.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
ein bisschen neuer darfs heute aber auch schon sein.
Die Gerate erreichen langsam auch ihren Zenit. Ich sehe Lenovos um diese Generation rum links und rechts von mir Probleme bereiten.
Tastatur fällt aus, USB-C Ladebuchse defekt , kurz danach die "zweite" Ladebüchse, augenscheinlich fast neuer Originalakku verliert überschnell an Kapazität...

T14/14s , oder auch Ryzen 4xxx Laptops gibt/gab es auch schon immer wieder um 300-400€ rum
Screenshot_2025-01-18-21-40-10-145_com.tippingcanoe.mydealz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
hanna223 schrieb:
Ebenso für ein Apple Gerät, nur wird das wahrscheinlich nichts mit meinem Preisrahmen.
Gebrauchte Apple M1 Geräte passen entspannt in das budget.
Gebrauchte ThinkPad Z13 passen auch in das budget.

hanna223 schrieb:
Für die Recherche wäre ein zweites Gerät ebenfalls sinnvoll.
Für das Schreiben von Hausarbeiten gibt es deutlich günstiger gebrauchte ThinkPad T14 (egal welche Generation) oder ThinkPad X390. Die reichen auch vollkommen aus.

z.B. ein Thinkpad X390 ist ca. 250€.
Mit einem Teil des restlichen budget eine Dockingstation, Monitor (34" 21:9 bietet sich an, Teilweise mit eingebauter USB-Dockingstation), Tastatur, Maus, etc. und ggf. USB-PD powerbank kaufen. Den Rest zur Seite legen.

Sofern du das Display nicht selber upgraden möchtest beim kauf drauf achten, dass es ein gutes ist. Sofern es nicht dabei steht kann es über die Seriennummer bei Lenovo eingesehen werden.
Tasten-layout ist auch relevant.
RAM am besten 16GB kaufen.

RedPanda05 schrieb:
Das Problem bei allen gebrauchten Notebooks könnte die Akkulaufzeit sein,
Oder neuen Akku beim Kauf einpreisen (ca. 60€).
Manchmal hat man auch enorm viel Glück. Letztens ein ThinkPad E14 G1 mit nur 40 Ladezyklen gekauft.

Ich würde mal ein aktuelles ThinkPad https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g6-amd-21m3002bge-ob.html (ich weiß, etwas über den veranschlagten 700 Euro)
oder ein aktuelles Thinkbook in den Raum werfen.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-g7-21mv001hge.html

Beide Geräte haben 12 Monate Vor Ort Service (für ~100 Euro mehr kann man 36 Monate dazu buchen) das erachte ich bei der Verwendung für die Uni/Studium als wichtig. Das Gerät darf bei einem Defekt nicht wochenlang weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
@elektriker2011 Sind wir mal Ehrlich, wenn sie ein Gebrauchtes Thinkpad oder Elitebook kauft, sind die Kosten so gering, dass sie bei Ausfall noch eines erwerben kann, bevor wir bei einem Neugerät wären.

Kleiner Tipp, wenn du ein Windows Gerät erwirbst: Es gibt die App Localsend, damit bekommt man einen recht akzeptablen Datenaustausch zwischen Ipad und PC und bei Bedarf Android.

Zurück
Oben