Laptop für Uni, Programmieren

Ishara

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Programmieren und alles was so in der Uni ansteht. IntelliJ, Photoshop sollte laufen und evtl. Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% der Zeit werde ich den Laptop stationär verwenden. Ein Convertible muss es nicht unbedingt sein, da bin ich aber offen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind mir nicht so wichtig. Wär nett wenn man auch gut zocken kann, ist aber keinesfalls ausschlaggebend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Programme, hauptsächlich Photoshop sollte laufen (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe ich keine Präferenzen. Man sollte den Laptop nur auch gut draußen nutzen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Std oder mehr wären toll. Mein jetziger hält gerade mal 2 Std durch :(

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist mir nicht so wichtig. Ich weiß noch nicht. ob ich Windows oder Linux nutzen möchte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn der Laptop mal länger, als 2-3 Jahre hält wäre das super.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte es auf jeden Fall sein. 256 GB reichen mir da aber wahrscheinlich schon.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 600€. Wenn es sich wegen der Haltbarkeit lohnt etwas mehr auszugeben wäre ich dazu aber auch bereit.

Momentan habe ich einen Lenovo E31 mit dem ich überhaupt nicht mehr zufrieden bin: Viel zu langsam bei Programmen, wie IntelliJ und der Bildschirm ist bei ein bisschen Sonne draußen überhaupt nicht lesbar. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop bin mir aber nicht sicher, wie viel ich dafür ausgeben sollte und welche Laptops geeignet sind. Mit Lenovo war ich bis jetzt nicht zufrieden, aber ich habe auch gehört, dass man Lenovo erst in den höheren Preisklassen kaufen sollte.
Wäre sehr dankbar über jeden Vorschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und abcddcba
Hallöchen, ich hab gerade gesehen, dass du Student bist!
Gerade wenn es um die "Spiele" geht, könnte ein Ryzen Notebook von Vorteil sein und da macht Lenovo mit den Thinkpads einen relativ guten Job.
Du kannst z.B folgende Geräte bekommen: (evtl. auf anderen Seiten schauen bzgl. Studentenrabatte, bei Unidays sind mit einem Gutschein 20% auf bestimmte Lenovo Geräte möglich)
Lenovo Thinkpad E495 mit AMD Ryzen 5 3500U, 8GB RAM & 256GB SSD für 529,00 OHNE Windows
Lenovo Thinkpad E495 mit AMD Ryzen 5 3500U, 16GB RAM & 512GB SSD für 629,00 OHNE Windows
Lenovo Thinpad E490 mit Intel i5 8265U, 8GB RAM & 256GB SSD für 689,00 inkl. Windows 10 Pro
Lenovo IdeaPad S540 mit Intel i5 8265U, 8GB RAM & 512GB SSD & Nvidia MX 250 für 649,00 OHNE Windows
Lenovo IdeaPad L340 mit Intel i5 9300H, 8GB RAM & 128GB SSD / 1TB HDD & GTX 1050 für 669,00 inkl. Win 10 Home
Mein persönlicher Favorit wäre das Thinkpad E495 mit 16GB RAM.... das sollte dich am Besten durch den Alltag bringen. Alternativ vielleicht das lezte in der Liste mit der GTX 1050.... damit sollten viele Games gehen und die CPU Leistung ist ebenfalls etwas höher. Dafür hat dieses Gerät nur sehr wenig SSD Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-LuX
Danke schonmal euch beiden :) Sind die Lenovo Laptops da echt so viel besser, als Modelle von anderen Herstellern?
Bei Spielen dachte ich an sowas wie Counterstrike, LoL und Anno... aber da diese schon auf meinem E31 einigermaßen laufen habe ich mir da jetzt keine so großen Sorgen gemacht.
 
Wie lauten denn die technischen Daten von deinem aktuellen Notebook? (am Besten über CPU-Z auflisten welche CPU, wie viel RAM und welche Grafikkarte verbaut ist; über Windows wie viel Speicherplatz)
 
Welches "Anno"?

Und ja, bei den E495 bekommst du halt viel für verhältnismäßig wenig Geld.
 
insbesondere sind die thinkpads, auch schon die e serie robuster und allgemein besser verarbeitet als die meisten anderen geräte. so hast du gute Chancen das dein gerät das Studium über durchhält.
 
yoshi0597 schrieb:
Wie lauten denn die technischen Daten von deinem aktuellen Notebook? (am Besten über CPU-Z auflisten welche CPU, wie viel RAM und welche Grafikkarte verbaut ist; über Windows wie viel Speicherplatz)

Der hat einen Intel Core i5-6200U Prozessor, 8GB RAM und Intel HD Graphics 520. Speicherplatz: 420 GB, wobei ich nur 235GB verbraucht habe nach inzwischen ungefähr 3 Jahren Benutzung.
 
abcddcba schrieb:
Welches "Anno"?

Und ja, bei den E495 bekommst du halt viel für verhältnismäßig wenig Geld.

Anno 1701
Ich hatte nur mit meinem aktuellen Lenovo schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit betrifft. Deswegen bin ich etwas überrascht, dass die ThinkPads so gut sein sollen. Meiner hatte schon nach dem ersten Jahr Probleme beim Hochfahren.
 
Dann hätte ich einfach Windows neuinstalliert anstatt gleich auf den Laptop rumzuhacken. Generell bin ich aber d'accord mit den anderen, dass ein E495 echt gut ist. Anno 1701 ist uralt und wieder ohne Probleme laufen.
 
Ishara schrieb:
Ich hatte nur mit meinem aktuellen Lenovo schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit betrifft. Deswegen bin ich etwas überrascht, dass die ThinkPads so gut sein sollen. Meiner hatte schon nach dem ersten Jahr Probleme beim Hochfahren.
Niemals die Hersteller bzgl. Qualität pauschalisieren, jeder Hersteller stellt Geräte von 300 - 3000€ her, selbstverständlich unterscheiden sich die in der Qualität. Deshalb ist der Preis erstmal der beste Indikator für Qualität.
"Probleme" beim Hochfahren hört sich auch eher nach Software-Problemen an, die sich mit einer Neuinstallation von Windows lösen lassen - da hat Lenovo gar nicht so viel mit zu tun.
 
Inzwischen funktioniert ja auch alles wieder nur langsam ist er... meint ihr es lohnt sich eine SSD und evtl. mehr Arbeitsspeicher einzubauen?
 
@Ishara
Ishara schrieb:
Inzwischen funktioniert ja auch alles wieder nur langsam ist er... meint ihr es lohnt sich eine SSD und evtl. mehr Arbeitsspeicher einzubauen?
Das kommt drauf an.....
Wenn du bei deiner "Arbeit" eine fast ausschließliche Auslastung von 100% bei der CPU hast, dann wird dir wohl auch mehr RAM und eine schnellere SSD nicht mehr viel bringen. Klar können mehr Daten im Arbeitsspeicher bleiben und eine SSD ist schneller als eine HDD, aber dein Notebook wird dadurch nicht doppelt so schnell.
In Games kann es zu einem Performance Gewinn kommen, wenn dadurch Dual-Channel genutzt wird (2xRAM Module), aber dieser wird bei ca. 5-20% liegen je nach Spiel und Grafikeinstellungen (je stärker deine Intel HD 520 gefordert wird, umso höher der Performance Gewinn).
Tipp: Du kannst auch schon jetzt etwas schauen, ob dort noch Leistung herauszuholen ist. Versuche dich mal an Undervolting über das Intel Extreme Tuning Utility. Anleitung 1 Anleitung 2
Ziel des Ganzen ist es bei deiner 15W CPU einen höheren Boost Takt der CPU bzw. GPU zu ermöglichen indem man die Spannung reduziert.
Vereinfachte Darstellung:
Durch Undervolting kannst du z.B. deine aktuelle Leistung mit 13W erreichen, aber da das Limit bei 15W liegt, taktet die CPU/GPU etwas höher -> du hast mehr Leistung.
Wenn du unter Umständen keine Leistung "gewinnen" kannst, dann sorgt dies zumindest für eine geringere Energieabgabe, somit ist die Temperatur des Prozessors niedriger und deine Lüfter im Notebook drehen sich weniger -> das Gerät ist leiser
 
Machen wir uns nix vor, die CPU ist heutzutage einfach auch langsam. Eine Anwendung vom TE ist auch programmieren, mit einer 2 Kern CPU und 8GB RAM auch nicht so toll.

Hier mal ein Vergleich auf Notebookcheck:

cpu_compare.png


Kannst du hier ausprobieren: https://dev1.notebook-check.com/index.php?id=2436
 
Unbedingt refurbished laptops checken,da gibt es für den Preis ordentlich Hardwareleistung
 
Zurück
Oben