Laptop für Uni und Netflix/Sims 4 spielen :D

Safie98

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat (Netflix etc. quasi als Fernseher) und für Uni (Hausarbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl an der Uni als auch am Schreibtisch daheim; Convertible nicht unbedingt nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn dann nur Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ideal 15.6'', Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Flexibel, es wäre schön wenn es ein paar Stunden aushält aber nicht essenziell, dass es ewig geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, vorinstalliert, bekomme es nicht über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Schwarz und nicht zu klobig, aber bin offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne ein paar USB-Anschlüsse und ein HDMI-Anschluss, Nummernblock wäre super, gerne auch eine größere Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 650€

Was lernst du an der Uni? Ohne das einzugrenzen, welche Software eingesetzt wird, kann man schlecht etwas empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, R O G E R und andi_sco
NameHere schrieb:
Was lernst du an der Uni? Ohne das einzugrenzen, welche Software eingesetzt wird, kann man schlecht etwas empfehlen.
Ich mach Literaturwissenschaft, also brauche hauptsächlich Microsoft Office für Hausarbeiten etc

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Maxysch
R O G E R schrieb:
Ich kenne das Gerät als 16 Zoll Variante
Ja 16 Zoll wäre besser, habe ähnliches Gerät mit Intel und 16 Zoll und 16 Zoll eignen soch für Office natürlich besser, aber sollte kein Beinbruch sein.

Safie98 schrieb:
Ideal 15.6'', Touchscreen nicht nötig
Wenn es angenehm mobil sein soll, zwecks Uni, würde ich dir eher zu einem 13" - 14" Gerät raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, NameHere, Maxysch und eine weitere Person
Safie98 schrieb:
Wäre der hier auch sinnvoll?
Ja, aber in wie weit man damit Sims 4 spielen kann weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

1739180554078.png

Schein nicht besonders gut zu laufen, aber könnte reichen. Wenn ich mit Notebook nebenbei spielen will würde ich zur Zeit immer eine AMD APU bevorzugen.

Maxysch schrieb:
Sims 4 spielen kann
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
    • Prozessor: Intel Core i5 (4 Kerne), AMD Ryzen 5 oder höher
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: 1 GB Grafik-RAM, NVIDIA GTX 650, AMD Radeon HD 7750 oder höher
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 51 GB verfügbarer Speicherplatz
Das sollte die iGPU packen

Für Uni wäre ein Apple Macbook Air ideal. Schnell, in allen Aspekten qualitativ hochwertig und eine Bomben Akkulaufzeit. Gebraucht sollte ein M1 Modell für die hier veranschlagten 650€ zu bekommen sein.

WinstonSmith101 schrieb:
Für Uni wäre ein Apple Macbook Air ideal. Schnell, in allen Aspekten qualitativ hochwertig und eine Bomben Akkulaufzeit.
Und MS Office mit Sims 4 ist damit auch ohne weiteres möglich? Du weißt schon das bei Uni und Weiterbildung in Deutschland Apple ignoriert wird wegen Monopol? 😏
WinstonSmith101 schrieb:
Gebraucht sollte ein M1 Modell für die hier veranschlagten 650€ zu bekommen sein.
Naja und dabei keine Garantie, klar die laufen lange gut, aber was wenn TE doch Pech hat? Apple kochen auch nur mit Wasser.

Das sind uralte Schinken.
Ich würde zu dem Dell 14 Zoll plädieren.

Ein für Rucksack & Hörsaal geeignetes Laptop sollte klein, leicht und robust sein. -> ThinkPad T480 refurbished!

Gaming-Laptops sind (wenn sie was taugen) groß und schwer und (wenn sie in deinem Preisbereich sind) nicht robust. Die von dir ausgeguckten Teile bei Amazon werden den Unialltag nicht überstehen.

Denk mal in Richtung T480 und fürs Spielen ans Steamdeck.

gimmix schrieb:
Ein für Rucksack & Hörsaal geeignetes Laptop sollte klein, leicht und robust sein
Danke für den Tipp :) Tatsächlich bin ich mit den Vorlesungen jetzt fertig und schreibe nur noch Hausarbeiten und Masterarbeit, es ist also nicht mehr ganz so wichtig für mich, dass der Laptop möglichst klein ist! Mein aktueller Laptop hat 15.6'' und ich bin mit dem total gut durchs Studium gekommen bis jetzt :)
Ergänzung ()

Vielleicht so als generelle Nachfrage, weil ich mich da wirklich garnicht zurechtfinde:
Gilt bei SSD und RAM generell, je mehr desto besser? Aktuell hab ich das Medion Akoya mit 8GB RAM und 1TB SSD, was für mich bisher immer gut funktioniert hat, es gibt nur jetzt den Geist auf. Ich weiß aber nicht, ob es in dem Preisrahmen eine bessere Konfiguration gibt, oder am besten wieder was ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben