Laptop für Uni/Vorlesungen

Kesk

Ensign
Hallo,

ich studiere Medizinsche Informatik und suche fürs Studium einen Laptop für normale C++ Programierung, Office Anwedungen und normales surfen.
Der Laptop sollte extrem leicht sein, weil ich ihn jeden Tag rumtragen muss, dazu wäre es durchaus Vorteilhaft wenn er sehr sehr leise wäre.
Und eine SSD wäre super!

Nebenbei würde ich zwischen den Vorlesungen gerne Dota2 auf ihm spielen können, da kann die lautstärke natürlich angehoben werden da er ja unter Last läuft.

Preis habe ich jetzt nichts konkretes im Kopf aber nicht mehr als 600€ falls gute Argumente dagegensprechen, dass dieser Preis nicht erfüllbar ist, dann lass ich mir auch gerne mehr einreden

Hi,

sehr leicht, leistungsfähig, mit SSD und das ganze für 600 Euro wird sehr eng. Ich würde eher in diese Richtung gehen und da selber eine SSD nachrüsten. Kostet dann allerdings deutlich mehr.

VG,
Mad

Was haltet ihr davon ? Lenovo IdeaPad U410 MAH65GE für 644€ ??

Hi,

mir wären 14" einfach auf die Dauer zu klein, um da langfristig damit zu arbeiten (gerade Programmieren möchte ich damit nicht lange). Wenn dir das reicht: ein sicherlich sehr gutes und schönes Notebook mit ansprechender Leistung!

VG,
Mad

Kesk schrieb:
Was haltet ihr davon ? Lenovo IdeaPad U410 MAH65GE für 644€ ??

Soll wohl ne recht zweischneidige Geschichte sein, lies mal den Test.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U410-MAH6MGE-Notebook.78842.0.html

Habs mir auch mal angeschaut, bin aber davon abgekommen. Grund:
Es hat wohl leider auch WLAN Empfangsprobleme. Gerade in der Uni wo die Abdeckung vlt nicht überall optimal ist, eher ein größeres Manko.

Mehr als 14" würde ich zum (nahezu?) täglichen rumtragen aber nicht nehmen. Lieber daheim noch nen Monitor.

Hi,

Mehr als 14" würde ich zum (nahezu?) täglichen rumtragen aber nicht nehmen. Lieber daheim noch nen Monitor.

Ist immer zweischneidig sowas. Ich habe z.B. kein Problem mit meinem 18"-Notebook gehabt, das ich beruflich nutze und beim Kunden vor Ort arbeite. Mit einer vernünftigen Tasche absolut kein Problem, gerade bei leichteren Geräten wie sie heutzutage verfügbar sind.

Grundsätzlich ist es immer abzuwägen, wie viel und wie lange mobil wirklich gearbeitet wird / werden muss. Je mehr desto größer würde ich empfehlen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ist immer zweischneidig sowas. Ich habe z.B. kein Problem mit meinem 18"-Notebook gehabt, das ich beruflich nutze und beim Kunden vor Ort arbeite. Mit einer vernünftigen Tasche absolut kein Problem, gerade bei leichteren Geräten wie sie heutzutage verfügbar sind.

Grundsätzlich ist es immer abzuwägen, wie viel und wie lange mobil wirklich gearbeitet wird / werden muss. Je mehr desto größer würde ich empfehlen.

Ich halte 14'' für einen guten Kompromiss. Zumal der TE ja explizit das Gewicht anspricht.

Wenn Du das Notebook im Alltag immer mit dem Auto transportierst und beim Arbeitgeber einen großen Schreibtisch zur Verfügung hast, mag ein großes und schweres Gerät Sinn machen (wobei ich hier die Kombination kleines Notebook + externes Display sinvoller fände), aber an der Uni wird man mit einem großen Notebook wohl öfter Probleme haben. Ich würde von allem über 15'' dringend abraten.

Mit der Auflösung von 1600x900 kann man gut arbeiten. Bei dem Budget ist mehr ohnehin illusorisch. Irgendwo muss man bei einem Notebook immer Abstriche machen. Ich würde bei einem portablen Gerät immer auf das Gehäuse achten, was leider oftmals gegen die günstigen Consumer-Geräte spricht.

Dell Vostro, HP ProBook, Lenovo L430 das sind die üblichen Einsteiger-Geräte der Business-Klasse. Wiegen aber alle mehr als 2 kg.

Eine Alternative für Deine Zwecke könnte das X131 sein. Kostet ohne Betriebssystem genau 600,- EUR. Windows gibt es über die Uni meist umsonst, oder man spielt sich ohnehin etwas anderes auf. Leistung und Ausstattung reichen zum Programmieren sicherlich. Mit Spielen kenne ich mich nicht aus. Ist halt nur 11,6'', wiegt dafür aber auch nur 1.8 kg.

Zurück
Oben