Laptop für Uni

Scotyard

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Zuhause und im Büro.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, nicht unbedingt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Cloud, eher Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll am ehesten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zumindest nicht unterdurchschnittlich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag es schlicht und robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop wird über eine Fachhochschule gekauft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 2000 Euro, Gebraucht nur über einen offiziellen Shop.

---

Der Laptop sollte für die nächsten Jahre reichen. Ich möchte das perfekte Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank schonmal für die Beratung. 😊
 
Bei Lenovo gibts ein Studenten Programm, dann wird vieles Günstiger. Robustheit war früher bei Thinkpads echt sehr gut, ob das in den letzten jahren abgenommen hat kann ich dir nicht sagen, mein Thinkpad convertible aus 2012 hat inzwischen ein Linux drauf und verrichtet für Office und Web immernoch problemlos seinen Dienst (Akku und SSD wurden inzwischen ausgetauscht aber der Rest hat bisher über 10 Jahre durchgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Espero
Ist damit natürlich noch kein hieb- und stichfester Fakt, aber: Ich schließe mich meinem Vorredner bzgl. der abnehmenden Qualität bei Lenovo an. Vor knapp 3 Jahren habe ich über das Lenovo Studentenprogramm für ~1800€ das ThinkPad X1 Yogo Gen 6 in Vollausstattung gekauft. Nach einem halben Jahr musste der Stylus ausgetauscht werden, da nicht mehr erkannt wurde, ob er sich auf oder über dem Display befindet. Dann ist kurz nach den 2 Jahren etwas kaputt gegangen, sodass die Tastertur (die sonst beim Umklappen gesperrt wird) auch im normalen Laptopbetrieb gesperrt wurde. Darauf hin hat Lenovo das Mainboard und die Tastertur gewechselt. Zwei Tage später war der Fehler zurück. Drei Tage später ließ sich der Laptop gar nicht mehr anschalten. Dann haben sie das neu eingebaute, aber trotzdem defekte Mainboard und den Bildschirm. ausgetauscht. Zum Glück hatte ich drei Jahre Garantie. Aber jetzt fängt der Lüfter an komische Geräusche zu machen, mal schauen, wann der in die Knie geht. Mein Freund hat sich auch ein neues Laptop von Lenovo gekauft und bei ihm setzen schon nach zwei Wochen immer wieder die Leertaste und irgendwelche anderen Tasten aus. Und ich habe online gelesen, dass bei vielen Leuten der Power-Button intern abbricht, hab ich selber aber noch nicht erlebt.

tldr: Bei der Preisklasse hast du genug Optionen, sodass ich nicht mit Lenovo Gambeln würde - auch wenn Preis-Leistung vorallem mit den Rabatten echt gut ist
 
Bitte schau auch mal bei Campuspoint nach. Die haben genug Auswahl.

Ich habe mir dort ca. 2021 einen Lenovo für ca. 800 € gekauft. Läuft heute noch super. Wurde damals für CAD (Revit) gekauft.
 
Zurück
Oben