Laptop für Universität und Office (500-600 €)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Momii

Cadet 3rd Year
Moin,

ich suche für einen Freund (Student) einen Laptop mit folgenden Anforderungen:

- 500 bis 600 € Preisspanne
- Windows-Betriebssystem
- Möglichst leicht und Mobil, allerdings ca. 16 Zoll

- Kein Gaming, Office und Surfen sind Hauptanwendungen -> keine Grafikkarte von nöten
- Dem Gebrauch entsprechend müssten 4 GB RAM reichen

Gebrauchtes Businessgerät kommt auch in Frage. Ich würde das System mit einer SSD aufrüsten.
Würde deshalb in Richtung des ThinkPad Edge E540 tendieren.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600j3ge-a1153701.html?hloc=de

Wenn das Edge in Frage kommt, könnte man eine m2-SDD aufrüsten. Wenn nicht würde ich eine MX-100 250 GB kaufen.

Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße und danke für die Hinweise!
Momi

Muss es 15" sein?

Ansonsten würde ich das Thinkpad L450 empfehlen:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W600--969.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html

Das E450 mit besserer CPU gibt es für etwa 30€ mehr, aber es ist auch der günstigeren E-Serie zuzuordnen.

Wenn es zu klein ist das E540 sicher eine gute Wahl, wobei das ProBook 450 günstige wäre oder das E550 etwas flacher und leichter. Es gäbe auch noch ein paar andere Alternativen.

Moin,

Vielen Dank für eure Antworten & entschuldigt bitte meine verzögerte Reaktion.

Ich finde gerade bei Laptops ist es immer eine Gradwanderung, was man möchte/braucht/am Besten geeignet ist.
15 Zoll waren gefordert, spiegelt nicht meine Meinung wieder aber...

Also bisher zur Auswahl steht:
-HP Pavilion 15-p207ng + Crucial BX100 250 GB
439 € + 80 € = 519 €

Das vorgeschlagene Lenovo G50-80 klingt wie ein guter Allrounder, allerdings geht es besser?
500 + 80 = 580 €

Lenovo ThinkPad L450
Mit SSD über 600 €, fällt aus dem Rahmen

+ andere Thinkpad-Vorschläge mit denen ich mich nicht auskenne bzw. Vor- und Nachteile bewerten kann.

Am Wichtigsten ist denke ich, Akku, Mobilität, 15 Zoll.

Habt ihr einen letzten Tipp?

Viele Grüße und Danke

edit:
Es wurde außerdem per Nachricht ein gebrauchtes

HP EliteBook 8560p
15.6 Zoll LED Display 16:9, 1600x900 Pixel, matt
Intel® Core™ i5 Prozeessor 2,6-3,3GHz mit Turbo
128GB SSD von Samsung
8GB
WWAN (also mobiles internet mit simkarte) schlitz ist unterm notebook
Intel 82579LM Gigabit Network Connection (10/100/1000MBit),
Intel Centrino Advanced-N 6205 (a/b/g/n),
Bluetooth
Kamera
hat ne beleuchtung für die tastatur wird von einem licht (was sich im display cover befindet)angeleucht

1 Express Card 54mm,
2 USB 3.0,
2 USB 2.0,
1 eSata/Usb, (also insgesamt 5 usb anschlüsse)
1 Firewire,
1 VGA,
1 DisplayPort,
1 Kensington Lock,
1 Serial Port,
1 Docking Station Anschluss,
Audio Anschlüsse: Line-Out / Kopfhörerausgang,
Card Reader

Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit

notebook hat gebrauchsspuren
display hat keine pixelfehler

für 400 € angeboten.

Tut mir Leid, wegen der späten Antwort.

Auch wenn es nicht mehr interessant ist. Im Lenovo L450 ist bereits eine 192GB SSD verbaut.

Ich halte die beiden anderen genannten Modell für keine gute Wahl und würde folgendes ProBook vorziehen, wenn es den 15" sein muss:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j65es-a1183984.html
Das ProBook bietet zwar noch eine Haswell CPU, aber die Unterschied sind nicht riesig und biete den Vorteil, dass schon eine SSHD verbaut ist und das man es sehr einfach warten kann (also auch einfach eine SSD nachrüsten kann). Darüber hinaus ist es mit für die Preisklasse sehr gut und robust verarbeitet, die Tastatur ist ebenfalls sehr gut. Das liegt daran, dass es sich beim ProBook 450 um ein günstiges Business Notebook handelt und nicht um ein Consumer Modell.

Bei HP Pavillion gibt es keine Wartungklappe, dass nachrüsten einer SSD ist also wirklich schwer:
Das Pavilion ist nicht mit einer Wartungsklappe ausgestattet. Wer an das Innere des Notebooks herankommen möchte, muss es auseinanderbauen. Dazu werden alle Schrauben auf der Unterseite entfernt. Anschließend wird das Notebook auf seine Füße gestellt. Nun wird die Oberseite der Baseunit vorsichtig gelöst. Aber Achtung: Die Oberseite ist über diverse Kabel mit der Hauptplatine verbunden. Jetzt kann auf die Festplatte, das WLAN-Modulund die BIOS-Batterie zugegriffen werden. Um an den Arbeitsspeicher zu gelangen, müsste die Hauptplatine ausgebaut werden. Wer das Gehäuse öffnen möchte, sollte zuerst das Hardware-Handbuch des Pavilion konsultieren. Hier wird beschrieben, wie genau vorzugehen ist.
QUELLE

Wie gesagt, wenn die Mobilität im Fokus steht würde ich nochmal über einen 13" oder 14" nachdenken, Gerade bei 14" finde ich persönlich, dass der Laptop deutlich mobiler ist und man verliert nur minimal "Arbeitsfläche" auf dem Display.
Gebrauchte Laptops sind sicher eine gute Idee, wobei du dort meistens einen neuen Akku kaufen musst. Darüber hinaus gibt es viele Shops (lapstore, NBWN) die gebraucht Notebooks von Unternehmen (leasing etc) verkaufen, diese sind meistens in einem besserem Zustand und du hast Rückgaberecht etc. Das würde ich einem Privatkauf vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben