• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für unterschiedliche Einsatzgebiete

• Ersteller Ersteller VeryL8
  • Erstellt am Erstellt am
V

VeryL8

Gast
Hallo allerseits,

für "Notebook Kaufberatung Forum" bei google seit ihr das erste Ergebnis, deshalb hat es euch erwischt :P

Ich suche einen neuen Laptop/Notebook um damit meinen alten (3 Jahre erst :s) Desktop abzulösen und endlich mobil zu sein. Da ich dann doch einige verschiedene Ideen und Ansprüche an das Gerät habe, konnten mir Google und verschiedene Herstellerseiten bzw. Vergleichsportale nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb versuche ich hier mein Glück um Leute zu finden die die Marktsituation kennen ;D

Folgende Ansprüche:
  • Full HD (1920x1080)
  • Richtige (dedizierte) Grafikkarte
  • Wenn Intel CPU, dann 4. Generation (bin AMD Fan, aber das wird wohl beim Laptop nix^^)
  • Touchscreen, insofern dieser sich als digitales Zeichenbrett eignet (keine extra Knöpfe notwendig, Hauptsache mit Stift benutzbar)
  • 8+ GB Ram
  • SSD (rein mit SSD wäre königlich :D )
  • DVI, HDMI, RGB, USB 3.0
  • Gute Kühlung (hab da schon Grauenhaftes erlebt)
  • Windows 7 bzw. 8 mit downgrade-Möglichkeit
  • Docking-Möglichkeit für den Schreibtisch
  • Eigene Soundkarte (wirklich kein Muss)
Dick gedruckte Aufzählungen sind unabdingbar. Ja, das sind unprofessionelle Angaben, aber naja^^

Wie man vielleicht erkennt möchte ich damit:
Im Alltag arbeiten können (Office Programme als auch z.B. Programmieren), aber auch genug Leistung zum Spielen besitzen, sowohl, falls dies schon weit genug entwickelt ist, die Möglichkeit zum digitalen Zeichnen besitzen.

Für jegliche Hilfe bei der Suche wäre ich sehr dankbar :)

VeryL8

PS: Preislich wäre es überaus gut wenn es 3-stellig bleibt, auch wenn das meiste, was ich bisher gefunden habe, wohl doch höher liegt :s

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hilft schonmal ein ganzes Stück weiter, Danke! :)

Noch eine Frage: Man zahlt bei Alienware ein ganzes Stück für den Namen oder? Kommt mir bei solch "berühmten" Marken jedenfalls immer so vor...
SSD wäre aber wenigstens fürs OS ein Muss, da schau ich mich mal noch um. Der Rest scheint enigermaßen selbstverständlich in der Klasse zu sein :)

Wer noch Tipps hat - immer zu! ;)

Alienware ist Dell.

Und Dell ist - gerade in dem Segment - kein Schrott - und hat einen Top Service im Falle eines Falles.

Das zahlt man da natürlich mit.

So nach längerem Suchen melde ich mich hier mal nochmal, hab mittlerweile 2 Bedingungen für einen Laptop die sich irgendwie nie erfüllen lassen:
  • Genug Leistung zum Zocken, (nix extremes) es scheitert an einer Grafikkarte, zu oft sehe ich "Intel HD 4000"
  • UND
  • Ein Convertible Notebook, sprich der Bildschirm lässt sich drehen, klappen und ist halt touchscreen. Mir geht es darum, im Unterricht mit nem Stift was auf die schnelle Zeichnen zu können...
Ich schaffe es nicht beide Bedigungen in einem Gerät erfüllt zu finden.

VeryL8

PS: Gut gefallen mir die Notbooks der Kategorie "Twist" und die Convertibles der "X Serie" von Lenovo. Sehen vernünftig verbaut aus. Preislich lass ich den Rahmen jetzt mal offen, auch wenn ich wohl nie mehr als 1.200 ausgeben werde...
Ergänzung ()

Kann man das wirklich nicht vereinen?

Nein.

Hab jetzt auch mal gesucht, aber nichts gefunden. Diese Kombination ist auch einfach nicht gefragt. Was willst du den spielen? Es gäbe die Möglichkeit der eGPU. Such es einfach mal im Forum. Gibt einen sehr ausführlichen Thread dazu.

Ok ich hab grad ein dickes Grinsen auf den Lippen^^
Ich hab mit der Suchfunktion "eGPU" in allen Foren gesucht. Der von dir angesprochen Thread kommt als erstes, aber nicht nur das, sondern mein Thread hier kommt direkt als 2tes - weil du das Stichwort hier geschrieben hast? Ich muss sagen ich bin davon sehr überrascht dass das so gut funktioniert :D (War früher immer sehr aktiv in Foren aber da gabs sowas noch nicht :P )

So jetzt zum Thema:
Das mit der externen Grafikkarte is ne klasse Idee - zuhause am Desktop kann ich zocken, unterwegs (hauptsächlich Schule) kann ich ganz normal arbeiten :)
Der Artikel ist von 2011 und er (der Ersteller) hat L4D2 mit 91 FPS gezockt? - Me gusta :D

OK, dass hat mich sehr überzeugt, danke dafür :)
Wo setze ich am besten an für ein gutes Setup zu finden?

VeryL8

Du solltest erstmal in anderen Foten suchen. Du merkst ja, dass eGPU in diesem Forum keine große Beachtung findet.
Ein QuadCore sollte es schon sein, damit dir GPU sich nicht langweilt.

Außerdem solltest du dein Budget nochmal überdenken, da die GPU und das benötigt Zubehör auch mit ca. 300€ zu Buche schlägt. Ich denke da an eine GTX760 als GPU weil die zur Zeit in tolles PLV hat.

http://geizhals.de/hp-envy-touchsmart-15-j003sg-d9v73ea-a967815.html

Das mit der Nutzung als digitales Zeichenbrett solltest du dir nochmal überlegen, da du den Laptop dan waagerecht hinlegen können müsstest.

PS:Willst du wirklich Win7??
Ergänzung ()

Vergessen, dass du expressCard brauchst :/ Da muss ich etwas länger suchen.

Achso nein die Sachen oben waren mal der Ursprung ;) Die Situation haz sich in sovweit geändert, das ich es nur für Schule und zuhause - jetzt mit eGpu - zum Zocken hab...

Ich denke Win8 is klar wegen Touchscreen. Zeichenbrett und Bildschirm is nix, hab ich nach meinen Suchen gemerkt. Allerdings eine Sache brauch ich, und das weiß ich auch noch nicht softwaremaßig zu lösen: ich muss im office programm schreiben können und möglichst einfach auch mal was malen/zeichnen können - ne skizze, mindmap oder sowas. Ich weiß dafür gibs andere Programme aber das dauert dann zu lange...
Deshalb hab ich an ein convertible gedacht.

VeryL8

PS: Robust sollte es sein und die Größe/ das Gewicht spielen bei mir keine Rolle. Akkulaufzeit ist auch nicht so dolle wichtig, solange es nicht unter 4 std oder so geht ;)
Ergänzung ()

Achja der HP is richtig nice vorallem schon 4. gen das hätte ich noch nicht erwartet - aber der Bildschirm muss halt drehbar sein und das gelenk stabil sprich convertible...

Den kannst du nicht mit ner eGPU verwenden, da man dafür nach meinem Wissensstand einen ExpressCard Slot benötigt.

Ich habe keine Idee, wie das mit dem zeichnen gehen soll. Selbst mit nem Thinkpad sehe ich da keine Chance.

...Aber die billigsten ;)

Andere Hersteller sind bei gleicher Leistung teurer. Nicht wegen der reinen Hardwareleistung sondern wegen der Leistung des Digisizers. Außerdem hab ich keine Ahnung ob dieser es erlaubt Zeichnung direkt in Eord als Grafik zu erstellen. Ich glaube dazu ist ein anders Programm notwendig und du kann die Grafik dan kopieren. Das nächste Problem ist der Anschluss für die eGPU, da kein ExpressCard Slot vorhanden ist.

Hmm ich seh gerade dasa die alle nur 12.5" haben und entsprechend nur 1366p - müsste/dürfte eigentlich ruhig gößer sein :o
Ehm vom Digisizer hab ich jetzt grad kp da muss ich erstmal nochmal lesen...

Die HD Auflösung reicht. Wie hohe Auflösung willst du den auf so einem mini Display haben??? Die Skalierung ist bei Windows außerdem erst mit 8.1 auf einem vernünftigen Niveau für hohe Auflösungen auf einem kleinen Display.

Digitizer bedeute grob gesagt, dass eingaben mit einem Stift erkannt werden und das Handschrifterkennung gibt. Das ist nicht bei allen Tablets selbst verständlich.

Ja das ist der Punkt - ich will nicht unbedingt nen mini-Display. Wirklich nicht. Und ich dachte auch immer, wenn die Geräte größer sind ist diesselbe Leistung billiger, da alles sich einfacher unterbringen lässt.
Ich will nicht auf 1080p verzichten. Ich wechsel vom Desktop zum Netbook, da hat man leider Ansrpüche :D

Handschrifterkennung muß nicht unbedingt, aber hey wenns schon dabei ist nice :) Ansonsten ist es gut wenn der Hersteller das Gerät auf solche Arbeiten auslegt...

VeryL8
Ergänzung ()

Manchmal denkt man nicht nach und labert Blödsinn, sry^^ Klar reicht das, für 1080p hab ich ja zuhause dann meine eGpu inkl. Bildschirm^^

Bist du dir sicher, dass du die eGPU anschließen kannst???? Habe keine Lust mich in das Thema wieder einzudenken. Aber nach meinem Wissensstand brauchst du ExpressCard um die eGPU vernünftig zu nutzen.
Ergänzung ()

Nehme es zurück. Das x230t hat ExpressCard. Aber das Twist nicht.....
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~1482_Intel~31_ExpressCard~29_Core+i7-3#xf_top

Mal alle Notebooks, die für mich zum Betrieb mit einer eGPU in Frage kommen würden. Wegen dem Preis würde ich auf Touch verzichten. Außerdem gibt es keinen QuadCore Prozessor und der ist nötig, damit sich eine eGPU (gehe mal von ca. 250€ für die neue GPU aus) nicht langweilt. Aber selbst bei nur 200€ hättest du noch das Niveau der schnellsten mobile GPUs... 4 Kerne sind also Pflicht.

Meine Empfehlung: Dell Vostro TEST Die Akkulaufzeiten sollten auf Grund des fehlen einer dedizierten GPU nochmal höher sein. Auch weil die Grafikumschaltung bei AMD früher ziemlich schlecht war.

Alle anderen sind zu teuer, weil es echte Business Notebooks sind, deren Verarbeitung ist genial, aber der Preis ist auch genial hoch.

edit: Habe mal Ixvy angeschrieben. Er ist der Experte und kann dir sicher besser helfen als ich.
Profil:https://www.computerbase.de/forum/members/ivxy.593987/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eh schon auf touch verzichte (macht mehr sinn) dann kann ich auch ne dGPU nehmen oder? Sprich ich lande beim stinknormalen Laptop.

Was ich gut zum zeichnen/skizzieren nutzen könnte, wär son zusätzlicher stift mit den man alles normal schreiben kann und der alles digital aufzeichnet - bzw, das wär mir noch lieber - gleich an den pc weiterschickt...

Geht auch....

Ich setzte mich nochmal ein bisschen mit dem Thema auseinander.
Würde auch mal IXVYs Meinung abwarten. Es eilt doch nicht oder? Wenn man nun X230t nimmt landest du bei fast 2000€ (mit eGPU) +\- 150€. Da ist sehr weit über deinem Budget.

Wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst wird es immer noch schwer, da du gerne eine Dockinstation hättest, aber auch eine, dedizierte GPU zum zocken. Um ehrlich zu sein ist das schon ne sehr seltene Kombination und in deinem Budget kaum zu schaffen.

Wenn ich bis Samstag Abend was feststehen hab is gut ;)
Dockinstation is halt was sehr schönes, erleichtert einem das Leben sehr :D

Ansonsten hab ich ja im Grunde nix anderes mehr da stehen als ein "Gaming-"Netbook oder?
eGPU macht in meinen Augen keinen Sinn mehr wenn ich auf touch verzichte gibs genügende mit fest verbauerter Grafikkarte, und wie schon gesagt Größe/Gewicht sind mir relativ egal...
Mal abgesehen vom technischen Aufwand den ich mir dann auch spare^^

Ich schau mich jetzt mal wegen diesen Stiften um, den Hinweis hab ich von nem Kollegen, hab selbst aber schon davon gehört. Mal sehen, das ganze sieht ganz vielversprechend aus :)

Ja es ist nicht ganz Sa. mehr aber....

... zum X230t, ja er ist gut, pass aber nur auf das du ein IPS-Display erwischt. Desweiteren hat der X230t nur ein Dual-core, was ich auch habe und zurzeit keine so großen Probleme habe (Crysis 3 und BioShock Infinite), aber wahrscheinlich wird sich das mit den neuen Spiele-Konsolen ändern, da diese 8Kerne haben werden.
Zu deinen Anforderungen würde halt der X230t/X220t ganz gut passen, ließ dir am besten einige Testberichte zu diesen durch. Ich weiß noch das bei dem X220t der Randbereich der Touchscreen bemängelt würde, wie es bei dem X230t ist weiß ich leider nicht.

Zu den Kosten der eGPU musst du mit 70€ für einen Adapter (PE4L V2.1b) + Netzteil ~50€ + GPU (je nachdem welche du haben willst, behaupte ich mal(Nvidia wäre für eine eGPU Pflicht)) ~200€, macht so ~320€, bei einem 3Stelligen Bereich, wären noch ~679€ für den Laptop, was relativ wenig wäre.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...sid=m570.l3201&_nkw=lenovo+x220t+ips&_sacat=0
Zu den X220t könntest du noch eine mSata-SSD einbauen...

Sofern du aber den X220t/X230t schon verworfen hast, aber noch mit einer eGPU im Gedanken spielst, frag einfach, oder ließ ein wenig ^^
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-das-notebook.924865/page-64#post-13665911

Zurück
Oben