DoktorVahlium
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil auf Dienstreisen. Convertible ist nicht nötig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, Tabletop Simulator auf mittleren Einstellungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16Zoll. Touchscreen wird nicht benötigt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h oder mehr wären optimal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz hätte ich, muss also nicht vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles nur nice to have.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€. Gebraucht nur wenn mit mindestens einem Jahr Garantie.
Allgemein suche ich ein Laptop das ich auf Reisen mitnehmen kann für private E-Mails und Casual gaming am Abend. Die Spiele sind dabei keine anspruchsvollen high end Anwendungen sondern hauptsächlich League of Legends und tabletop Simulator. Bei denen ich auch mit niedrigem detailgrad leben kann
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil auf Dienstreisen. Convertible ist nicht nötig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, Tabletop Simulator auf mittleren Einstellungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16Zoll. Touchscreen wird nicht benötigt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h oder mehr wären optimal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz hätte ich, muss also nicht vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles nur nice to have.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€. Gebraucht nur wenn mit mindestens einem Jahr Garantie.
Allgemein suche ich ein Laptop das ich auf Reisen mitnehmen kann für private E-Mails und Casual gaming am Abend. Die Spiele sind dabei keine anspruchsvollen high end Anwendungen sondern hauptsächlich League of Legends und tabletop Simulator. Bei denen ich auch mit niedrigem detailgrad leben kann