Laptop für unterwegs gesucht

Joesy.123

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
zum Schreiben mit Openoffice/Papyrus im Zug und Café

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, sollte in meinen Rucksack passen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bis 14 Zoll wäre ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h aufwärts wären super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust wäre schön, ist aber kein Muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 300€, es dient nur als Zweitlaptop für unterwegs, bei dem es nicht so schade ist, wenn mal etwas kaputt geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Joesy.123
Openoffice würde ich an deiner Stelle nicht mehr nutzen. Libreoffice wurde vor ein paar Jahren von Openoffice abgespalten und wird im Gegensatz zu Openoffice stark weiterentwickelt was Funktionen und Kompatibilität angeht. Bei Openoffice scheint nicht mehr viel zu passieren. Hat bis jetzt nicht mal eine 64-Bit Version.

https://www.heise.de/tipps-tricks/OpenOffice-LibreOffice-im-Vergleich-4156436.html

Ich würde ebenfalls zu einem gebrauchten T440 raten, am besten einen mit 1600x900. Da ist zwar meist noch Win7 installiert, das sollte man aber auf Win10 upgraden können. Und alternativ gibt es ja noch Linux, wenn du ohnehin schon Oo/Lo und Papyrus benutzt bedeutet das für dich kaum Umstellung.

//wie ich gerade feststelle gibt es Papyrus nicht für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Joesy.123 und species_0001
als vielschreiber:
eindeutig T420! erstens kriegst es sehr günstig, zweitens ist die verarbeitung und qualität erstklassig...
...aber der hauptgrund ist die tastatur: es ist die letzte serie mit dem "classic keyboard".
kriegen tust es von ~150 - ~250, ersteres mit etwas mickrigen 4gb/hdd, letzteres mit 8gb/ssd.
beispiel:
https://www.remarketing-direkt.de/g...4-core-i5-2-50-ghz-8-gb-128-gb-ssd-windows-10

auf die 6-7 stunden kommst locker mit einem 9 zellen akku. gut und günstig: "kingsener", aliexpress und (weniger auswahl) amazon.

wenn dir die klassische thinkpad tastatur jedoch weniger wichtig ist: nimm was neueres. sind ein bissl leichter, z.b t440, x240 etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Für ca. 300 könnte man über ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad X1 nachdenken mit Haswell oder falls man einen Schnapper macht eventuell mit Broadwell. Müsste man sich halt informieren wie viel ein Ersatzakku kostet.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde ich persönlich zwar auch zu einem gebrauchten E440/L440 in der Richtung greifen aber wenn es dir nur um lange Akkulaufzeit und Mobilität geht UND es neu sein soll würde ich mal das Lenovo Ideapad 330s 14IKB in den Ring werfen.

Ist von der Verarbeitung absolut gut und schön leicht. Hatte es erst vor Kurzem für meine Cousine gekauft und ich war von dem kleinen Teil absolut begeistert.

Der Pentium 4415U ist vollkommen ausreichend für LibreOffice u.ä. Und SSD und RAM können aufgerüstet werden, falls dir das wichtig wäre. Akkulaufzeit ist nicht bei 6 Stunden aber das wirst du in dem Preisbereich auch kaum finden.

Wenn du noch Zeit hast kannst du mal auf Angebote achten, das Ideapad 330s 14 gab es in letzter Zeit immer mal wieder für 249€, dann sogar mit 8GB RAM.

• Gefällt mir
Bin auch für ein T420. Mit dem 9-Zellenakku hält es bei mir unter Linux 8-9 Stunden, unter Windows weiß ich es leider nicht. Am besten noch TPfancontrol installieren und du hast einen sehr robusten, leisen Laptop mit perfekter Tastatur.
Das 1366x768 Display ist aber relativ schlecht, ich empfehle dir eins mit 1600x900 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joesy.123 und whats4
Zurück
Oben