Laptop für Video- und Bildbearbeitung ca. 2000€

ThomasDrown

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils mobil im Sinne von 50% Couch/-tisch, 40% Arbeitszimmer/Schreibtisch, 10% Zug

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist so ein Thema... Alle paar Monate juckt es mich mal, aktuell wäre Cyberpunk interessant, läuft auf meinem Desktop allerdings nur mäßig, weshalb ich es eigentlich gar nicht spiele und damit auch leben kann.

Aber wenn, dann in nativer Auflösung (oder gut teilbar, sprich 1080p auf einem UHD Display) mit hohen Details, soll immerhin nach was aussehen ;-) Möchte mich im Haupt-Nutzungszweck dadurch aber nicht einschränken, wenn z.B. ein MacBook das bessere P/L bieten würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DaVinci Resolve 17 mit folgenden Codecs:
4K 4:2:2 10bit H.264 Long GOP
4K 4:2:0 10bit H.265 Long GOP
ProRes RAW ist noch kein Thema

Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Im Bereich von 15 Zoll wäre gut, weniger/mehr ist aber auch denkbar, da ich einen Monitor besitze (Dell U2515H). Hohe Farbraumabdeckung und generell ein gutes Display sind mir allerdings sehr wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im nicht-Render Betrieb würde ich schon gerne ein paar Stunden (~3) schneiden oder Fotos bearbeiten können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, komme mit MacOS aber auch sehr gut zurecht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, vorzugsweise schwarz oder dunkelgrau/grau, mit guter & robuster Verarbeitung. Wobei die Optik eines Legion 5 Pro auch noch okay ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattengröße ist nicht so wichtig, da ich die Daten extern speichern möchte, beleuchtete Tastatur ja, Numpad/Rest egal.
Beim Surfen oder Videos schneiden (nicht rendern) bzw. bei der Bildbearbeitung sollte das Gerät leise sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ +/-, das P/L Verhältnis muss einfach stimmen, das Gerät sollte für die nächsten Jahre reichen.
Gebrauchtkauf eher nein, außer ich kann das Gerät besichtigen (wohne in Linz, Österreich)

Der Kauf muss nicht sofort sein, würde allerdings in den nächsten paar Wochen zuschlagen. Aktuell tut sich ja ziemlich viel am Markt, M2 steht um die Ecke und Alder-Lake bzw. Ryzen 6XXX kommt so langsam auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Inspiron gar nicht auf dem Radar, liest sich prinzipiell ganz gut. Allerdings gibt es einige kritische „Langzeit“-Reviews im Netz… Die auf 60W kastrierte 3060 klingt irgendwie auch nicht so prickelnd, vor allem wenn ein Legion 5 Pro mit 130W aufwarter 🤔 (im österreichischen Dell Store kostet das full speced Modell 300€ mehr als in DE..)

Sofern nicht selbst upgradebar wären 32Gb RAM wohl besser.

Der M2 wird wahrscheinlich keinen M1 Pro schlagen können. Evtl im Multicore, weil der M1 Pro nur 6 schnelle Kerne hat und nur 2 E-Kerne, aber im M1 Pro ist noch die verbesserte Media-Engine und ProRes De-/Encoder verbaut. Die übernehmen beim Videoschnitt die meiste Arbeit.

Ich würde Macbook sagen, wenn du dich da beim Gaming einschränken kannst (oder Cloud Gaming?), Video- und Bildbearbeitung sind so ziemlich die Dinge, wofür die Dinger am meisten optimiert sind gefühlt.

Aber beim Thema "Lautstärke/Akkulaufzeit während dem bearbeiten" dürfte nichts an die Macbooks rankommen.
Ich denke, die stärkeren Windows Geräte werden sehr strugglen die 4-5h zu knacken beim bearbeiten, da die auch schon beim timeline scrollen viel arbeiten.
Und ein Lenovo Legion 5 Pro gehen die Lüfter teilweise schon an, wenn er nur rumsteht.
Das fand ich recht funny in Felixba's Review:
Das Macbook fängt an zu rendern, aber das Legion 5 Pro daneben dreht beim rumstehen den Lüfter auf (48:47~) :freak:

Mit meinem M1 Macbook Pro hab ich mal ein kleines 4-5 min Projekt geschnitten, recht simpel. Das aufwendigste waren wohl ein paar einzelne Transitions die noch rein gerechnet werden mussten.
Aber selbst beim Export (FinalCut) ist der Lüfter gefühlt nicht ein einziges mal angegangen.
Glaube sogar bei einer Handbrake konvertierung ging der bei einem <5 min Projekt noch nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
Danke für die ausführliche Antwort! So in etwa hatte ich mir das auch irgendwie vorgestellt.

M2 deshalb, weil das kleine Pro Modell ja angeblich schon Anfang März vorgestellt werden soll, wobei wenn es in der Basisausstattung 16Gb RAM hat wohl ein 14" M1 Pro P/L besser ist in Anbetracht des Bildschirms, etc. (RAM Upgrades bei Apple sind einfach zu teuer…)

Möchte mich aber trotzdem noch etwas mehr umsehen, wenn es schon an die 2000 geht will ich mir eigentlich nichts verbauen.

Aja, das mit der Akkulaufzeit hab ich mal runter gesetzt, hab nur eine Hausnummer eingetippt.

Was ist von solch einem Gerät zu halten:
https://www.alternate.at/OMEN/16-b0090ng-Gaming-Notebook/html/product/1760216

Da wäre ich mir nicht sicher, ob das "kleine" Pro Modell bei 512/16gb anfängt. Das jetzige (also das M1 Macbook Pro) fängt auch bei 256/8gb an.
Wenn du hier also 512/16gb rein konfigurierst bist du vllt <200€ günstiger dran, als beim großen 14" mit dem M1 Pro.

Im Prinzip das, was Tests wie dieser hier dazu sagenn: https://www.notebookcheck.com/HP-Om...mer-mit-vermeidbaren-Schwaechen.565027.0.html
schlecht liest sich das nicht.
Aber ich sag mal so: Die CinebenchR23 Leistung eines M1 Pro (mit vollen Kernen) erreicht der Chip hier. Braucht aber statt 35w dafür 80-95 Watt. Und eine 115+w RTX 3070 die auch mit schuften kann.
Das will gekühlt werden.

Dafür ist aber die SSD erweiterbar und 2 vollwertige Ram Slots sind auch vorhanden. Wenn du also selbst 2tb SSD + 32/64gb Ram einbauen willst, bist du wesentlich günstiger als bei einem Macbook.

Bedenke auch, dass in den nächsten 1-2 Monaten auch noch 12th Gen Modelle rauskommen, die interessanter sein könnten. Und günstiger.

Sorry, hab mich vertan, meinte natürlich 8Gb und 16Gb RAM…

Die ersten Notebooks mit Alder Lake gibt es ja schon, vermutlich ist es wirklich eine gute Idee abzuwarten - aber eine grobe Übersicht über die in Frage kommenden Modelle würde ich mir trotzdem gerne bilden.

Lies den Inspiron Bericht hier auf CB.
Wurde vor kurzem gemacht.
Sollte einige Fragen deinerseits beantworten.

Moselbär schrieb:
Lies den Inspiron Bericht hier auf CB.
Wurde vor kurzem gemacht.
Sollte einige Fragen deinerseits beantworten.
Welchen Bericht meinst du? Kann leider nichts in der Art finden 🤷🏻‍♂️

Was ist von den aktuellen Gigabyte Aero 15 bzw. kommenden Aero 5/16 Geräten zu halten?

Der 4K Bildschirm scheint mir eine Wucht zu sein und wenn man ab und an mal zockt, sollte FullHD perfekt skalieren!? Das es nur 60Hz sind stört mich weniger und sollte den Vorteil bieten, bei einem FPS Cap von 60 auch noch die Temperaturen niedriger zu halten?

Zurück
Oben