Laptop für Videobearbeitung: Dell XPS 15 (2018) vs. Schenker XMG Neo 15

christophk87

Newbie
Hallo Community,

auf der Suche nach einen geeigneten Laptop für eine flüssige Videobearbeitung bin ich auf zwei Modelle aufmerksam geworden. Beide gibt es durch Rabattaktionen für 1450 Euro direkt bei den Herstellern auf der Webseite.

Schenker XMG Neo 15
oder
Dell XPS 15 (2018)

Beide Geräte haben in der Konfiguration 16 GB DDR4 RAM sowie den i7 Prozessor der 8. Generation.

Das Gewicht ist recht ähnlich mit 1,8-2 kg.

Der Unterschied liegt wohl in der Verarbeitung und der Grafikkarte.

Dell nutzt die Nvidia 1050 Ti während XMG auf die 1060 setzt.

Der Test bei Notebookcheck spricht eher für das Dell Produkt. Die stärkere Grafik für XMG.

Was meint ihr? Reicht eine 1050 Ti für die Videobearbeitung aus?

Beide Modelle haben eine schnelle SSD.

Welches Modell würdet ihr wählen?

Bin hochzufrieden mit meinem XPS 15 9570. Das Display ist einfach unglaublich gut und vermutlich dann auch besser für deinen geplanten Einsatz. Auch die Verarbeitung spricht meiner Meinung nach für das Dell.

Nutzt den überhaupt dein Programm (bzw deine Workflow) die GPU Beschleunigung?

Dell.

Allein wegen dem Service und der Verarbeitung mMn.

Als Programm für die Videobearbeitung wird PowerDirector 16 von Cyberlink genutzt.
Ist die Konfiguration ausreichend?

Hallo,

die Frage ist, was ist dir wichtig und wie lange möchtest du es nutzen?
UHD oder reicht FHD?
Akkulaufzeit?
GTX 1050 Ti hat 4 GB VRAM, GTX 1060 hat 6 GB VRAM.

Das Schenker XMG Neo 15 hat eine sehr gute Kühlung. Ich bin mit dem sehr zufrieden.

Beim XPS 15 solltest du darauf achten die Variante mit dem größeren 97Wh Akku kaufst.
Der Service und die Verarbeitung beim XPS 15 ist natürlich besser, jedoch ist die Kühlung der älteren XPS Designs mit höherer Anschlussvielfalt (13 und 15) sehr mager.

Eine Wahl haben Kunden beim Neo 15 „in Kürze“ auch beim Akku: Zum Start gibt es zwar nur die Variante mit 46,7 Wh, bald soll aber einer Option auf 62,3 Wh folgen.

In Verbindung mit der GTX 1060 wird das nicht gerade lange gut gehen, vor allem wenn du Videos bearbeitest.

Habt ihr alle Mal beide Geräte in der Hand gehabt?ich wundert immer das die Qualität von Dell so hochgelobt wird... So hochwertig finde ich die Geräte auch wieder nicht. Hab ein XMG A506 sowie wie ein Dell Precision. Beides sind gute Geräte. Von der habtik und empfinde ich aber mein XMG für deutlich hochwertiger. Tastatur und Maus mag ich beim Precision gar nicht.

Also mir reicht FHD als display aus und der Akku ist auch nicht so wichtig. Bei der Videobearbeitung muss es eh am Strom hängen.

Es sollte gut verarbeitet sein und lange halten sowie die entsprechende Leistung erbringen, welche für Videobearbeitung notwendig ist.

Hier bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher. Jemand Erfahrung mit der 1050 Ti für diesen Anwendungsfall?

Sonst hat bei notebookcheck das Neo15 im Test ja nicht ganz so gut abgeschlossen.

Ich glaube nicht, dass das XMG ein schlechteres Notebook ist. Ich bin mit dem sehr zufrieden.

Ob es jetzt schlechter ist, ist schwer zu sagen. Jedenfalls profitiert der TE nicht genug von der stärkeren GPU (wenn er überhaupt von der dGPU profitiert - siehe mein Post #6), als das es sich lohnt auf das XPS15 Gehäuse zu verzichten - das sticht die Clevo-Barebones Geräte eh aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
oO - interessant, danke für die Info.

Er sollte halt genau abwägen, was ihm wichtiger ist.
In das XMG kann er z.B. 3 Festplatten einbauen. 1x PCIe M.2 SSD, 1x PCIe / SATA SSD und 1x 2,5" SDD oder HDD.

Zurück
Oben