Laptop für Videobearbeitung, KI & Co

Snaker001

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Notebook als Desktop Ersatz aber auch transportabel für den Homeoffice Bereich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

• Aufnahme von Videos (Erklärvideos, Schulungsvideos usw.)
  • Videobearbeitung und Audiobearbeitung (verschiedene Software wie Adobe, DaVinci Resolve usw.)
  • MS Office
  • KI Tools wie Gamma, ChatGPT usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Da Desktop-Ersatz mindestens 15 Zoll, aber es werden externe Monitore genutzt (USB C Anschluss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- nicht so relevant, da Desktop Ersatz und weniger mobile Arbeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 11 Pro (muss nicht installiert sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- weniger relevant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Unterstützung mehrerer externer Monitore über USB-Adapter muss möglich sein (2 externe Monitore müssen anschließbar sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• 2000 EUR
  • Keine Gebrauchtware

Vielen Dank :-)

Snaker001 schrieb:
Gewerblicher Einsatz
An der Stelle würde ich mich an ein Systemhaus wenden. Bei deinem Anwendugnsfall macht das mehr Sinn als dich mit einem Consumer-Produkt auszustatten.

Ich finde diese pauschalen Hinweis zum Systemhaus etwas ermüdend, zumal du deine Empfehlung auf exakt ein Kriterium stützt. Ich arbeite bspw. auch "gewerblich", bekomme vom AG einen Laptop gestellt, aber wir brauchen kein Systemhaus, uns reicht die Pro-Reihe von Dell bzw. Lenovo und eine sehr gute Garantie, die dafür sorgt, dass am nächsten Arbeitstag ein Dell-Techniker da ist und einen festgestellten Schaden behebt. Vermutlich gibt es das nicht nur bei Dell. Und dass der OP ein Consumerprodukt will, hat er auch nicht gesagt. Mal davon abgesehen, der Übergang ist gerade bei Laptops doch fließend. Ich würde eher auf Garantie- und Serviceoptionen achten.

Früher hätte ich Dell XPS empfohlen (die nutzen wir auch durchgehend), aber seit einiger Zeit werden die immer teurer und die letzten, die ich in der Hand hielt hatten ein eher schlechtes Thermalmanagement und keine berauschende Akkulaufzeit. Das ASUS ProArt Studiobook gibt es manchmal für knapp 2000 Euro. Mit diskreter GPU, falls die für deine Programme notwendig sind, können 2000 Euro knapp werden. Das Dell XPS 17 gibt es auch mit NVidia GPU, falls das für KI/LLM notwendig ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, SpamBot, h00bi und 3 andere
Frage hier ist doch: eigenes Gewerbe oder stellt der AG das Gerät`?
Ergänzung ()

Pauschal würde ich ein P16s von Lenovo vorschlagen:
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein Gerät finden ist gar nicht so das Problem.
Eher der gewünschte Preis.

Und es stellt sich noch die Frage: welchen Anspruch an das Display hast du hinsichtlich Farbraum/Farbgenauigkeit?
Welche externen Monitore sollen angeschlossen werden?

https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g11-v170721.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16v-g2-intel-v161382.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g3-intel-v164888.html
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/precision-3591-workstation/spd/precision-15-3591-laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und nutrix
Zurück
Oben