Laptop für vorhandene USB-C Dockingstation

w.erik

Cadet 4th Year
Hallo,
weil ich so nicht weiterkomme, muss ich mal die Experten Fragen:
Die Tochter nutzt im Homeoffice einen HP-Laptop mit USB-C Dockingstation. Für private Zwecke soll nun ein eigener Laptop her, der ebenfalls nur mit diesem USB-C Stecker angeschlossen werden kann, um den Arbeitsplatz mit 2 Monitoren, Tastatur, Maus, Lautsprecher und Headset nicht jedes mal komplett umbauen zu müssen. Natürlich soll das Teil nicht super teuer sein. Offenbar bieten aber nur wenige günstige Geräte die notwendige Funktionalität, und einen einheitlichen Begriff dafür, den man als Suchbegriff verwenden oder nach dem man filtern kann, scheint es nicht zu geben.
Wer kann mir ein Gerät empfehlen? Wonach muss ich suchen und wie erkenne ich in den technischen Daten, ob ein Gerät dafür geeignet ist? Danke!

1. exakte Dockingstation benennen.
2. grundsätzlich: USB-C mit Displayport Modus und Power Delivery ist das Stichwort.
Der Teufel steckt aber im Detail. Wir brauchen also weitere Infos.
3. welche Auflösung haben die Monitore?
4. was soll mit dem Laptop gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
w.erik schrieb:
Natürlich soll das Teil nicht super teuer sein.
eine Zahl solltest du schon nennen, sonst kommt man hier zu nichts - "teuer ist eher relativ/subjektiv" ... allein schon weil niemand weiss welche Groesse, was damit gemacht werden soll, neu oder gebraucht, Apple vs non-Apple, etc.
Achja, dazu waere das Unterforum "Kaufberatung" evtl. auch besser geeignet gewesen, da gibt es dann auch einen zielfuehrenden Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bitte Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Und ich habs nach Kaufberatung verschoben.

Genaue Typbezeichnung muss ich erst besorgen, melde mich dann. Es sollen nur Officeanwendungen laufen, keine aufwändigen Spiele. Dockingstation ist eine HP G5, welche genau muss ich noch nachschauen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationärer Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…höchstens mal Moorhuhn schießen :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bilder vom Handy speichern, Videos maximal zuschneiden. Keinerlei besondere Anforderungen. Office wäre gut.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Das Display wird meistens aus sein, weil die Monitore auf dem Schreibtisch genutzt werden sollen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal, Hauptsache bei Stromausfall kann man Daten sichern und das Gerät herunterfahren.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Es soll Windows 11 verwendet werden. Der vorhandene PC mit Windows 10 soll ersetzt werden, er ist alt, langsam und es fehlen wegen langer Nichtnutzung einige Updates, die ewig lange dauern.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SSD 512 GB, Nummernblock, Docking per USB-C. Ein Kartenleser wäre schön, muss aber nicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…möglichst günstig, unter 1000 Euro, besser bei 600.

Falls es die hier ist, braucht sie "USB Type-C®️ (USB-Stromversorgung, Alt Mode DisplayPort™)", sprich der neue Laptop sollte USB-C mit DP & PD haben (Displayport und Powerdelivery). Da gibt es glücklicherweise recht viele inzwischen.

Edit: Ich hab mal die Filter eingestellt:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=600&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=15314_integrierter+Nummernblock~17610_DisplayUSBCPort+1.4~2991_480~31_USBPDC (mit integriertem Nummernblock)
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=600&bpmax=1000&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=p&xf=17610_DisplayUSBCPort+1.4~2991_480~31_USBPDC (ohne Anforderung an Nummernblock)

Man kann auch noch mehr Filter setzen (Kartenleser, etc.).

Warum Nummernblock, wenn das Notebook normalerweise am Dock hängt?

Ich persönlich würde keinen Acer kaufen solange es von anderen Herstellern Alternativen gibt.
Da es HP ProBooks gibt, die die Anforderungen erfüllen, wäre es hier evtl. naheliegend so eines zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.

Zurück
Oben