Laptop für Webdesign

georgW

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater und gewerblicher Einsatz als Webdesigner. Gestaltung mit Wordpress, also steht nicht die hohe Performance im Vordergrund (keine/wenig Bildbearbeitung; höchstens mal mit Gimp), sondern eine gute Wiedergabe der Farben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird vorwiegend stationär am Schreibtisch genutzt. Ab und zu (falls dann privat), auch mal auf der Couch. Lange Akkulaufzeit deshalb weniger relevant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe 1.1.; also kaum Bildbearbeitung und auf keinem hohen Niveau. Video- und Musikbearbeitung überhaupt nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 16 Zoll. Kein Touchscreen notwendig. Wichtig sind farbgetreue Wiedergabe (wg. Webdesign). Helligkeit für Innenbereich. Cool wäre natürlich eine höhere Helligkeit, damit man auch mal außen arbeiten kann. Wird halt mit der gewünschten Preisklasse schwer vereinbar sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden; ist nicht so relevant. 4 Stunden sollte er halt reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Der Laptop sollte mit Windows 11 ausgeliefert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein schickes Design wäre natürlich toll. Hatte jetzt die letzten 6 Jahre den "Asus Zenbook 15" (https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-15-i7-8565U-GTX1050-Max-Q-Laptop.400901.0.html) und war auch runderherum zufrieden. Leider hat der "coole" Öffnungsmechanismus über die Jahre die ganze Hardware in MItleidenschaft gezogen und der Laptop ist beim Auseinanderfallen. Sonst würde ich den am liebsten noch behalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre toll. Ansonsten keine besonderen Bedürfnisse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf eher nicht. Preis wäre toll, wenn man unter 1.000 Euro bleiben könnte.
 
Welche Farbräume sollen zu wie viel % korrekt dargestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
eine ergänzung:
das oled aus dem test ist "glossy" und nutzt pwm.
nun, viele mögen "glossy" ned wirklich zum arbeiten. mich übrigens eingeschlossen.

deshalb empfehle ich eines von denen:
  • WUXGA (1920x1200), IPS, 400 nits, Anti-glare, 16:10, 1000:1, 100% sRGB
und dieses hätte (mMn verzichtbares) touch. aber sehr hell isses.
  • WUXGA (1920x1200), Multi-touch, IPS, 500 nits, Anti-glare, 16:10, 1000:1, 100% sRGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgW
georgW schrieb:
Gebrauchtkauf eher nicht

probier doch mal einen gebrauchten mit 4 - 8 GB und ner SSD ruhig so 6 - 8 Jahre alt und dann weißt mehr und findest einen Einstieg. Viel Geld ist nicht kaputt und am Ende kannst immer noch viel mehr ausgeben wenn es denn sein muß.
 
Zurück
Oben