Laptop für wi studium und bisschen gaming

Kevin123009

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für
das Wirtschaftsinformatik Stufium, und für das gelegentliche Gamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte
kein 2 in1 Notebook sein. Ich möchte ihn sowohlstationör als auch mobil nutzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League
of Legends Genshin Impact Valorant. Ein flüssiges Spielerlebnis bietet mittlerem Einstellungen genügt mir.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht
notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen
kann es haben sollte aber höchsten 16 Zoll groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min
. 8h bei Mutzung von nicht intensiven Programmen.(Eclipse, bearbeiten von Präsentation und Texten, Programmieren)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne
Windows 10 oder 11 home vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1TB SSD und 16gb ram. Tastaturbeleuchtung und Stiftunterstützung wäre falls möglich ebenfalls schön wenn es in das Budget passt. Ist aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max
. 2000€, Gebraucht kauf kommt nicht in Frage

16 Zoll ist viel viel zu groß um es mit in die Uni zu nehmen.
Kauf dir mobil ein kleines leichtes Gerät und verzichte auf Gewicht und lokales Gamimg.

Zu Hause kannst du ja auch einen externen Monitor anschließen.

Zwischen 15/16 Zoll sind nahezu kein Unterschied. Mehr als 14 Zoll ist für die uni nicht empfehlenswert.

Kann nur empfehlen ein ordentliches Thinkpad oder MacBook zu holen. Programmieren über 8h wirste eh nie schaffen. Eclipse / IntelliJ verbraucht zum compilen einiges an strom.

Kann nur ein MacBook empfehlen, wenn du software engineer werden willst kommste um Unix kaum rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich meine dass man mit MacBook nicht so gut Spielen kann, stimmt das. Wäre aber nur bedingt ein Ausschlusskriterium…

LoL läuft hervoragend auf einem M1, sogar mit hoher Auflösung.
Genshin Impact weiß ich nicht spricht mich jetzt auch nicht an das ich das testen möchte.

Valorant competitive spielt man sowieso nicht auf einem Notebook.

geh erstmal ein Semester zur Uni und entscheide dann was du braucht, guck was deine Kommilitonen nutzen und tausche dich aus.
Ein 13-14" Gerät wäre für die Uni das Richtige. Je nach Anforderungen und tägliche Nutzung vielleicht auch zusätzlich ein Tablet mit Stift.

Ich habe damals übrigens, ist sehr lange her, 12" Thinkpad genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacritz
Wie für dich gemacht:

Lenovo Yoga Pro 7-14IRH G8
14.5" 3K IPS matt (3072x1920, 400nits, 120Hz)
Intel Core i7-13700H 16-Core
1TB PCIe 4.0x4 SSD
16GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4050 mit 6GB
Windows 11 Home
€ 1.529,00
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14irh-82y7005kge.html

Momentan gibt es nur einen Testbericht ohne dGPU und mit AMD-CPU:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html

Ein Test dieses Modells soll demnächst aber auf NotebookCheck verfügbar sein. Da müsste man ggf. noch mal schauen wie die Akkulaufzeit des Intel-Modells im Vergleich zur AMD-Variante ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Der Kabelbinder
Die Laufzeit ließe sich mit Linux erhöhen, sofern da alle für die Projekte erforderlichen Tools und Entwicklungsumgebungen angeboten werden.

Ich würde darauf achten, dass es ein helles Display ist, welches auch bei halbem Sonnenschein noch nutzbar ist. 400 Nits sind eigentlich Minimum.

Die Größe muss jeder mit sich selbst ausmachen. 15" halte ich für Uni aber noch machbar. Muss ja auch kein dickes 3kg Modell sein. Vielleicht eher sowas wie das LG Gram (nur rund 1kg). Wobei es da mit der iGPU hinsichtlich Gaming eng werden wird. Da wäre dann sowas wie ein Lenovo Yoga Pro oder Thinkbook die bessere Wahl.

Ich würde mal hier die Augen offen halten:
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Bei Lenovo gibt es im Edu Store häufiger mal 20% Rabatt. Momentan glaube ich auch noch über Unidays. Dafür brauchst du allerdings eine bereits aktive Unikennung zur Legitimation.
So einen Edu Store gibt es übrigens auch bei HP und Dell, die preisleistungsmäßig allerdings nicht so gut abschneiden. Da muss man dann häufiger Anstriche bei der Prozessorleistung, der Grafikkarte oder der Display-Auflösung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben