Laptop für Word/Anki in Bibliothek unter 500€

TimTimTimmey

Cadet 1st Year
Da das Zuhause lernen eher mäßig klappt, möchte ich mir einen Laptop für die Bib zulegen. Er muss nur Word, Anki und Mozilla schaffen können, alles andere ist sekundär.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Word, Anki, Browsing

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte einen Laptop mit dem ich in der Bibliothek lernen kann & mir digitale Karteikarten erstellen kann. Da ich entsprechend viel tippen werde, denke ich es sollte kein convertible sein & die Tastatur sollte nicht unterirdisch sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit laptop Displaygrößen nicht aus. Habe aber für Entertainment einen Gaming PC und entsprechende Monitore. Der Laptop muss also kein Hingucker sein, Filme oä werde ich nicht anschauen, FHD würde dementsprechend ausreichen. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe in der Bib idR Zugang zu Steckdosen, muss also nicht länger als 1-2 Stunden sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Alles auf dem Word läuft. Wird wohl auf Windows hinauslaufen. Lizenz habe ich keine, aber kann ich gerne auch gesondert kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 € aber das ist kein hartes Limit. Umso weniger umso besser, Hauptfaktor ist dass es günstig ist. Sollte trotzdem Word schaffen ohne zu laggen. Kaufe zwar sonst viel gebraucht, habe bei Computern aber immer so meine Bedenken.

Hatte mir diese vier Laptops angeschaut, bin aber ein wenig verloren ehrlich gesagt

Die Leute hier waren in der Vergangenheit sehr hilfreich, also dachte Ich ich frage in Anbetracht des Black Fridays mal nach!

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin ja in der Regel keiner von denen die bei jeder Gelegenheit ein gebrauchtes Businessnotebook empfehlen, aber in dem Fall (only Office, fast nur unterwegs, so billig wie möglich) würde ich tatsächlich sagen eine gebrauchte Officekiste für 2-300 € wäre hier eine passende Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Der_Dicke82, gimmix und eine weitere Person
+1 perfekter Fall für ein gebrauchtes Businessnotebook

Schau mal beim AFB shop rein, die haben einen guten support! Die Preise sind dafür leicht höher als bei eBay oder der Konkurrenz

Edit: Intel Gen8 sollte es mindestens sein, für win11 support, oder du nutzt gleich linux, dann kann es auch älter und damit günstiger sein! Intel Gen8 gibt es aber auch ab ca. 300 Euro

corsa222 schrieb:
Diesen Vorschlag würde ich ebenfalls unterstützen. Lapstore gibt in diesem Zustand eine Akku-Kapazitätsgarantie von 80%.

Und je nachdem wie eng das Budget ist:
TimTimTimmey schrieb:
Hauptfaktor ist dass es günstig ist.
Den von @corsa222 vorgeschlagenen Laptop gibt es bei Bedarf auch in Zustand "gut" für 199 Euro:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71918/kw/Dell-Latitude-7490/
Dann liegt die Akku-Kapazitätsgarantie bei 70%.

Vielen vielen Dank für den zahlreichen und schnellen Rat! Ich denke ich werde mir den von @corsa222 vorgeschlagenen Laptop (gut) kaufen!

corsa222 schrieb:
habe nicht umsonst den mit sehr gut genommen, da sich der Zustand nicht nur auf den Akku sondern auch die Optik bezieht.
Ja richtig. Ich persönlich habe von Lapstore bislang vier verschiedene Laptops im Zustand "gut" gekauft und kann mich nicht beklagen. Die sehen alle ziemlich einwandfrei aus, einzig sieht man am mittig stets etwas glänzenden Touchpad, dass sie mal in Gebrauch waren. Zustand "Sehr gut" geht vermutlich beinahe Richtung Neugeräte-Anmutung.

Unterschiedlich sind halt die Akku-Kapazitätsgarantien. Da gab Lapstore früher in "gut" und "sehr gut" eine 80%-Garantie. Mittlerweile wird aber abgestuft:
Bei "Sehr gut" 80%, bei "gut" 70%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Wie gesagt, da kommt es drauf an wie groß der eigene "Innere Monk" ist.
Mein Dell Latitude Baujahr 2018 was ich 2022 von meinem alten AG übernommen habe als es ausgemustert wurde, dürfte auch heute noch den Zustand Sehr Gut bis Neuwertig erreichen, mein 2021 Gaming Notebook sieht aus wie out of the Box. Dementsprechend ist bei mir die Messlatte. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

corsa222 schrieb:
Latitude Baujahr 2018 was ich 2022 von meinem alten AG übernommen habe als es ausgemustert wurde, dürfte auch heute noch den Zustand Sehr Gut bis Neuwertig erreichen, mein 2021 Gaming Notebook sieht aus wie out of the Box. Dementsprechend ist bei mir die Messlatte.
Ja, gut gepflegt bekommen die Laptops fast keine Spuren ab. Und ich muss auch gestehen, heutzutage, nachdem Lapstore seine Akku-Kapazitäts-Garantie-Richtlinien geändert hat, würde ich persönlich bei weiteren Bestellungen mittlerweile ebenfalls zum Zustand "sehr gut" neigen. Aber "gut" auch nicht gänzlich ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Ich habe im Oktober bei Lapstore einen Lenovo T 480 gerkauft, im Zustand gut. Das Gerät sieht aus wie neu. Beide Akkus halten recht lange durch. Das eingesparte Geld zum Zustand sehr gut habe ich in mehr RAM und eine größere SSD investiert.

Ich habe auch lange geschwankt zwischen sehr gut und gut, hatte hier aber durch einen Forenteilnehmer hier eine erstklassige Beratung erhalten und viele Tipps zum Gebrauchtkauf bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben