Laptop für WOW und Multimedia

julianito

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen + Videos schauen, Wow spielen, bisschen mit AI Tools rumspielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ausschließlich Wow Dragonflight - hohe Einstellungen wären famos

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Etwa 15,6" oder etwas mehr

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1-2h wären gut, aber hauptsächliche Nutzung mit Ladekabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Betriebssystem vorhanden, kenne mich hier nicht aus. Würde einfach das aktuelle Win 11 nehmen? Gibt es hier Vorzüge zwischen Home oder Pro? Für den einzelnen Privatgebrauch nicht oder?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht zu sehr nach "Zockerkiste" ausschauen und ansprechende Verarbeitung vorweisen. Dass es kein 1 - 1,5kg Gerät in Slim wird ist klar.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier habe ich keine besonderen Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Circa 2000€ max., lieber ~1800€
Grundsätzlich kommt ein Gebrauchtkauf in Frage, allerdings habe ich die Möglichkeit die MwSt. abzusetzen, wie das dabei mit aufbereitetem Gerät ist, weiß ich nicht genau.

Rausgesucht habe ich das Lenovo Legion 5 Pro, da es bei Lenovo ja gerade Rabatte für einiges gibt. Ich habe allerdings auch gelesen, dass Lenovo neue Geräte rausbringt oder rausgebraucht hat (CES News) und würde annehmen, dass dies nun eher einen "Ausverkauf" darstellt? Inwiefern die Hardware hier auch zukunftsträchtig für meine Wünsche ist, kann ich leider auch nicht genau einschätzen, daher mein Post. Vielleicht kann mir hier das eine oder andere Persönchen eine Einschätzung zur Preis Leistung bei dem Gerät geben?

1679406721412.png

Der Legion 5 Pro ist top und damit machst du nichts falsch.

1850 Euro wären mir aktuell nur persönlich etwas zuviel für eine 6900HX und 3070 non Ti, wo jetzt die neuen AMD CPUs vor der Tür stehen, die wesentlich schneller sind oder gleiche Leistung zum günstigeren Preis haben.

RTX4070 und 4060 sind jetzt nicht sooo viel besser, aber dadurch könnte sich auch noch mal demnächst ein Angebot mit besserer Preis/Leistung ergeben.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Vohrjahresmodell, aber da würde ich dann doch noch einen etwas besseren Preis abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: julianito
Danke für die Antwort! Ist denn zu erwarten, dass die neue Hardware preislich günstiger zu erlangen ist? Ich kenne mich da mit dem Markt leider gar nicht aus. Auf die Aussage "gleiche Leistung zum günstigeren Preis" bezogen jetzt.

Ich als Laie hätte nun angenommen, dass die Vorjahresmodelle eher auf dem vergünstigten Preisniveau bleiben nun und die neuen Versionen, welche auf den Markt kommen im Vergleich deutlich hochpreisiger angesetzt werden.

Der 6800H ist ja schon eines der besseren (und teureren) Modelle, der neue 7735HS eher Teil der neuen Mittelklasse. Der 7735HS soll etwa gleich auf sein. Die CPU wird aber wohl aufgrund der Mittelklasse etwas günstiger werden.
(Notebookcheck: Die Leistung des R7 7735HS sollte vergleichbar zum alten Ryzen 7 6800HS bzw 6800H (je nach eingesetztem TDP) sein)

julianito schrieb:
deutlich hochpreisiger
Das stimmt zum Teil auch, weil Nvidia es mit der RTX4000 total übertreibt, gerade ab der 4080.
Von daher sind die Vorjahresmodelle nicht uninteressant. Nur finde ich den Legion 5 Pro da für 1850 aktuell noch immer etwas zu teuer.

Kannst ja mal bei Mydealz schauen zu welchen Preisen da teils Geräte mit 3070 Ti verkauft wurden. Sicher haben die dann nicht immer 32GB RAM oder ein schlechteres Display, da muss man schauen und abwägen.

Aber ich sehe das wieder als Bastler, der ggf. auch das RAM einfach günstig nachrüstet. Mit dem Legion 5 Pro machst du nichts falsch. Wenn du aber das Beste für den Preis haben willst oder Dir 10% weniger Leistung schon was ausmachen, dann würde ich den Release und Test der neuen AMD Ryzen/RTX4000 Systeme abwarten, gerade die 4060.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das stimmt zum Teil auch, weil Nvidia es mit der RTX4000 total übertreibt, gerade ab der 4080.
Von daher sind die Vorjahresmodelle nicht uninteressant. Nur finde ich den Legion 5 Pro da für 1850 aktuell noch immer etwas zu teuer.

Kannst ja mal bei Mydealz schauen zu welchen Preisen da teils Geräte mit 3070 Ti verkauft wurden. Sicher haben die dann nicht immer 32GB RAM oder ein schlechteres Display, da muss man schauen und abwägen.
Okay, danke für den Input. Mydealz hatte ich zuletzt beobachtet, allerdings waren die Top-Deals wohl bevor meines Suchstarts. Soweit ich das verstanden habe, hat das Legion 5 Pro ein recht gutes Display, wohingegen das bei einigen Vergleichsprodukten deutlich schlechter bewertet wird. Das ist für mich relevant, da ich WOW wirklich nur auf dem Laptop ohne Monitor zocken möchte. Und dann habe ich das so verstanden, dass die Leistung der RTX 3070 beim Legionmodell recht gut ausgeschöpft wird (aufgrund des TGP Werts)? Damit kenne ich mich leider ebenfalls nicht aus, aber da schneiden dann einige 3070 TI Laptops nicht so optimal ab.

Da ich aktuell kein gaming-fähiges Notebook habe, sitze ich auf heißen Kohlen. Wenn die neuen Modelle + Grafikkarten so nahe vor der Tür stehen wie du sagst, würde sich Geduld vermutlich auszahlen für einen echten Schnapper oder aber ein günstiges neues Modell. Mistekack, ich habe mich schon mit dem Legion 5 Pro angefreundet, weil ich das Design etc. top finde. :D

julianito schrieb:
ich habe mich schon mit dem Legion 5 Pro angefreundet, weil ich das Design etc. top finde. :D
Dann kaufen. Vielleicht noch mal die Tage nach sowas schauen
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-proamd-ryzen-7-6800hrtx-3070-2132177
(wobei der nur 16GB RAM hatte und nur 1TB SSD)

Der Legion 5 Pro ist nicht schlecht, nur hast du gerade eine Welle an guten Angeboten verpasst (XMG Sale)
und neue Produkte stehen vor der Tür. Von denen sind keine Wunder zu erwarten, nur könnte das in den nächsten Wochen nochmal Bewegung in die Preise bringen.

Oh nice, ja das wäre ein guter Deal. Wobei ich gerne 32GB RAM haben würde.

Wenn ich jetzt die extra 1 TB SSD und 32GB RAM rausrechnen würde vom Angebot über 1838€, das ich gepostet habe, wäre ich beim aktuellen Preis über Lenovo "nur" 80€ teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
julianito schrieb:
Wenn ich jetzt die extra 1 TB SSD (...) rausrechnen würde
Da muss man sowieso immer mal schauen ob es sich lohnt das über Lenovo zu bestellen. Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann lässt sich die SSD auch ggf. später noch nachrüsten. Nach Abzug des Rabattes kostet die zweite 1 TB SSD bei Lenovo noch € 136,50. Dafür bekommst du nachträglich ganz locker 2 TB, oder, für weniger als die Hälfte, 1 TB.

Zur Einordnung der Preise:
Ich habe mein Legion 5 Pro (Ryzen 7-6800H, 16 GB RAM, 1TB SSD, RTX 3070 8GB, WiFi6, RGB-Tastatur) vor ca. 4 Wochen im Angebot für € 1.499,- bei Amazon gekauft. Damals war es nirgends unter € 1.700,- zu bekommen. Momentan würde man dafür bei Lenovo € 1.598,- bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: julianito
Nur mal so zur Info für andere Suchende:

Ich hatte das Legion 5 Pro vor 5 Tagen bestellt mit angegebener Versandzeit von 6-9 Tage.

Konnte meine Bestellung seit Auftragsdatum am 22.03. im Kundenkonto nicht einsehen, weil Lenovo einen komischen Bug mit Paypal-Bestellungen hat. Das ging erst heute nach Zurücksetzen des Passworts. Stellt sich heraus, dass das anvisierte Zustelldatum nun der 18. April ist. Ne Info von Lenovo kam dabei überhaupt nicht. Ziemlich lahmer Service aus meiner Sicht.
Ergänzung ()

Da die Lieferzeit beim Legion 5 Pro so krass verlängert wurde, überlege ich nun eine Alternative zu bestellen.

Das "Problem", das ich habe, ist, dass mir das Tastaturformat, Display etc. (also die ganze Verarbeitung) von Lenovo extrem zusagen.

Kann mir jemand was zu diesem Produkt als Alternative hinsichtlich Preis-Leistung sagen?
https://www.cyberport.de/notebook-u...ryzen-7-6800h-32gb-1tb-rx-6850m-xt-win11.html

Ich würde ungern einen Monat warten bis ich meinen neuen Laptop bekomme.

Edit: Den hier finde ich auch perfekt von der Optik und den einzelnen Bestandteilen her: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Der Shop Galaxus hat allerdings immens viele negative Bewertungen (hat da jemand Erfahrung?). Zudem vermutlich auch kein richtig guter Preis oder? Scheint wahrlich eine Geduldsfrage zu sein aktuell mit Release der neuen Modelle. :D

Zuletzt bearbeitet:
Legion 7 ist einer der besten:
Ist sein "overall winner" 2022. Wenn auch vermutlich in einer anderen Konfiguration.

Zurück
Oben