Laptop fürs DJing

86bibo

Newbie
Hallo zusammen, ich suche einen neuen Laptop, weil mein 4 Jahre alter Rechner langsam an die Grenze kommt und auch ein USB-Port defekt ist (abgebrochener Pin).
Ich nutze ihn mit der Software Rekordbox und seitdem es die "neue" Funktion der Stem Separation gibt, hat sich der Leistungsbedarf and CPU und RAM deutlich nach oben geschraubt, zudem habe ich eine recht große Musiksammlung, daher ist sicher auch eine schnelle SSD sicher nicht von Nachteil, genauso wie 32GB Ram. Bei den Prozessoren bin ich eigentlich nicht auf Intel oder AMD festgelegt, im Zweifelsfall der Anbieter der aktuell weniger Strom verbraucht bzw. Wärme erzeugt. Da ich nicht mehr ganz so jung bin brauch ich mindestens 15,6"/16" und auch ein helles Display, da ich gelegentlich im Freien auflege und da ein mattes, rel. helles Display definitiv notwendig ist. Akkulaufzeit ist mir relativ egal, genauso wie Gewicht, da ich eh immer komplettes Sound- und Lichtequipment dabei hab und den Laptop nie auf der Fahrt, etc. nutze. Tastatur muss beleuchtet sein und einigermaßen brauchbar. Touchpad ist mir auch egal, da ich zu 99% eine Maus dabei hab. Insgesamt sollte das Gerät ordentlich verarbeitet sein, aber es muss kein Alugehäuse oder so sein. Wichtig ist, das es keine Softtouch oder Klavierlackoberflächen hat. Wärme kann ein Problem werden, falls man mal im Freien auflegt, daher sollte es eine vernünftige Kühlung haben. Letzer Punkt is, das ich auch ausreichend USB Anschlüsse brauche. Mindest 4 Stück insgesamt und davon mindestens 2x USB-A. 3x USB-A und 2x USB-C wären ideal. Ich denke PD über USB-C ist heute eh Standard, ist mir aber auch wichtig, falls man mal Probleme mit dem Netzteil hat, kann man dann ein x-beliebiges USB-C Netzteil ranhängen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Nebenberuflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, aber hauptsächlich mit dem integrierten Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Haupteinsatzgebiet ist DJing (Rekordbox). Evtl. mal Onlinestreaming, aber das keine Priorität, bzw. könnte dann auch über meinen Desktoprechner laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens15,6"/16", 17" wäre auch o.k. Display muss entspiegelt sein und sollte auch möglichst hell sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang genug um ihn beim Stromausfall runterzufahren. Akkulaufzeit ist gar kein Thema, da er immer am Stromnetz hängen wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Linzenz ist aktuell keine vorhanden, aber die kann man ja günstig erwerben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide Verarbeitungsqualität. Es wird immer sorgsam transportiert und auch nicht irgendwie misshandelt, aber es sollte schon eine brauchbare Tastatur haben und die Schanieren sollten auch ein paar Jahre ihren Dienst tun. Farbe sollte einfach schlicht sein, ansonsten egal. Kein Hochglanz oder Softtouch!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte muss mindestens 1TB haben, kann ich aber zur not noch selbst upgraden. Tastaturbeleuchtung ist ein muss, optische Laufwerke brauch ich nicht. Ich brauche aber mindestens 2, besser 3 USB-A Anschlüsse und 2x USB-C wären für die Zukunftsicherheit nett. Bluetooth ist ein muss, aber ich glaube das ist auch standard. Eine gute Zugänglichkeit zu Akku, RAM und SSD wären super, aber das hatten eigentlich alle meine Laptops bisher.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ziel wäre es unter 1000 Euro zu bleiben, die ober Schmerzgrenze wäre bei ca. 1300 Euro erreicht.

Wo ich mir aktuell unsicher bin, wie viel eine dedizierte Grafikkarte bringt. RAM und CPU sind sicher die wichtigsten Performancekriterien, aber ich denke mir, wenn ich RAM und CPU bei der Grafikdarstellung entlaste, ist das sicher nicht nachteilig.
Aktuell gefallen mir die Lenovo Legion 5 Geräte sehr gut, da es die bis 500 Nits Bildschirmhelligkeit gibt und er recht viele Anschlüße hat. Bzgl. Prozessor hatte ich an einen Ryzen 8845HS oder Intel 13900/14900 gedacht.

Gibt es andere oder gar besser geeignete Geräte, die ihr mir empfehlen könnt?

Der Knackpunkt werden wohl die USB Anschlüsse sein. So viele bieten kaum aktuelle Notebooks.
Wäre die Nutzung eines USB Hubs bzw. Dock eine Alternative für dich?

86bibo schrieb:
Aktuell gefallen mir die Lenovo Legion 5 Geräte sehr gut, da es die bis 500 Nits Bildschirmhelligkeit gibt und er recht viele Anschlüße hat. Bzgl. Prozessor hatte ich an einen Ryzen 8845HS oder Intel 13900/14900 gedacht.
500 Nits, 8845HS, 32GB RAM, größer 15" 1TB SSD ... sind eher nicht die Eckdaten eines ~1000€-Notebooks mit guter Verarbeitung, Tastatur, etc.

Würdest du dir zutrauen RAM und SSD selber aufzurüsten? Viele Notebooks haben eh nur einen RAM-Slot belegt und einen frei. Dann könntest du, wenn du bei den Anschlüssen Kompromissbereit bist (Dock o.Ä.) auch sowas nehmen, wenn der dir vom Body zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nur im Hobbybereich tätig und benutze für mein Pioneer DDJ-400 ein altes HP Probook 850 G2 (Dual Core, 12 GB RAM) bzw. mein 2015er Macbook Air (i5, 8GB RAM) mit rekordbox 6.8. Für die Aufnahme eines Mixes reicht das für mich aus.

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten.

Zu den Fragen:
- Wäre die Nutzung eines USB Hubs bzw. Dock eine Alternative für dich?-
Grundsätzlich ja, aber mein Problem ist, dass ich da den DJ Controller dran hängen hab, der nicht nur die Steuerung, sondern auch die Soundkarte ist. D.h. wenn es da ein Verbindungsproblem gibt, ist die Musik aus. Damit ist ein USB-A belegt und an dem anderen hab ich bei kleineren Events meine Lichtsteuerung dran. Somit muss ich mein Midiboard, Mouse, etc. schon an einen Hub hängen.

- 500 Nits, 8845HS, 32GB RAM, größer 15" 1TB SSD ... sind eher nicht die Eckdaten eines ~1000€-Notebooks mit guter Verarbeitung, Tastatur, etc.-

Ich hatte mir halt das Legion mit (o.k. waren nur 16GB Ram) diesen Daten fuer 1315€ angeschaut, was eigentlich alle meine Bedürfnisse erfüllen würde und sogar eine RTX4070 hat. Ich hab das Ding aber noch nie in der Hand gehabt. Das das mit 1000€ knapp wird, ist mir aber klar.

- Würdest du dir zutrauen RAM und SSD selber aufzurüsten? Viele Notebooks haben eh nur einen RAM-Slot belegt und einen frei.-

Gar kein Problem, hab meine Desktop PC alle selbst zusammen gebaut, jedes meiner Notebooks schon mehrmals offen gehabt und kleinere elektronische Bauteile in Elektrogeräten löte ich auch zur Not selbst ein (kein SMD)

- braucht das Rekordbox wirklich die Leistung einer -H CPU?-
Gute Frage, aber ich merke, das mein Ryzen 4700 mit 24 GB RAM manchmal an der Leistungsgrenze ist.

-Warum kein Mcbook?-
Weil ich ansonsten nur Windowsrechner hab und auch die Cloudsyncfunktion von Rekordbox nutzen und mir da nicht unnötig die Komplexität erhöhen will. Die Macbooks sind sicher top verarbeitet, aber ich sehe ansonsten absolut keinen Vorteil, der ein anderes Betriebssystem oder der hohen Preis rechtfertigen würde. Mir ist beim Auflegen noch nie ein Rechner abgestürzt. Wenn ich hingegen sehe, wie lange es immer dauert bis Pioneer die neuen IOS Updates freigibt, weil da jedes Mal gar nichts mehr funktioniert, hab ich da keinen Bock drauf

- Ich bin da nur im Hobbybereich tätig und benutze für mein Pioneer DDJ-400 ein altes HP Probook 850 G2...-

Lass mich raten, du nutzt keine Stems... Das frisst unglaublich Leistung und RAM und da Rekordbox da noch hintendran hängt, gehe ich davon aus, dass das nächste Update noch leistungshungriger wird, siehe Virtual DJ. Rekordbox 7 braucht aktuell auch noch mehr Resourcen wie Rekordbox 6 (hat sich schon gebessert). In der Grundfunktionualität gebe ich dir aber recht, das ist Rekordbox extrem genügsam bzgl. Resourcen. Bei einem FLX-10 oder meinem S11 mit DDJ-XP2 und 2xCRSS12 merkt man aber auch schon einen erheblichen Unterschied in der Prozessorauslastung (allein schon durch DVS) im Vergleich zu den reinen USB-powered Controllern (ich hab für zu Hause auch einen FLX-4).

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
86bibo schrieb:
- braucht das Rekordbox wirklich die Leistung einer -H CPU?-
Gute Frage, aber ich merke, das mein Ryzen 4700 mit 24 GB RAM manchmal an der Leistungsgrenze ist.
Weißt du welcher Aspekt der Leistung in diesem Fall die Nutzung limitiert/einschränkt? Was sagt ein schneller Blick in den Task-Manager?
Davon abgesehen sollte die CPU im über mir vorgeschlagenen XMG Evo ausreichend sein (viel mehr gibts mobil eh nicht).

CPU und Arbeitsspeicher, wobei ich mit 16GB Arbeitsspeicher gemerkt hab, dass der Speicher oft voll war und ich den Song nicht mehr analysieren konnte, mit 24GB ist das bisher nur vorgekommen, wenn ich die Tracks zu schnell hintereinander geladen hab. So 24GB, sind definitiv sinnvoll, aber auch der Prozessor quaellt sich schon mal beim Laden von Tracks. Bisher nie so, dass ich aussetzter hatte, aber 1-2x hatte ich es, dass das Programm fuer 3-4 Sekunden eingefroren war.
Ich bin mir recht sicher, das aktuell Ryzen 5/7 oder I5/I7/I9 ausreichend Rechenpower haben, aber ich will das Geraet ja auch wieder mindestens 3-4 Jahre einsetzen. Ich weiss leider nicht, wie viel sich aktuell die Grafikkarte vom Speicher abzwackt. Daher dachte ich, dass allein daher eine dedizierte evtl. Vorteile haben koennte um nicht den RAM zu belasten. Fuer die reine Darstellung des Programmes ist es sicher nicht noetig. Ausser der mittlaufenden Waveform, ist da nichts was anspruchsvoller wie Excel or Powerpoint ist.

Wenn die interne GPU "nix" darzustellen hat, zwackt die sich auch unerheblich wenige 100mb an Speicher ab. Außerdem wäre eine dedizierte GPU eh abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird. Also nur wegen dem Speicher eine zusätzliche GPU ans Bein binden halte ich für Unsinn. Dann lieber einfach 2x48GB Ram verbauen und fertig.

Die Bezeichnungen i5-7, bzw. R5/7 sind wertlos, denn der Buchstabe am Ende der CPU Kennung ist wichtig. Es gibt aktuelle i5 CPUs, die langsamer sind als dein 4700U von vor einigen Jahren. Das meinten wir mit der Aussage - "braucht es eine H CPU" (ein i7-U ist langsamer als ein i5-H).

Ich würde mich dem XMG Neo aus Post #8 anschließen, steck genug Ram rein, dann läuft das. XMG möchte +350€ für 96GB (bei Auswahl von 1x8GB ab Werk ausgehend), auf dem freien Markt gibts das Kit für 262€.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_SO-DIMM~253_98304~254_5600

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Empfehlung des XMG Evo gehe ich hier auch vollumfänglich mit. Das scheint ein perfekt passendes Gerät für deine Anforderungen zu sein. Dazu 64 GB Ram (gibt's momentan für € 155) und fertig ist die Nummer.

Danke für eure Hilfe. Ich werde wahrscheinlich nochmal abwarten, was die neue Prozessorengeneration so zu leisten im Stande sind, da die Fachwelt ja anscheinend auf einen größeren Schritt im Vergleich zur aktuellen Generation erhofft und über die Wintermonate meine Einsätze eh etwas weniger sind, sodass ich nicht den ganz großen Zeitdruck habe. Ansonsten kann ich evtl. einen der aktuellen Generation etwas günstiger abgreifen.

Nur nochmal für mich zum Verständnis. Außer der besseren Wartungsfreundlichkeit, wo sind denn ansonsten die Unterschiede zur Lenovo Legion 5 Serie oder kann man die auch im Auge behalten? Display sieht mir recht vergleichbar aus und ausreichende Anschlüsse sind auch vorhanden. Verarbeitung?

Das sind eigentlich ziemlich verschiedene Geräteklassen.
Ein Legion 5 ist nunmal ein Gaming Laptop der unteren MIttelklasse.
Der ist auf viel Leistung für moderates Geld ausgelegt.
Gehäuse ist eher billiges Plastik. Also das pure Gegenteil von dem was du oben beschreibst haben zu wollen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...aptop-mit-sehr-viel-Power.556780.0.html#toc-1 Dafür dick und schwer.
Und ich sehe auch nicht wofür du eine potente Gaming Grafikkarte brauchst? Das was die kostet muss an anderer Stelle weg gespart werden.
Abgesehen eines für die Preisklasse tollen Displays entspricht das eigentlich gar nicht dem was du suchst.

Wenn wir in der Lenovo Welt was konzeptionell vergleichbares zu dem XMG Evo suchen würden, dann wäre es eher das Ideapad 5 Pro 16 oder Yoga 7 Slim Pro 16, auch das Acer Swift Go 16 Pro ginge in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke fuers Feedback, dann schaue ich mir auch mal die anderen Serien an. Von der dedizierten Grafikkarte hab ich mich eigentlich schon verabschiedet, aber von dem Specs sah das ansonsten nicht schlecht aus. Favorit ist der XMG Evo, aber man kann ja auch mal nach Alternativen die Augen offen halten.

Zurück
Oben