Laptop fürs Fernstudium (Wirtschaftsinformatik)

N14tr0

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für ein Fernstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik (Java programmieren, Surfen, Skripte lesen und bearbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible: Muss absolut nicht sein
Wird wohl überwiegend im Haus etc. genutzt werden, jedoch durchaus auch mal auf der Terrasse. Allerdings wäre ich gerne häufig "kabellos" unterwegs, also im Akkubetrieb

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür habe ich einen Desktop PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eclipse, Chrome und was eben zum Fernstudium dazugehört. Überwiegend Standard-Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~ 13" (15 wäre wieder zu groß). Auflösung über Full-HD wäre wünschenswert, sowie eine hohe Qualität aufweisen (hell und gutes Farbbild)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~ 8-10 Stunden (Macbook Pro ähnlich)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS ist vollkommen egal. Habe auch kein Problem darin, mich in OSX einzuarbeiten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So leid es mir tut, liebe Lenovo-Fraktion. Ich kann die Thinkpads nicht mehr sehen. Das Design eines Surface-Laptops oder eines MBPs wären optimal. (Als Referenz). Da ich mit der Kiste die nächsten sechs Jahre verbringen werde, wäre es schön, wenn es gut verarbeitet wäre und auch optisch ansehnlich ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht würde ich eher ungern kaufen.
Budget: <1700€

Wie man vlt. merkt liebäugle ich enorm mit dem Macbook Pro (Touchbar (wg. 4 Core)). Da ich in einem anderen Thread aber auf heftigen Gegenwind hinsichtlich der P/L gestoßen bin, wollte ich einfach nochmal andere Modelle einholen. Specs und Optik sollten ähnlich sein. (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, Display) (Dell XPS etc. sind auch nicht schlecht!)

Vielen Dank im Voraus! ☺

Wenn Dir das Design sehr wichtig ist, ist der neue XPS 13 9380 doch schon ein guter Ansatz. Bei Dell gibt es auch Studentenrabatt, so dass die Luxusvariante hier für unter 1600€ drin wäre: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13/spd/xps-13-9380-laptop/cnx38028

Alternativ die version vom letzten Jahr mit der Webcam unter dem Bildschirm und Linux: https://geizhals.de/dell-xps-13-9370-2018-silber-7mj62-a1791285.html?hloc=at&hloc=de

Oder die neue mit aber "nur" 8GB RAM: https://geizhals.de/dell-xps-13-9380-2019-silber-3d8p6-a1966897.html?hloc=at&hloc=de

Alternativen gibt es viele, wenn Dich eine US-Tastatur nicht stört ist ein Huawei Matebook interessant: https://geizhals.de/huawei-matebook-13-grau-53010fxv-a1986576.html?hloc=at&hloc=de

Ein Macbook kann man machen, ist aber deutlich teurere als die Konkurrenz. Die Tastatur ist zudem nicht die Beste und man tippt im Studium ja schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0
  • Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0 und dr. lele
Beim Matebook D weiß ich es nicht. Ich hab vom Matebook X Pro gesprochen. Die gibt es aber nur mit Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0 und dr. lele
Ich habe mir für mein WI Studium ein MacBook Air gekauft und bin damit bis heute absolut zufrieden. Auch nach knapp 6 Jahren läuft es noch 1A und der Akku hält nach wie vor sehr lange.
Abgesehen vom RAM merkt man ihm sein Alter echt nicht an, hier würde ich an deiner Stelle also auf keinen Fall sparen (bedeutet für mich 16GB).

macOS finde ich gerade im mobilen Einsatz super komfortabel, ist aber Geschmackssache.
Windows Alternativen wurden ja schon genannt, Dell gefällt mir da persönlich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Ich bin großer Fan vom XPS13.
Ob du wirklich mehr als FullHD haben möchtest bei 13" ist dir überlassen, das geht aber stark zu lasten des Akkus.
Vielleicht eine Überlegung wert doch ein Gerät mit "nur" FullHD zu nehmen.

• Gefällt mir
Danke bereits für die vielen Antworten!

Das Ding ist, dass ich nahezu täglich ein 13" MBP sehe und von der Qualität des Gerätes wirklich beeindruckt bin. Grade vom Display, der Helligkeit und dem "Look-and-Feel". Daher nahm ich an, dass die Auflösung, welche das Gerät hat schon drin sein sollte.

Die Links schaue ich mir gerade an und fahr später mal ein paar Geräte vor Ort anschauen. (Hoffe ich werde nicht schwach, da ist das MBP grad reduziert :D)

Ist doch dein Geld und somit dein gutes Recht das zu kaufen was dich glücklich macht.

Wenn du so eine Freude am MacBook Pro hast dann hohl es dir. Leistung haben die genannten Geräte alle genug für deine Anforderungen.

Und was bringt das beste P/L wenn du dich am Ende immer wieder ärgerst kein MacBook genommen zu haben.

Mir persönlich wäre es zu viel Geld. Ich würde mich eher um die 1000 Euro bewegen und zum für dich eher nicht gewollten ThinkPad greifen.

Aber das ist doch das schöne - Geschmäcker sind verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4cx und dr. lele
Es spricht eigentlich nicht wirklich viel gegen das MBP in deinem Anforderungsbereich...
Die Dell XPS13 haben wohl gern nerviges Spulenfiepen, zumindest hab ich das hier im Forum desöfteren mal gelesen. Und die Preise bei Dell und co. sind genauso gesalzen wie bei Apple.

CB-Andi schrieb:
Mir persönlich wäre es zu viel Geld. Ich würde mich eher um die 1000 Euro bewegen und zum für dich eher nicht gewollten ThinkPad greifen.
Genau das wurde dem OP auch schon im letzten Thread vorgeschlagen: https://www.computerbase.de/forum/threads/anschaffung-macbook-pro-touchbar-8-o-16-gb-ram.1865811/
Nochmal zur Erinnerung - das Kleingedruckte: "Für ein Fernstudium" und "Habe auch kein Problem darin, mich in OSX einzuarbeiten" und "Gebraucht würde ich eher ungern kaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: wenn du das Macbook einfach willst, dann nimm es und zahl eben den Aufpreis für Apple.

Wenn es Dir nur darum geht etwas halbwegs ansehnliches mit ausreichender Leistung zu kriegen gibt es die eben bei Dell und Huawei für etwa 1300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurij, N14tr0 und CB-Andi
Ganz klar THINKPAD. Ein Gerät muss nicht schön sein, kostet viel leistet nichts. Nutze für mein wi Studium sogar ein altes t430 rennt wie sau. Wozu soviel Geld ausgeben. Aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Enotsa schrieb:
Aber jedem das seine.

Genau. Ich habe mir auch lieber ein XPS als ein Thinkpad für mein Informatikstudium geholt ;) Das Teil schleppe ich jeden Tag mit mir rum, da kann es auch schick sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tamron und CB-Andi
dr. lele schrieb:
Genau. Ich habe mir auch lieber ein XPS als ein Thinkpad für mein Informatikstudium geholt ;) Das Teil schleppe ich jeden Tag mit mir rum, da kann es auch schick sein.
Scheinst wert auf die Meinung anderer zu legen wenn es schick sein soll. :D

Der TE macht ein Fernstudium wozu also schick. Funktion vor Design. Aber natürlich ist das Dell XPS ein tolles Gerät und würde ich dem Apfel auch vorziehen.

Wenn ich mit was schickem arbeiten will heißt das nicht unbedingt das ich wert lege auf die Meinung anderer. Ich finde das Matebook D14 ganz schick, genauso auch alle neueren Dell Geräte. Und was sich andere dabei denken ist mir sowas von wurst.

Zurück
Oben