[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% gewerblicher Einsatz und 10% privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss ein Convertible sein, da ich es auch mobil bei Besprechungen nutzen möchte.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software, überwiegend kleinere Projekte in EPlan und RED CAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 13''-14'' groß sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Gerät wird überwiegend im Homeoffice oder im Büro verwendet. Ich sollte das Gerät jedoch 4-5h mobil nutzen können.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows 11 pro sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte?
500GB - 1TB SSD
RAM?
32 GB
Stiftunterstützung?
Ist mir wichtig, für Skizzen und Notizen in Besprechungen.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3?
Sehr wichtig, da ich drei externe Bildschirme anschließen möchte.
Vorhanden ist folgende: https://amzn.eu/d/gYZnAco
Monitore sind 2x Lenovo D27-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) und 1x Lenovo D24-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) vorhanden.
Tastaturbeleuchtung?
Gerne.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ neu
8. Hast du evtl. schon ein Modell deiner Wahl im Blick?
Ich hab mir das „Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 4 21FJ - Flip-Design“ angeschaut. Bin mir aber unschlüssig ob es das richtige ist und ob ich es per USB-C an die Dockingstation anschließen und drei Monitore verwenden kann.
https://www.klarsicht-it.de/TS-Thin...c24f97e081c8984030a916&affiliateCode=Geizhals
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% gewerblicher Einsatz und 10% privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss ein Convertible sein, da ich es auch mobil bei Besprechungen nutzen möchte.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software, überwiegend kleinere Projekte in EPlan und RED CAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 13''-14'' groß sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Gerät wird überwiegend im Homeoffice oder im Büro verwendet. Ich sollte das Gerät jedoch 4-5h mobil nutzen können.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows 11 pro sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte?
500GB - 1TB SSD
RAM?
32 GB
Stiftunterstützung?
Ist mir wichtig, für Skizzen und Notizen in Besprechungen.
Docking per USB-C/Thunderbolt 3?
Sehr wichtig, da ich drei externe Bildschirme anschließen möchte.
Vorhanden ist folgende: https://amzn.eu/d/gYZnAco
Monitore sind 2x Lenovo D27-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) und 1x Lenovo D24-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) vorhanden.
Tastaturbeleuchtung?
Gerne.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ neu
8. Hast du evtl. schon ein Modell deiner Wahl im Blick?
Ich hab mir das „Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 4 21FJ - Flip-Design“ angeschaut. Bin mir aber unschlüssig ob es das richtige ist und ob ich es per USB-C an die Dockingstation anschließen und drei Monitore verwenden kann.
https://www.klarsicht-it.de/TS-Thin...c24f97e081c8984030a916&affiliateCode=Geizhals
Zuletzt bearbeitet:
(Angaben von Monitoren ergänzt)