Laptop fürs Office/Berufsschule

Gelöscht

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fange demnächst meine Ausbildung zum FISI an und möchte mich nach einem Laptop für den Betrieb bzw. für die Berufsschule umschauen!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl Stationär als auch Mobil ~ 60/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind jetzt nicht wichtig, da ich zuhause einen Gaming Rechner stehen habe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Software mäßig weiß ich noch nicht 100%tig was auf mich zukommt, aber Musik/Bld/Videobearbeitung ist nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14~16 Zoll sollten reichen. Je besser das Display ist umso besser. Mind FHD Auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein
Möglichst lang! 10H aufwärts halte ich für nötig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde Win nutzen. Lizens ist keine vorhanden spielt aber keine Rolle

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solange gut verarbeitet ist und nicht das billigste vom billigsten ist. Sollte wegen der Berufsschule schon stabiler sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte vorhanden sein mind 400 gb, ggfs. erweiterbar
Beleuchtete Tastatur ist ein muss!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne so wenig wie möglich! :p
um die 700€~ wäre ich wohl bereit auszugeben

Lenovo IdeaPad 3wäre ein Beispiel meinerseits
Alternativen die nicht ganz ins Profil passen, schaue ich mich auch gerne an!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ideapad3 ist gerade das was du beim Punkt Gehäuse beschrieben hast was du nicht möchtest: das billigste vom billigen.

Für ein Budget von 700€ und mit Bildungsrabatten gibts aber auch schon die Thinkpad E14 / E15. Damit wirst du deutlich länger und mehr Freude haben.

https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus.html#1446
(Shop nur beispielhaft der Übersicht wegen, es gibt unzählige andere Shops mit Lenovo Campus Modellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und pseudopseudonym
species_0001 schrieb:
Ein Ideapad3 ist gerade das was du beim Punkt Gehäuse beschrieben hast was du nicht möchtest: das billigste vom billigen.

Für ein Budget von 700€ und mit Bildungsrabatten gibts aber auch schon die Thinkpad E14 / E15. Damit wirst du deutlich länger und mehr Freude haben.

https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/e-serie-campus.html#1446
(Shop nur beispielhaft der Übersicht wegen, es gibt unzählige andere Shops mit Lenovo Campus Modellen)
Tests etc. habe ich mir noch keine angeschaut, ich spezifiziere immer nur auf Geizhals und schau mir dann welche raus. Wusste nicht das der IdeaPad 3 von der Verarbeitung so schlecht ist, aber danke für die Info! :))

Bildungsrabatte, sowas gibt es? D: Sind aber nicht alters beschränkt?

Mordenkainen schrieb:
Üblicherweise bekommst du in der Ausbildung zum FiSi n Arbeitsgerät, was du auch für die Berufsschule nutzen kannst. Sicher dass du dir selbst eines kaufen brauchst?

Ich weiß noch nicht genau, wie, was genau geplant ist. Falls ich einen gestellt bekommen sollte, ist dies natürlich gut. Sollte es sich bei dem gestelltem Laptop um ein zu schwaches Gerät halten, weil zu wenig Leistung etc. für meinen Geschmack, dann würde ich mir nach Absprache mit dem Betrieb halt gerne einen leistungsfähigeren Laptop kaufen.

Ich würde erstmal abwarten bis es losgeht und dann schauen, was tatsächlich benötigt und vor Ort angeboten wird.

Der Betrieb sollte dir das Material für seine eigenen Zwecke stellen. Die Schule hat normalerweise Geräte samt Software vor Ort und es kann sein, dass du gar keine eigene Hardware für Übungen etc. nutzen darfst. In dem Fall bist du dann z.B. mit nem iPad samt Stift zum Mitschreiben besser bedient - je nach Vorliebe.

<NeoN> schrieb:
Ich würde erstmal abwarten bis es losgeht und dann schauen, was tatsächlich benötigt und vor Ort angeboten wird.

Der Betrieb sollte dir das Material für seine eigenen Zwecke stellen. Die Schule hat normalerweise Geräte samt Software vor Ort und es kann sein, dass du gar keine eigene Hardware für Übungen etc. nutzen darfst. In dem Fall bist du dann z.B. mit nem iPad samt Stift zum Mitschreiben besser bedient - je nach Vorliebe.
Deswegen schaue ich mich erstmal um! Das ich mir einen zu 100% kaufen möchte ist noch nicht beschlossen :P
Hole mir nur schonmal Empfehlungen ein, falls! :)

Dann von mir +1 für Thinkpad E14 - mit 6-Core, 16GB RAM und ~500 GB SSD. Sind auch recht unkompliziert was Docks angeht, TB3/4 ist keine Pflicht.

Von der niedrigeren ThinkBook-Serie würde ich Abstand halten. Die sind auf dem Papier gut, aber haben dann doch Nachteile bei Monitor, Akku etc..

@Gelöscht Wenn der Laptop 10Std+ Akkulaufzeit bieten soll, dann würde ich zu einem Gerät greifen, wo ein Akku mit mindestens etwa 55-60Wh verbaut ist. Um deinen angepeilten Preis von 700€ wäre zB das Ideapad 5 15 Zoll eine Möglichkeit (siehe Link). Das hat einen großen 70Wh Akku, der gute Laufzeiten ermöglichen sollte. Oder auch das Yoga Slim 7 14 Zoll (61Wh) oder 15 Zoll (71Wh). Ob mit diesen Geräten wirklich 10+ Std drinnen sind, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von der Intensität der Nutzung ab. Aber verhältnismäßig groß ist der Akku bei diesen Laptops auf jeden Fall für den Preisbereich. Ich würde auch eher zu einem AMD Prozessor greifen, da diese Prozessoren meiner Erfahrung nach energieeffizienter als jene von Intel arbeiten und somit eher gute Lautzeiten ermöglichen.

zB (!)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00lage-a2625472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200fege-a2579895.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac002ege-a2415571.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben