Laptop fürs Studium (eventuell Lenovo Yoga)

Theatre

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Wie der Titel es schon sagt, suche ich nach einem Laptop für mein Studium. Ich studiere Informatik und setze deswegen auf Programme wie Visual Studio und sämtliche IntelliJ IDEA Produkte. Spiele sollen nicht auf den Laptop.

Mir ist vor allem wichtig, dass der Laptop mobil ist (wenig Gewicht) und eine hohe Akkulaufzeit besitzt. Ein angenehmes Display damit man keine Kopfschmerzen bekommt und eine flotte SSD wären noch persönliche Präferenzen.

Nun habe ich bei einem Freund das Lenovo Yoga 710-14IKB gesehen. Dieses hat einen ziemlich guten ersten Eindruck gemacht(Gewicht, Akku, Größe, Leistung).

Das Problem ist nur leider, dass diese Geräte im Durchschnitt 1000€ kosten. Deswegen wäre meine Frage ob hier erfahrene Lenovo Nutzer sind, oder allgemein Leute die sich mit den Dingern auskennen und mir sagen könnten ob sich so eine große Investition lohnt. ;) (Ich würde den Laptop gerne mehrere Jahre benutzen)

Hier mal das 710 & 720 Modell als Leitfaden :)
https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...id=1513762214&sr=8-1&keywords=lenovo+yoga+720

https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...3762265&sr=1-1&keywords=lenovo+yoga+710-14ikb

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen gegeben!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße

Ob sich die Yoga-Modelle für dich lohnen, hängt ganz davon ab, wie wichtig es dir ist, dass es sich bei dem Laptop um ein Convertible handelt, weil die durchschnittlich natürlich teurer sind als Laptops ohne Tabletfunktion.
Ich habe mal ein Yoga 2 13 für meine Mutter gekauft und sie ist damit sehr zufrieden, was Portabilität und Akku-Ausdauer angeht. Allerdings betreibt sie damit auch nur Office-Arbeiten und normales Surfen, daher kann ich dir nicht sagen, wie es bei den Geräten mit der Verwendung von Programmen mit hohem Performancebedarf aussieht. Am besten testest du mal die von dir genutzten Programme bei deinem Kumpel, um zu schauen, ob dir die Leistung ausreicht.
Im Falle eines Kaufs nachher wäre dann wichtig, ein Modell ohne WLAN-Probleme zu wählen. Hin und wieder soll es da wohl bei dem ein oder anderen Modell zu Problemen kommen.

Moin und willkommen im Forum.

hatte neulich die Gelegenheit bei einem Kollegen ein Yoga näher anzuschauen und es direkt mit dem ThinkPad Yoga zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist das Thinkpad Yoga besser verarbeitet und das Display wackelt nicht so stark. Es ist jedoch im Vergleich zum normalen Yoga nochmal ein Stück teurer.

Ich würde bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren auf jeden Fall zu einem Thinkpad greifen. Das normale Yoga würde ich eher als Consumermodell bezeichnen und nicht für den täglichen Gebrauch an der Uni.

Falls du auf den Touchscreen mit Digitizer verzichten kannst, dann kannst du dir noch die X-Serie bzw. T-Serie anschauen, ansonsten würde ich (evtl. gebraucht) oder mit Studentenrabatt ein Thinkpad Yoga nehmen.

Danke erstmal für die Antworten! :)
Das Yoga reicht anscheinend von der Leistung, da er selber Informatik studiert, nur im höheren Semester ;)
Habe mir die Thinkpads mal angeguckt und muss sagen die sind schon ganz schön teuer :/
Mein Budget liegt maximal bei 1000.-, und die Thinkpads scheinen diesen Rahmen leider zu sprengen.

Ein angenehmes Display setzt komplett matte (Haze 44%) Oberflächen voraus was heißt, dass alle spiegelnden Touch Geräte sicht weniger gut zum stundenlagen Arbeiten - vor allem bei Steu- oder Seitenlichteinfall - eignen.

Das Angebot ist leider schon weg :heul::heul:
Das Display hat mir jetzt keine Probleme gemacht, obwohl es nicht entspiegelt ist.

Meine Frage wäre denn wie wichtig der Prozessor ist. Würde denn ein Intel Core i5-7200U z.B. reichen?

Ich programmiere wie gesagt mit den oben genannten Programmen also nix unglaublich aufwendiges. Glaube auch nicht, dass das mit den kommenden Semestern mehr wird, und ich für aufwendigere Sachen später eh lieber auf eine Station zurückgreifen werde.

Sofern du mit einem nicht deutschen Tastaturlayout und refurbished Geräten klarkommst, kann ich dir empfehlen Mal bei Nbwn zu schauen:
https://www.notebookswieneu.de/search?p=1&q=yoga+260&o=3&n=12

Ich hab da letztens ein ThinkPad Yoga 260 bestellt (für 619€ mit i5 6300u , ,8gb RAM, Stift, mattes full HD Display, 256gb SSD und englischer Tastatur.)

Ich musste es zwar leider umtauschen, da meins einen Pixelfehler hatte, aber sonst ist es ein wirklich nettes Gerät..

Ein großer Vorteil der ThinkPad yogas gegenüber den "normalen" ist auch, dass die Tastatur in umgeklappten Zustand automatisch verriegelt, so dass man nicht die ganze Zeit mit den Tasten klappert.

Zurück
Oben