Laptop fürs Studium (Gestaltung/Digitale Medien)

qappVI

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.232
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, der mein Macbook fürs Studium und auch nebenher ablöst. Bei mir stellt sich dazuu noch die Frage ob 4060 oder 4070.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem stationär. Sollte aber mobil genug sein, dass ich ihn zwischen Hochschule und Zuhause mitnehmen kann (Unter 3kg?).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Sachen wie R6 Siege, FC24/25, Baldurs Gate 3, aber auch Cyberpunk

mittlere-hohe Einstellungen, für Esports-Titel 120+ FPS, der Rest 60+ FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Videoediting mit Davinci oder Premiere
  • Animationen mit AE
  • Photoshop
  • CGI mit Cinema4D und Houdini
    • Rendern mit Redshift
  • Mapping und Performance in Touchdesigner und Resolume Arena
  • Animation mit UE5
Alles im Rahmen meines Studiums und nebenher daher eher Richtung Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine 17 Zoll, sRGB sollte schon abgedeckt sein und hell.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
abseits der Steckdose beim Filme im Bett schauen schon so 3-4 Stunden, aber das schaffen ja die meisten Laptops

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Windows wäre nice to have, aber kann ich auch selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung wäre schön und ein dezentes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt und SD-Kartenleser wäre nice to have. Bin Student also immer her mit den Rabatten. Nicht zu schwer wäre wichtig, damit ich ihn mitnehmen kann auf Reisen und beim pendeln.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400-1600€ je weniger desto besser; ungern gebraucht.
 
Du hast einen tollen Gaming PC in der Signatur, theoretisch könnte man bestimmt auf die Kiste Remote arbeiten. Vlt kann man sich dann den teuren Gaming Notebook sparen.
Oder brauchst du das alles im Notebook?
So hab ich es zumindest gemacht im Studium als ich GPU Power benötigt habe.
 
Wenn du jetzt erst anfängst brauchst du noch gar nichts so krasses an Hardware, würde deswegen nicht überinvestieren.

Würde sowas nicht reichen?

https://www.computeruniverse.net/de/p/1C47-024



OT: Was ist das eigentlich für ein Laden der dir animieren in UE5 beibringen will? Eigentlich macht man das nicht erst in der Engine 😅
 
Fujiyama schrieb:
theoretisch könnte man bestimmt auf die Kiste Remote arbeiten
Hatte ich ausprobiert und ging eher schlecht als Recht, war aber über Anydesk.
Dazu kommt, dass ich mit dem Macbook nicht unbedingt spielen kann.

Gigaherz schrieb:
Hatte ich auf meiner Recherche auch schon gesehen.

Tornhoof schrieb:
Asus Vivbook Pro 15 OLED
Verlöteter RAM 🥲

Bin beim Stöbern auf folgende Modelle gestoßen, und zumindest das Aero 16 und das Aorus 16X scheinen ganz gute Displays zu haben. Wobei das Display jetzt auch nicht unbedingt das Ausschlusskriterium wäre.
Gigabyte Aero 16
Gigabyte Aorus 16X
Gigabyte Aorus 15
HP Omen 16

Ist die 4070 den Aufpreis wert, oder kann ich auch getrost ne 4060 nehmen?
 
Die 4060 reicht getrost - unter Gaming ist die 4070 ca. 10-20% schneller. Für Medienbearbeitung würde ich kaum Unterschiede erwarten, haben ja auch gleichen VRam und mehr Strom darf die 4070 auch nicht verbrauchen, kann also ihre zusätzlichen Ausführungseinheiten kaum auf die Straße bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Model schrieb:
VRam und mehr Strom darf die 4070 auch nicht verbrauchen, kann also ihre zusätzlichen Ausführungseinheiten kaum auf die Straße bringen.
Beim rendern sind das ganz andere regeln da zieht ne 4070 schon echt mehr, aber die 4060 wird auch reichen. Ganz fette Szenen bearbeitet man eh nicht aufm Laptop.
 
@Gigaherz Hast du dazu Benchmarks? Beide Karten sind von NV per Spannung bei ca. 100W abgeriegelt.
 
NV liefert doch nur die chips, powerdelivery macht der boardhersteller. Wird dementsprechend je nach Modell auch nochmal übertaktet. Benchmarks findest du überall.
 
@Gigaherz Ne ne, eben nicht. Wir reden hier von den mobilen Chips, da laufen die Dinge anders und Benchmarks sind auch nicht soooo einfach zu finden.
Siehe z.B. hier, zum Gaming Vergleich und zur Spannung:
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/

Hier wäre ein Video bei dem die 4060 ca. 25% schneller beim Rendern ist als die 4050. Hilft aber nur begrenzt, weil die 4050 ja rein vom Datenblatt her schwächer ist, als die 4060 gegenüber der 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben