Laptop fürs Studium Programmierung ziemlich einfach

Thor546

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Mobil, Hauptsächlich zum Programmieren in der Uni

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-PyCharm hauptsächlich zum Programmieren, muss nicht viel können nur schnell sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15 oder 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux, eher nicht wenn es dadurch günstiger wird

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Etwas Stabil, Kompakt und leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Studentenrabatt wäre möglich oder ein gutes Angebot was man eventuell zum black friday bekommt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Lieber kein Gebrauchtkauf bis 600 Euro wenn dies realistisch ist. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Preis Leistung sollte stimmen

Pycharm im sinne von Uni, da braucht man nicht mal Leistung.. Jeder 8 Jahre alte Laptop kann das.

Aber bist du sicher, dass du 15" oder sogar einen fetten 17" klopper in die Uni mitnehmen willst? Würde ich wirklich niemandem empfehlen. Bleib bei 14" und erspar dir einen Bandscheibenvorfall.;)

Aber gut und günstig bei 15,6": https://www.campuspoint.de/21ees00000-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546
Also für den Anwendungsfall tuts eigentlich alles.
Würde eher ein 13" oder 14" Modell wählen.

Einfach mal z.B. bei Notebooksbilliger schauen, da wirst sicher fündig.
Es gibt außerdem einige Portale wo man Rabatte für Studenten bekommt. Findet man leicht in Google.

Wenn ich das perfekte Developer Notebook wählen müsste, würde ich das HP Dev One nehmen.
Leider aber außerhalb der Preisklasse und meines Wissens nach nur in den USA käuflich.

• Gefällt mir
Ich würde 15-17" auch nicht als sonderlich mobil bezeichnen... :D

Wenn Budget bis 660€ gestreckt werden kann, würde ich das deutliche Upgrade zu @Darkseth88 s Vorschlag empfehlen: https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Aber würde eher in Richtung 14" oder kleiner gehen und dann in absehbarer Zeit einen Monitor für daheim dazu nehmen.

Diskussion zu Gebrauchtnotebooks erspar ich uns jetzt einfach mal ;)

• Gefällt mir
Kleiner Tipp: schau auf das Tastatur Layout. sodass zB entf, pos1, Ende, dedizierte Tasten sind. Ich arbeite viel mit denen, und wenn ich manchmal dann bei manchen Geräten eine Verrenkung von 3 fingern von Shift zzgl FN Taste + ende zum markieren brauche weil weder dediziert noch „normal“ angeordnet, dann flippt man irgendwann aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor546 und dermatu
Vielen Dank für die schnelle Info, da mir jetzt mehrere zu 14' geraten haben werde ich euren Tipp annehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Thor546
Ja, leider nicht die neuste Generation aber dafür halt nur 299,-

Zurück
Oben