• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop fürs Studium/Schule

shizzle90

Cadet 4th Year
Hey,

ich suche gerade selbst einen Laptop 15,6'' für meine freundin.

Anwendungen werden überwiegend normale Internet recherche und Office Anwenungen sein.

Eine Gute tastatur und Display sind Wichtig aber er soll auch evtl. ein wenig halten,daher natrülich eine best mögliche Hardware für wenig geld ...

Win Lizenzen sind Verfügbar ,da Studenden.

Ich habe mal den hier raus gesucht :
https://www.amazon.de/Acer-ES1-523-81GW-Full-HD-Notebook-Kartenleser/dp/B073D17LJ5/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503740468&sr=8-1&keywords=acer+a-7410

da ich aber weiß ,dass hier im Forum Intel bevorzugt wird ich aber dort nicht mehr durch steige wollte ich mal fragen was ähnlich vom Preis wäre +-50€ und evtl. intel cpu integriert hat.

Wichtig wäre wie gesagt neben hardware bildschirm und Tastatur auch das Gewicht und die Dicke(er wird jeden Tag zur Uni/Schule(lehrerin) mitgenommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mfg joel

In dem Preisbereich wäre wohl ein gebrauchtes T-Modell das beste.
Wichtig wäre dann eins mit mindestens 1600*900 Auflösung und SSD.

Studentenrabatte gibt es zumeist, jedoch für neue Modelle.
campuspoint.de wäre da zB eine gute Sammelstelle. ein E470 bekommst da neu mit i3 und ohne Windows, dafür mit FHD, ab ca 580€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Businesslaptop. Wieso 15"? Die sind schon etwas groß und klobig. Idealmaße für mobile Notbeooks: 13,3-14"
Die sind dann auch meist ~500g leichter, als 2kg statt 2.5kg.

Mal bei Lapstgore.de nachsehen, ca. 300€ + SSD.

HominiLupus schrieb:
Wieso 15"? Die sind schon etwas groß und klobig. Idealmaße für mobile Notbeooks: 13,3-14"

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Nur weil man mobil ist, muss man sich doch nicht derart einschränken. Ich hatte drei Jahre lang ein 14 Zoll-Notebook und es war einfach nur ätzend, mit einem so winzigen Bildschirm zu arbeiten. Jetzt habe ich ein 17-Zoll-Notebook und bin endlich zufrieden. Mit der richtigen Tasche ist das auch logistisch kein Problem.

Gut, wenn es nur darum geht, PP-Slides mit Notizen zu versehen und ein bisschen Word zu benutzen, dann sind auch 13,3 Zoll unproblematisch. Aber dann würde ich wegen ersterem eher zu einem Convertible raten, da man dann auch leicht irgendwelche Zeichnungen noch während der Vorlesung einpflegen kann. Aber das ist natürlich fachgebunden, in Jura bspw. sind Grafiken und Zeichnungen ja eher eine Seltenheit.

Für Excel und Co. ist ein kleines Display aber ziemlicher Krebs. 17 Zoll sind da eigentlich die unterste Grenze des Hinnehmbaren.

T430s

i5, 8GB, 256 GB SSD, 1600x900, UltraBay-Akku, ThinkLight+Tastatur-Hintergrundbeleuchtung, Fingerprintreader, UMTS, Windows 10 Pro

Ich hab in den letzten 14 Tagen 2 Geräte dieses Händlers bezogen, die sind wie neu und sehr schnell da. Mit dem UltraBay-Akku zusammen erreichen die etwa 7h Akkulaufzeit bei Nutzung der Akkuschwelle von 80% auf beiden Akkus (Akku-Schonmodus) und max. Helligkeit.

Solltest du noch ein CD/DVD Laufwerk brauchen, Lapstore, 15 Euro

Bezüglich der Größe: Ich hab während des Studiums ein 13,3" Gerät mit ~ 1 Kilo Gewicht benutzt und fand des bereits zu groß. (Sony Vaio Pro 13) Ich hab sämtliche Arbeiten an diesem Gerät erledigt; ein Desktop habe ich nicht mehr. 15" ist alles andere als mobil, passt von den Abmaßen in keinen Messenger-Bag und meist auch nur mit Quetschen in übliche Rucksäcke. Zudem sind die Geräte mit meist >2 Kilo recht schwer.

Die T430s sind ein guter Kompromiss, nicht zu groß, als S-Variante etwas dünner als die T430 und mit ~ 1,7 Kilo passabel vom Gewicht. Zudem unschlagbar im Preis/Leisungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann was zum E6430 sagen, den ich von meinen AG gestellt bekomme: Das Gerät selbst ist zuverlässig, allerdings ist das Gehäuse anfällig für unschöne Farbabplatzer. Das Gerät ist eigentlich 4 Jahre alt, sieht aus wie 6. Ich habe es aber auch häufig von A nach B transportiert, aber da habe ich mehr Robustheit erwartet.

Zurück
Oben