Laptop fürs Studium und Gaming mit Budget bis 800€

Nemrut

Newbie
Budget: Zwischen 600 und 800€

Anwendung: mobil/stationär - Irgendwo beides. Werde es natürlich oft mit mir herumtragen wenn ich in der Uni hin und her renne. Auch wenn ich zwischen Städten pendle wird es stets mit mir sein, aber unterwegs und in der Uni werde ich nicht wirklich was anspruchvolleres als Firefox und Word nutzen.

CAD Werde es hauptsächlich fürs schreiben(Uni -Word), surfen, Serien schauen und Gaming nutzen. Spiele wären dann so Sachen wie Civ 5, das neue Dragon Age, Mass Effect, diverse Steam spiele die keine Triple A Titel sind, Borderlands, Telltale Spiele usw. Eine hohe Auflösung ist nicht erforderlich aber es wäre schon gut wenn ich nicht die schlechteste Auflösung benötige um ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben.

SSD: Ja wenn es geht, is aber nicht zwingend.
Festplattengröße: mindestens 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: wenn möglich FullHD aber nicht zwingend
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 4-5 Stunden und höher
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ist mir relativ egal wie es aussieht. Bevorzuge kompaktere und leichter tragbare Modelle aber würde auch einer eher klobigeren Bauart nicht abgeneigt sein. Solange es funktional ist, ist mir eigentlich alles Recht.
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Bin Student, also, wenn es Studentenrabatte gibt die ich in Anspruch nehmen kann, wäre ich dem gegenüber offen. Nummernblock und Tastaturbeleuchtung müssen nicht sein, wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Will keinen Touchscreen.
[kurze Beschreibung]

Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist dass ich den Laptop für einige Jahre fast jeden Tag nutzen werde, und zwar, je nach Beschäftigung so zwischen 3-4 und 12 Stunden. Der Laptop sollte dies also aushalten können. Auch wäre es von Vorteil wenn er einfach zu reinigen wäre. Mein letzter Laptop (den ich gerade benutze) ist ein Medion P6624 und dieser ist ein Alptraum wenn es darum geht ihn zum reinigen aufzuschrauben, also, mir selbst war es nicht möglich. Werde ihn hauptsächlich zum surfen (tumblr, youtube, fanfiction usw.), schreiben (uni und privat) und spielen (Civ V, Dragen Age, Mass Effect usw) benutzen. Also, kein video editing oder photoshop oder so.

Werde oft pendeln und auch ist es nicht sicher wo ich die nächsten Jahre genau sein werde, deswegen muss es halt ein Laptop sein. Ich benutze halt gerade einen Laptop und der gibt so langsam den Geist auf und brauche ein neues Gerät sowohl für die Uni, als auch privat.

Habe ein bisschen bisher geschaut und momentan habe ich diese im Blick:

Acer Aspire VN7-571G-52DB

Lenovo U530

Acer Aspire E5-771G-59AT

Was könnt ihr mir empfehlen, worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Also ich an deiner Stelle für ein Netbook oder Ultrabook für die Uni besorgen. Mir persönlich kann es nicht leicht und portabel genug sein und 2-3kg alleine das Notebook? Das ist nicht gerade leicht, man nimmt in die Uni ja schließlich auch noch andere Sachen mit^^

Zusätzlich 15-17" -> in welchem Hörsaal kannst du so ein Monster schon tatsächlich bequem nutzen?

Netbooks und/oder Ultrabooks hingegen gibt es in Hörsaalfreundlichen 10-14", mit hochauflösenden Displays, damit man trotzdem was auf den Bildschirm bekommt und gut lesen kann und dazu noch in 1-2kg (inklusive Ladegerät, Case, usw..)

Auch für den Zug, auf den Knien, usw. unglaublich gut.

Zum spielen komme ich eh kaum, insofern wäre mir das vollkommen egal und die Uni wichtiger, das wäre allerdings natürlich nur meine Meinung^^
Wenn ich tatsächlich mal zu viel Freizeit habe: Für vergleichsweise (zu einem Notebook) deutlich weniger Geld bekommt man halbwegs vernünftige PCs, die man dann da hinstellt, wo man schläft und verwenden kann, wenn man unbeabsichtigterweise doch mal Freizeit hat.

Just my 2 cents.

PS: Wenn man nur mit Office arbeitet, kann man natürlich bei Windows bleiben, ansonsten, würde ich aus Kostengründen und noch mehr aus Gründen der Möglichkeiten/Usability Linux empfehlen. Mathematikzeugs, Physiksimulationen, Programmieren, Git, Konsolenanwendungen, bla blubb...alles open source und nach kurzer Einarbeitungszeit deutlich besser als selbiges in Windows versuchen zu wollen.

Windows ist (meiner Meinung nach) schon mehr so für den DAU, gut für Office/Surfen/Gaming, das wars dann aber auch.

Ich habe eigentlich kein Problem mit der Größe und dem Gewicht. Nutze einen relativ großen Wanderrucksack für meinen alltäglichen Gebrauch in der Uni (und auch sonst) und da passt auch ziemlich viel rein. Auch das Tragen ist nicht wirklich problematisch. Klar, leichter und kompakter ist angenehmer aber ich bin bereit und habe nichts gegen die größeren und schwereren Modelle. Hatte bisher in meinem Unileben keine Schwierigkeiten damit. In jedem Hörsal oder Seminarraum in dem ich war, hat mein Laptop problemlos reingepasst.

Und die Male in denen ich den Laptop auf meinen Knien hatte, kann ich an einer Hand abzählen.

Ich studiere Lehramt Englisch und Philosophie, habe also relativ wenig Bedarf an Programmen die mit Mathematik, Physik Programmieren usw zu tun haben, also, darf es ruhig bei Windows bleiben. Ist auch so ziemlich das einzige Betriebssystem mit dem ich mich auskenne und hätte wenig Interesse daran, mich auch noch in Linux und co reinzufuchsen.

Also, als jemand der wirklich nur Office/Surfen/Gaming vorhat, ist mir diese Limitierung nur Recht.

Sachen die ich noch erwähnen sollte:

Ich werde sehr viel an dem Laptop lesen und schreiben aber eben auch spielen, auch wenn nicht annähernd so viel. Demzufolge wäre ein Bildschirm der nicht allzuschlecht für die Augen und eine Tastatur auf der sich gut tippen lässt von Vorteil.

Die beiden Acer sind nicht von Laien zu reinigen und/oder zu warten, beide Modelle sind sehr Benutzerunfreundlich.
Das Lenovo ist von der Grafikleistung sogar hinter der integrierten GPU einzuordnen.

https://geizhals.de/msi-ge60-2pci745fd-0016gf-sku13-a1162554.html

Hat alles, nur keine guten Akkulaufzeiten, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen, wenn das Einsatzgebiet weit aber das Budget begrenzt ist.

Das Notebook funktioniert mit Win7 und Win 8,1, die passenden Treiber stellt MSI bereit.

Ist es auch möglich dies später mit SSD und weiteren 4 GB Ram zu erweitern?

Ja, es sind zwei RAM Slots vorhanden und nur einer belegt, ein weiterer RAM Riegel wird auch die CPU im Dual Channel laufen lassen und das System beschleunigen.
Es ist ein m-SATA Steckplatz vorhanden, dort kann eine m-SATA SSD eingebaut werden, oder aber man nimmt eine herkömmliche 2,5 SSD und ersetzt die verbaute HDD damit.

Man erreicht alle Bauteile problemlos und ohne Garantieverlust (außer man arbeitet unsachgemäß) durch die Wartungsklappe.

Schau mal hier in meinen Thread rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...eltnis-800eur-moeglich.1414904/#post-16570943

Der Laptop ist Leistungstechnisch nahzu identisch zu dem aus Tammy`s Vorschlag aber noch etwas günstiger. Habe ihn heute bestellt. 4GB zusäzlicher RAM und eine mSata SSD werden allerdings vorraussichtlich erst am nächsten Mittwoch kommen.
Wenn du möchtest kann ich dir dann einen kurzen Erfahrungsbericht meinerseits dazu geben. ;)

Okay, bin mir jetzt relativ sicher, dass ich einen von diesen beiden hier nehmen werde:

MSI GP60-Proi545FD

MSI GE60-2PCi745FD

Der Preisunterschied liegt so bei 100 € und der einzige Unterschied, den ich feststellen kann liegt am CPU, also, die Wahl zwischen einem i5 und i7 Prozessor. Dann noch einige Kleinigkeiten wie dass der günstigere einen USB 2.0 Slot weniger hat und einen 3 in 1 Kartenleser aber das ist ja eher weniger von Belang. Okay, und leuchtended Keyboard aber das ist so ein Feature das für mich relativ egal ist.

Sind die Unterschiede beim CPU für meine Bedürfnisse von Belang? Macht der i7 Prozessor so viel Unterschied beim gaming aus, dass es sich lohnt für ihn 100€ auszugeben?

Weil, sonst könnte ich mit dem Geld es so machen wie Xes und die 128GB ADATA XPG SX300 mSATA und die
4GB Kingston ValueRAM einbauen, für den gleichen Preis. (wenn diese auch mit denen Kompatibel sind)

Okay, vielen Dank für die ganze Hilfe. So wie es nun aussieht, werde ich mir den MSI GE60-2PCi745FD holen. Zusätzlich werde ich mir die Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s zulegen und später dann 4 GB RAM, so dass der Laptop dann auch auf 8 GB RAM kommt.

Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden m-SATA?

Als Betriebssystem werde ich dann Windows 8.1 benutzen.

Wäre das so in Ordnung? Alles kompatibel und gut ausgelegt für den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist :-D

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Der i7 Quadcore ist zwar gut, aber 100€ Aufpreis für Gelegenheitsspieler nicht Wert.
Der i5 kann Hyper-Threading, also jeder der beiden Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten.
Das ist absolut ausreichend für aktuelle Spiele. Vor allem bringt dir ein starker i7 nichts, wenn das Nadelöhr, die Grafikkarte, nicht leistungsstark ist. Die GTX 850m DDR5 bewegt sich auf dem Niveau der GTX 765m DDR5. Auch muss die Software 4 Kerne unterstützen können.

Vll schaust du nach einem Notebook mit einer GTX 765m? Es gibt das XMG c703 für 670€ mit 128GB SSD eingebaut und 8GB Ram. Von dem gespartem Geld kann man sich noch eine SSd einbauen lassen.

Der I7 hat eine höhere Energieaufnahme und produziert viel mehr Wärme als ein i5. Je heißer die CPUS wird, desto schneller verschleisst die Wärmeleitpaste.

Zurück
Oben