naniopc2321
Newbie
Ich suche ein Laptop für mein Studium. Ich hatte bereits das ASUS Vivobook 16 M1605YA-MB301W nach Recherche auf https://www.rtings.com/laptop/reviews im Blick, doch nach dem der Rabatt abgelaufen war und das Angebot nicht mehr so herausgestochen ist, setzte ich meine Recherche nochmal neu an. Ich würde mich über mehrere Empfehlungen freuen. Vielen Dank für eure Hilfe .
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Studium in Psychologie, mögliche gewerbliche Nutzung im BWL-Bereich, aber nicht notwendig, da ich einen zweiten Laptop nur für die Arbeit habe, den Ich auch nur dafür benutzen darf.
-Privatnutzung nicht ausgeschlossen (Kein Gaming)
-Videocalls müssen möglich sein
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Der Laptop wird auch Mobil genutzt, wobei die Schwere des Notebooks nicht ein sehr relevant ist. (unter 4Kg)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Gamingnutzung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Hobbymäßiger Videoschnitt mit Premier Pro und After Effects
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Egal. Beides nicht essenziell, doch eine Display-Qualität von 1440p wäre schön, ist aber nicht nötig, da ich denke, dass andere Komponenten dafür stärker Einbußen müssten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Sollte Mind. eine 5-6 Stunden Nutzung durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Eine Vorinstallation von Windows ist gewünscht, dabei ist die Version egal. Apple ist auch eine mögliche Alternative.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
- Keine Präferenz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Studium in Psychologie, mögliche gewerbliche Nutzung im BWL-Bereich, aber nicht notwendig, da ich einen zweiten Laptop nur für die Arbeit habe, den Ich auch nur dafür benutzen darf.
-Privatnutzung nicht ausgeschlossen (Kein Gaming)
-Videocalls müssen möglich sein
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Der Laptop wird auch Mobil genutzt, wobei die Schwere des Notebooks nicht ein sehr relevant ist. (unter 4Kg)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Gamingnutzung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Hobbymäßiger Videoschnitt mit Premier Pro und After Effects
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Egal. Beides nicht essenziell, doch eine Display-Qualität von 1440p wäre schön, ist aber nicht nötig, da ich denke, dass andere Komponenten dafür stärker Einbußen müssten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Sollte Mind. eine 5-6 Stunden Nutzung durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Eine Vorinstallation von Windows ist gewünscht, dabei ist die Version egal. Apple ist auch eine mögliche Alternative.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
- Keine Präferenz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Verbindung per Lan-Kabel muss möglich sein
- Ein Speicherplatz von 512GB+
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?
- Die Grenze liegt bei maximal 650 Euro, wobei 600 schön wäre
- Gebrauchtkauf ist ausgeschlossen
Zuletzt bearbeitet: