Laptop fürs Studium

Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär. Laptop wird zum großteil mit auf der Arbeit geschleppt, weswegen ich auch was leichtes präferiere. (bis 1,5 kg, aber leichter geht immer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Brauche es nur für Office, Videos und Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll. Display muss nichts besonderes sein, wird auch zu 99% nur drinnen verwendet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 8 Std., gerne auch mehr (Office)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hab Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Docking lohnt sich vermutlich wenig für nur ein Monitor (4k) und die Peripheriegeräte (Maus, Tastatur und Festplatte) können an einem USB Hub.
Sonst halt noch Studentenrabatt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 Euro, kann aber auch etwas mehr sein
 
Irgendwelche speziellen Anwendungen? Ansonsten, auch wenn es manch einer nicht gern hört, MacBook Air. Bei dem Budget dann halt auch direkt mit 16 GB und bei Bedarf 512 GB SSD.
60 Euro über Budget wäre sogar die 15"-Variante mit 16GB/512 GB drin.

Wobei auch ein 14" Pro mit M3 und 16/512 inzwischen Straßenpreis unter 2k liegen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Nvidia Legende :
Schon cool. Seit 2016 registriert und heute dein erster Beitrag? Könnte Rekord sein.
Na dann, sozusagen ein zweites Mal: Willkommen (diesmal als Beitragsverfasser)

Jedenfalls ist es ein schönes Budget für einen Laptop fürs Studium. Da ist man in der Tat mit Apple vermutlich gut versorgt.
 
Nvidia Legende schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 15 Zoll. Display muss nichts besonderes sein, wird auch zu 99% nur drinnen verwendet
Bist du schon am Studieren. Meine Erfahrung (habe bis 2018 Studiert weiß nicht ob es jetzt anders ausschaut) das in einigen Hörsälen der Platz für ein 15" Notebook einfach nicht ausreichend ist. 14" wäre hier das Maximum was ich empfehlen würde.

Zum Thema Apple: Die M Prozessoren sind ohne frage richtig gut, die Preispolitik vor allem was mehr Speicher angeht lässt bei Apple halt arg zu wünschen übrig. Ein zweischneidiges Schwert. Kann man in dem Anwendungsfall aber bestimmt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Espero schrieb:
@Nvidia Legende :
Na dann, sozusagen ein zweites Mal: Willkommen (diesmal als Beitragsverfasser)
Dankeschön, hab vermutlich noch einen älteren account, der aber vermutlich verschollen ist.

Sahit schrieb:
Bist du schon am Studieren. Meine Erfahrung (habe bis 2018 Studiert weiß nicht ob es jetzt anders ausschaut) das in einigen Hörsälen der Platz für ein 15" Notebook einfach nicht ausreichend ist. 14" wäre hier das Maximum was ich empfehlen würde.
Ich mache ein Fernstudium, weswegen ich bis auf ein paar wenige Pflichtseminare keine Uni von innen sehen werden. Wird halt nur auf Reisen, Fortbildungen und halt zur Arbeit mitgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Sahit
Fang doch erstmal mit einem soliden, gebrauchten T480s an. Zuhause hast du einen Desktoprechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-v133279.html
in gewünschter Ausstattung. Dabei auf eine Version mit dem 400 cd/m² Display achten und das 1000cd/m² Sureview Display meiden.
Gibts bei einschlägigen Shops für Studentenlaptops auch als Campusversion.
 
Zurück
Oben