Laptop für's Wohnzimmer

Kushiro

Newbie
Hallo,

mein alter Laptop hat leider das zeitliche gesegnet und daher muss jetzt ein neuer her. Ich bin leider etwas unentschlossen was da für mich in Frage kommt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Youtube, Office und Spiele über In-Home-Streaming als Empfänger.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird hauptsächlich auf dem Sofa genutzt werden. Also quasi stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wird lediglich als Empfänger im In-Home-Streaming genutzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll und nicht spiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Braucht keine lange Laufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte es haben. Kann im Zweifel aber auch schnell selbst draufgemacht werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine gute Verarbeitungsqualität wäre schön. Farbe ist mir egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein halbwegs leichter Zugang zu den Lüftern zur Reinigung wäre gut. Das war beim alten Laptop leider nicht möglich.
Ein sehr geräuscharmes Gerät wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte nicht mehr als 1200 Euro ausgeben. Wenn es billiger wird um so besser.

Die drei hab ich mir mal näher angesehen.
https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=303746&specs[]=289510&specs[]=313800

Schon mal vorab Danke für die Antworten.

Kushiro schrieb:
Er wird hauptsächlich auf dem Sofa genutzt werden. Also quasi stationär.
Willst du wirklich ein 2,5 KG Klotz auf dem Sofa nutzen? Wäre ein leichter 15'' nicht sehr viel sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Asus, Dell und dann das Vivobook.
Wenn du nur kleine Ansprüche an Gamen hast dann das preiswertere der Beiden mit 16GB.

Cooder schrieb:
Willst du wirklich ein 2,5 KG Klotz auf dem Sofa nutzen? Wäre ein leichter 15'' nicht sehr viel sinnvoller?

Vorher hatte ich eine Gaminglaptop der wog 4 kg. Es wäre also eine Erleichterung. Ein leichterer Laptop wäre zwar schön aber ich möchte nicht auf die 17" verzichten.

Zurück
Oben