laptop fujitsu siemens amilo pi 2540 fährt nicht mehr hoch

Motero0815

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Der Laptop ist von 2008, daher schon etwas älter, hat mir aber
immer gute Dienste geleistet. Der Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf.

Folgendes passiert nach dem einschalten:
- Der Lüfter dreht für ca. 2-3 Sekunden und geht dann aus
- Das Laufwerk versucht zwei Zugriffe, keine CD/DVD eingelegt
- Bildschirm bleibt komplett schwarz
- Folgende LEDs sind an
-> Power LED
-> LED von der Kamera
-> und zwei links unten auf dem Laptop
=> Das eine sieht aus wie eine Tasche mit einer 1 drin
=> Das andere sieht aus wie eine Tasche mit einem A drin.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Festplatte ausgebaut
- RAM ausgebaut
- Strom von der Grafikeinheit abgezogen
- Akku entfernt
Durch das entfernen der Elemente, stellte sich leider keine Besserung ein.

Ich habe auch bereits einen anderen Bildschirm angeklemmt, auch hier kein Bild

In einem anderen Forum habe ich gelesen man sollte:
- Akku entfernen, Netzstecker zeihen und 5 Sekunden auf den Power Knopf drücken, danach alles wieder anschließen und der Laptop sollte wieder laufen. Dies hat bei mir nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Hi, bei diesem Modell ist es meistens die gesteckte Grafikkarte. Welche ist drin? 8600M GS, HD2400, x2300HD, HD2600XT oder HD2700, mehr gab es leider nicht mit dem Axiom Anschluss. Für die 8600M GS gibt es diesen Tipp, hat bei mir jahrelang gehalten. Für die ATIs geht der Reflow auch, man benötigt aber keine erhöhte DIE LOAD.
LG
Thomas

Motero0815 schrieb:
=> Das eine sieht aus wie eine Tasche mit einer 1 drin
=> Das andere sieht aus wie eine Tasche mit einem A drin.

- Ziffernblock eingeschaltet
- Großbuchstaben eingeschaltet

tomate67 schrieb:
Hi, bei diesem Modell ist es meistens die gesteckte Grafikkarte. Welche ist drin? 8600M GS, HD2400, x2300HD, HD2600XT oder HD2700, mehr gab es leider nicht mit dem Axiom Anschluss. Für die 8600M GS gibt es diesen Tipp, hat bei mir jahrelang gehalten. Für die ATIs geht der Reflow auch, man benötigt aber keine erhöhte DIE LOAD.
LG
Thomas

Weiß leider nur, das es eine ATI Grafikkarte ist, ich glaube es ist die HD-2400, aber genau weiß ich es leider nicht mehr

So habe mal eben die Grafikkarte 30min bei 150° im Backofen gehabt und sieht da Laptop läuft erstmal wieder....nicht schlecht. Danke für den Tipp.

150 Grad für 30 Minuten war aber nicht mein Tipp! 2-3 Minuten mit 250 Grad heißer Luft steht in dem Link.
LG
Thomas