Laptop funktioniert nach Wasserschaden teils aber irgwie auch nicht? Sehr komisch!

bilzebub98

Newbie
Hallo Leute,

hatte vor 2 Tagen leider einen Unfall mit Eistee auf die Laptop-Tastatur. Habe ihn aufgemacht, Akku raus und trocknen lassen. Innen die klebrigen und nassen Stellen mit Alkohol sauber gemacht. Hab den Akku wieder drangemacht und es ging kurz an und direkt wieder aus. Dann habe ich es mal ohne Akku im Netzbetrieb versucht. Und jetzt wird es sehr komisch und unverständlich.
Im Netzbetrieb konnte ich feststellen das der Laptop angeht (da ich das Willkommen-Geräusch höre), jedoch gab es kein Bild. Habe es paar mal so probiert und siehe da plötzlich ging alles einwandfrei im Netzbetrieb. Also dann die Annahme: Akku kaputt.
Heute kam der neue Akku und der hat genau das selbe Problem wie der alte. Manchmal geht es an, manchmal auch nicht. Nun ist es mittlerweile auch so, wenn er angeht flackert der Bildschirm beim Akkubetrieb.
Da es auch beim neuen Akku der Fall war, schließe ich also Akkuschaden aus, GPU auch da ich aufm Fernseher ohne Probleme sehen konnte. Daher bin ich echt am Ende mit meinem Latein was es sonst sein könnte. Bildschirm defekt würde ich nicht komplett ausschließen wollen aber es ging ja auch mal ohne Probleme nach dem Unfall also macht irgwie auch keinen Sinn.
Also irgwie macht das alles doch keinen Sinn oder?

Sehr vielen Dank für jegliche Hilfe,wäre so dankbar wenn ich das Ding wieder ordentlich zum laufen kriege

Du hast Eistee reingeknallt und denn mit ein bisschen Alkohol rausgespült, ohne zu wissen ob ALLE Stelle trocken und sauber sind und willst nun eine Ferndiagnose haben? Du hast irgendwo aufm Lappi mit nem Kurzschluss versorgt. Wo, das kann keiner wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Akku raus, alles mit destiliertem Wasser spülen, dann mit Spiritus oder noch besser Isopropanol um das Wasser zu verdrängen.
Dann trocken lassen und nochmal versuchen.

Die Zucker und Salze kriegst du mit Alkohol deutlich schlechter weg,

Btw. So hab ich nen Laptop der voll Cola gelaufen ist wieder fit bekommen. Vor den dest. Wasser hab die Kiste sogar unter Wasser in die Badewanne gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Hast hier entweder Überbrückungen, oder schon Schäden. Beides breitet sich aus.
Das Teil muss komplett auseinandergebaut und sorgfältig inspiziert werden. Korrosionsstellen müssen notiert, dann alles gereinigt werden. Dann wird alles nachgemessen, mit Fokus auf die von Korrosion betroffenen Bereiche.
Wenn die Messungen in Ordnung verlaufen, dann kann man das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Bei bestehendem Schadensbild muss dann eine Reparatur erfolgen.

Wasserhuhn schrieb:
Hast hier entweder Überbrückungen, oder schon Schäden. Beides breitet sich aus.
Das Teil muss komplett auseinandergebaut und sorgfältig inspiziert werden. Korrosionsstellen müssen notiert, dann alles gereinigt werden. Dann wird alles nachgemessen, mit Fokus auf die von Korrosion betroffenen Bereiche.
Wenn die Messungen in Ordnung verlaufen, dann kann man das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
Bei bestehendem Schadensbild muss dann eine Reparatur erfolgen.
Soviel Panik würde ich nicht verbreiten. Du hast natürlich recht, aber als Otto-normal User hat man weder das Können noch das Equipment einen Laptop durchzumessen.
Wenn das Ding im Eimer ist, kann man in der Regel eh nichts reparieren.

Meine Kiste lief nach der Behandlung noch weitere 3 Jahre Einwandfrei. Danach musste was mit mehr Power her.

wenn ich dann alles ausbaue, kann ich dann ohne bedenken mit spiritus alles nass machen? Oder sollte ich eher vorsichtig rangehen und nur wenig Alkohol draufschütten? Selbe Frage für das destillierte Wasser. Sollte ich mit Wasser und Alk oder nur eins von beidem rangehen

Das klingt eher so, als solltest du dringend zu einem Professionellen gehen.
Wundert mich nicht das NorthridgeFix von YouTube eine "Previous-Repair-Attempt-Fee" veranschlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Incanus schrieb:
Alkohol wird empfohlen, weil er Wasser verdrängt, Wasser tut das nicht
Es ist durchaus üblich in der Industrie, elektronische Bauteile mit deionisiertem Wasser zu reinigen. Ist auch durchaus sinnvoll, das bei Verschmutzung mit einer zuckerhaltigen Flüssigkeit zu machen, weil deionisiertes Wasser Elektrolyte sehr stark ablöst und bindet.
Wenn man das Trocknen beschleunigen möchte, hilft das Auswaschen des Wassers mit Ethanol oder Isopropanol.

Wichtig ist vor allem eines nachdem elektronische Geräte Kontakt mit Wassergemischen hatten: alle Spannungsquellen entfernen, reinigen und Trocknen. Viele vergessen dabei die Bios-Batterie, die kann ebenfalls großen Schaden verursachen, solange kontakte auf dem Mainboard mit leitfähigen Gemischen verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Wasserhuhn
Vielleicht hat sich bei der Schadensbehebung irgendwo ein Steckerchen gelockert, zB so einer wo eine Leiterbahnfolie angesteckt wird. (Interner Bildschirm flackert, externer Bildschirm nicht, Wackelkontakt?)

Azghul0815 schrieb:
Wenn bei einem Laptop, bei dem alles verlötet ist, das Mainboard nen oder die CPU nen Schuss haben sollte, lohnt reparieren ab einem gewissen Alter kaum.

Was ist denn "ein Schuss"?

Die meisten SMD-Komponenten sind ersetzbar.

Problematisch wird es, wenn Chipsatz oder CPU einen Schaden haben würden.
Generell lohnt es sich vom Aufwand/Preis her nicht, große BGAs zu wechseln.

Ansonsten ist alles reparierbar. Und auch gar nicht so schwer zu finden.
Es reicht ein Multimeter, ESR-Meter. Im ungünstigsten Falle brauchst du eine Wärmebildkamera (teurer) und ein kleines Netzteil um an bestimmten Stellen kontrolliert Strom reinzusetzen (30€).

Wasserhuhn schrieb:
Was ist denn "ein Schuss"?

Die meisten SMD-Komponenten sind ersetzbar.

Problematisch wird es, wenn Chipsatz oder CPU einen Schaden haben würden.
Generell lohnt es sich vom Aufwand/Preis her nicht, große BGAs zu wechseln.

Ansonsten ist alles reparierbar. Und auch gar nicht so schwer zu finden.
Es reicht ein Multimeter, ESR-Meter. Im ungünstigsten Falle brauchst du eine Wärmebildkamera (teurer) und ein kleines Netzteil um an bestimmten Stellen kontrolliert Strom reinzusetzen (30€).
Und das Wissen. Ich will mit dir keine Grundsatz Diskussion führen, aber ich kenne in meinem Umfeld niemand, der so ein Equipment, Wissen und dir Fähigkeiten dazu hat, geschweige denn eine Computerfachladen.

Keine Ahnung. Konnte bis Dezember nur Hausverkabelungen jenseits des Kastens machen, bis vor zwei Wochen konnte ich keinen HDMI-Port ab- und wieder anlöten. Bin Nutzer ghecko damit bestimmt auf die Nerven gegangen.
Das ist alles kein Problem mehr, ich habe genug Schrott, den ich jetzt selber repariert habe.
Wenn ich das kann, kann das auch jemand, der sich Vollzeit damit beschäftigt.

Zu Anbietern solcher Dienste kann ich dir nichts sagen. Google einfach mal. Tendenziell würde ich behaupten man sollte nach Läden gucken, die sich auf Reparatur von Applegeräten spezialisiert haben, und da einfach mal nachfragen.
Wenn die gut sind und das nicht machen können, kennen die sich gut genug aus und haben die Eier zu sagen, wer das kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben