Laptop funktioniert nur im Netzbetrieb trotz neuem Akku

s212776

Newbie
Hallo zusammen,

mich plagt folgendes Problem mit meinem Medion Akoya P6812:

Zunaechst konnte ich ploetzlich den Laptop nicht mehr ohne Netzteil starten, in der Statusleiste wurde angegeben "XX% verbleiben, akku wird nicht aufgeladen". Beim Ziehen des Steckers ging der Laptop sofort aus, das "Ladelaempchen" am Laptop blieb immer schwarz. Ich bin von einem defekten Akku ausgegangen und habe deswegen einen neuen gekauft. Gleiches Resultat. Durch viel googeln bin ich dann auf folgende Anleitung gestossen: http://pceinsteiger.blogspot.nl/2012/03/fehler-netzbetrieb-wird-nicht.html. Der genannte interne Fehler trat bei mir nicht auf, dennoch sagt mein Laptop jetzt, dass er den Akku auflaedt und auch die Lampe leuchtet wieder orange solange das Netzteil dranhaengt. So weit, so gut. Die Prozentanzeige aendert sich trotzdem nicht und starten kann ich den PC trotzdem immernoch nicht ohne das Kabel einzustecken.

Ich habe nun weiter gesucht und bin auf richige Schauergeschichten ueber "Ladeelektronik und/oder Motherboard defekt" gestolpert. Ich hoffe instaendig, dass das nicht der Fall ist.:(
Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben, was ich noch probieren koennte?

Tausend Dank und lieben Gruss,
Oli

Schau dir einfach mal die Kontakte am akku bzw deren Gegenstücke am laptop(die am akku sollten ja in takt sein, da dieser neu ist) an. Vielleicht ist ja einfach einer verdreckt, sodass der stromkreis nicht geschlossen ist. Denn dann geht ja verständlicherweise garnichts.

Oder die Ladebuchse hat einen Schaden und lädt gar nicht mehr richtig auf.

Zurück
Oben